Telefon klingelt bei Anrufen trotz "Bitte nicht stören"-Modus

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Telefon klingelt bei Anrufen trotz "Bitte nicht stören"-Modus im Google Pixel 4a Forum im Bereich Google Forum.
stbi

stbi

Stammgast
Hi, vorhin erhielt ich einen Anruf, bei dem mein 4a trotz "Bitte nicht stören"-Modus geklingelt hat. Später zu Hause habe ich das dann nochmal reproduziert, indem ich mich von meinem Festnetz-Telefon selbst auf dem Handy angerufen habe - und wieder hat es trotz Ruhemodus geklingelt. Andere Benachrichtigungen (E-Mail, WhatsApp etc.) kommen nicht durch, nur Anrufe. Ist das normal beim Pixel? Mein Huawei-Handy hat im Nicht-stören-Modus auch das Klingeln von Telefonanrufen stummgeschaltet. Macht es evtl. einen Unterschied, ob der Anrufer in den Kontakten steht?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

OK, habe es inzwischen selbst rausgefunden. In den Tiefen der Android-Einstellungen (6 (!) Ebenen tief muss man dort "tauchen") gab es die Default-Einstellung, dass meine Kontakte den "Bitte nicht stören"-Modus unterbrechen dürfen:

- Einstellungen
- Apps & Benachrichtigungen
- Benachrichtigungen
- Erweitert
- Bitte nicht stören
- Anrufe
- Kontakte -> Keine

Da muss man erst mal drauf kommen... (Google sei dank).
 
Zuletzt bearbeitet:
alope

alope

Lexikon
Google sei Dank, dass es diese Funktion gibt
 
stbi

stbi

Stammgast
Stimmt; mich hatte nur gewundert, dass als Default eingestellt ist, dass alle Kontakte den Ruhemodus unterbrechen dürfen. Default sollte sein, dass niemand das darf, und wer es so haben will, soll es halt bewusst aktivieren.
 
Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
Ja der Bitte nicht stören Modus ist etwas tricky.
Ich konnte mich bislang nicht damit anfreunden und handhabe es klassisch, entweder Ton für alles an, oder nur Vibration auf der Arbeit.
 
Z

zaddo

Neues Mitglied
Apropos "nur Vibration": sehe ich dass richtig, dass ich immer erst einmal auf die Lautstärke-Wippe drücken muss, bevor ich den Vibrationsmodus einschalten kann? Bei meinen alten Handys gabs dafür immer direkt einen Knopf in den Schnelleinstellungen, den habe ich beim Pixel aber nicht mehr gefunden.
So muss ich ja dann 3x drücken: 1. Lautstärkewippe, 2. "Glocke" (aktuelle Einstellung), 3. Vibrationsknopf...
 
D

digi

Stammgast
@zaddo seit Android 12 gibt es den nicht mehr in den Schnelleinstellungen
 
stbi

stbi

Stammgast
Den Vibrationsmodus nutze ich nicht, aber auch für alle übrigen Lautstärke/Soundeinstellungen muss man ja bei Android 11 anscheinend erst den Hardware-Button drücken und dort dann das Einstellungsmenü aufrufen. Bei Android 8 genügte dazu noch ein langer Druck auf das Symbol in den Schnelleinstellungen. Etwas widersinnig, jetzt wieder einen Hardware-Button drücken zu müssen, nachdem der Trend doch jetzt weg von Hard- und sogar von Software-Buttons gegangen ist hin zu mehr Gestensteuerung. Aber nicht denken! Google weiß schließlich am besten, was Nutzer wollen und brauchen... :-/
 
Kenarso

Kenarso

Erfahrenes Mitglied
zaddo schrieb:
Apropos "nur Vibration": sehe ich dass richtig, dass ich immer erst einmal auf die Lautstärke-Wippe drücken muss, bevor ich den Vibrationsmodus einschalten kann? Bei meinen alten Handys gabs dafür immer direkt einen Knopf in den Schnelleinstellungen, den habe ich beim Pixel aber nicht mehr gefunden.
So muss ich ja dann 3x drücken: 1. Lautstärkewippe, 2. "Glocke" (aktuelle Einstellung), 3. Vibrationsknopf...
Wenn du den Power Knopf und gleichzeitig die lauter Taste druckst wird Vibration eingeschaltet. Leider nix man dann aber wegen zum ausschalten würdet die Lautstärke Wippe betätigen
 
Z

zaddo

Neues Mitglied
Na wer kommt denn auf sowas!? Danke für diesen Tipp!
Komische Tastenkombination, aber ok, damit kriege ich es zumindest schnell leise. Aber fürs Umschalten auf "nur Vibration" muss ich dann immernoch mehrere Aktionen ausführen. Na ja ich werd's überleben
 
Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
Ähnliche Themen - Telefon klingelt bei Anrufen trotz "Bitte nicht stören"-Modus Antworten Datum
5
6
10