USB und Ethernet Tethering nicht aktivierbar

T

traaser

Neues Mitglied
0
Hallo , habe mir ein neues Smartphone - Pixel 4a /4G zugelegt und möchte Audiodateien von meinem alten Huawei P 10 transferieren.
Die restlichen Daten und Apps sind per Direktverkabelung ganz gut übertragen worden.

Per Google Drive geht das zwar, aber sehr umständlich , da ich nur jeden Audiofile einzeln auf mein Pixel runterladen kann ... ( oder !?) .

Wenn ich nun die inzwischen auf meinen PC transferierten Audiofiles per direkter USB Verbindung , quasi per drag und drop laden möchte ,
erkennt mein PC das Pixel 4 a nicht !!

In den USB Einstellungen des Pixel wird das Gerät , das die USB Verbindung steuert ausschließlich das verbundene Gerät (- also der PC)
angegeben , - ein Wechsel auf " dieses Gerät" ( = Pixel 4a) ist nicht möglich !?

Weiter unten im "Verwendungszweck für USB Verbindungen " ist die Eingabe "keine Datenübertragung" fixiert , alles andere
- Datenübertragung Android Auto
- USB Tethering
- Midi
- PTP
ist jeweils nicht aktivierbar !!!!

Ich habe schon die USB Kabel und den Adapter gewechselt und in verschiedenen Kombinationen probiert - nichts.....

Auch die USB Anschlüsse der Laptops meiner Söhne habe ich probeweise verwendet ...- nichts geht.
Ich würde gerne direkt per USB Kabel die Daten in den gewünschten Ordner übertragen , was mache ich falsch.
Weiß jemand einen Rat?

Gruß traaser
 
OEM-Entsperrung und USB-Debugging müssen aktiviert sein, dann auf "Datentransfer" stellen ...

Evtl. könnte noch das Deinstallieren der aktuellen Treiber erforderlich sein ...
✔ Datenübertragung via USB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: o8livion
Stell den Modus bevorzugt im Entwickler ein.
@AllesMega
Seit wann muss dazu die OEM Entsperrung aktiviert sein?
Das ist Bootlader und FRP,das braucht er doch nicht
 
  • Danke
Reaktionen: lwittgenstein
Hallo , vielen Dank für die Antworten. Ich habe nun den Entwicklermodus aktiviert .
Procedere : "Über das Telefon " --> 7 x auf die Build- Nummer klicken ..... danach aus- und wieder eingeschaltet .
OK - beim botton " Verbundene Geräte" steht unter USB nach wie vor - Gerät wird aufgeladen , ein Klick weiter
unverändert unter " Verwendungszweck " keine Datenübertragung !!( fixiert - kein Wechsel auf z.B. USB Tethering möglich )
Ebenso kann ich nicht unter " Gerät das die USB Verbindung steuert" auf " Dieses Gerät " umschalten (.... Wechsel nicht möglich )
Ich habe den link von dir AllesMega verfolgt . Im Gerätemanager ist mein Pixel 4a nicht aufgeführt , ebensowenig wird das Pixel
von meinem PC nach einstöpseln erkannt !! Auf welche Einstellungen müßte ich ggf. in meinem Win 10 PC achten !!!
Wie bereits erwähnt , mein altes, leider defektes Huawei P 10 wurde sofort erkannt und die Datenübertragung war im Bedarfsfalle absolut easy.....
Gruß traaser
 
Anderes Kabel mal versucht?

Sorry steht im Beitrag 1, habe ich überlesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
!! Ich hab´s !! Der "originale " weiße Adapter USB C auf USB 2 war´s wohl.
Zunächst habe ich das Pixel noch mehrfach ein - und aus geschaltet.
Dann habe ich noch einen anderen USB C- USB 2 Adapter gefunden.
Danach ging über " Netzwerk& Internet " plötzlich Hotspot und Tethering --> USB Tehthering zu aktivieren !!!
Danach konnte ich über den botton "Verbundene Geräte" ---> USB Tethering ---> unter Gerät das die Verbindung steuert auf "Dieses Gerät" umschalten , dann bei " Verwendungszweck für USB Verbindung " ---> auf Dateiübertragung /Android / Auto !!!!
Jetzt geht die Datenübertragung vom PC aus per drag & drop und das Smartphone wird einwandfrei erkannt !!
Danke für die Unterstützung
Schöne Osterfeiertage noch
traaser
 
Hallo zusammen!

Ich habe dasselbe Problem wie traaser und vermute bei mir ebenfalls den Adapter.
Ich habe festgestellt, dass das Pixel 4a in Einstellungen/Verbundene_Geräte bereits beim Einstecken des Adapters (ohne jegliches Kabel) die USB-Meldung bringt (inkl. "Verbundenes Gerät wird aufgeladen"). Die Anwahl von Optionen oder auch der Wechsel auf "Dieses Gerät" (nach dem Tippen auf die USB-Meldung) sind nicht möglich. Dieser Zustand bleibt dann auch nach der Verbindung mit dem PC bzw. Notebook unverändert. Ich vermute, dass sich der Adapter quasi als Gerät "vordrängelt" und demnach keine weitere Verbindung hergestellt wird. Am Notebook erscheint sowohl beim Schließen als auch beim Trennen der Verbindung (Kabel einstecken / Kabel ziehen) die Meldung "Über Batterie". Diese erscheint normalerweise nur beim Trennen eines Netzteils. Beim Anschluss eines Netzteils erscheint normal die Meldung "Über Netzteil". Im Geräte-Manager des Notbooks wird keinerlei Gerät erkannt - auch nicht als ausgeblendetes Gerät oder Gerät mit "falschem" Standard. Bis auf das Batterie-Signal findet also offensichtlich keine Kommunikation zwischen dem Pixel und dem Notebook statt.

Mich würde nun interessieren, welche Reaktion der mitgelieferte Adapter (ohne Kabel) bei jemandem im Pixel hervorruft, bei dem die Verbindung eines PCs oder Notebooks über den mitgelieferten Adapter und ein USB-2-Kabel funktioniert.

Sollte traaser das noch lesen: Wie reagiert das Pixel bei dir auf den "defekten" und den funktionierenden Adapter?"
 
@RA99 danke hat geklappt endlich isses pixel im windows explorer.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
543
Chefingenieur
Chefingenieur
H
Antworten
5
Aufrufe
784
Hirnmatsch
H
GeoBroker
  • GeoBroker
Antworten
4
Aufrufe
177
wolder
wolder
Zurück
Oben Unten