USB und Ethernet Tethering nicht aktivierbar

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere USB und Ethernet Tethering nicht aktivierbar im Google Pixel 4a Forum im Bereich Google Forum.
T

traaser

Neues Mitglied
Hallo , habe mir ein neues Smartphone - Pixel 4a /4G zugelegt und möchte Audiodateien von meinem alten Huawei P 10 transferieren.
Die restlichen Daten und Apps sind per Direktverkabelung ganz gut übertragen worden.

Per Google Drive geht das zwar, aber sehr umständlich , da ich nur jeden Audiofile einzeln auf mein Pixel runterladen kann ... ( oder !?) .

Wenn ich nun die inzwischen auf meinen PC transferierten Audiofiles per direkter USB Verbindung , quasi per drag und drop laden möchte ,
erkennt mein PC das Pixel 4 a nicht !!

In den USB Einstellungen des Pixel wird das Gerät , das die USB Verbindung steuert ausschließlich das verbundene Gerät (- also der PC)
angegeben , - ein Wechsel auf " dieses Gerät" ( = Pixel 4a) ist nicht möglich !?

Weiter unten im "Verwendungszweck für USB Verbindungen " ist die Eingabe "keine Datenübertragung" fixiert , alles andere
- Datenübertragung Android Auto
- USB Tethering
- Midi
- PTP
ist jeweils nicht aktivierbar !!!!

Ich habe schon die USB Kabel und den Adapter gewechselt und in verschiedenen Kombinationen probiert - nichts.....

Auch die USB Anschlüsse der Laptops meiner Söhne habe ich probeweise verwendet ...- nichts geht.
Ich würde gerne direkt per USB Kabel die Daten in den gewünschten Ordner übertragen , was mache ich falsch.
Weiß jemand einen Rat?

Gruß traaser
 
AllesMega

AllesMega

Fortgeschrittenes Mitglied
OEM-Entsperrung und USB-Debugging müssen aktiviert sein, dann auf "Datentransfer" stellen ...

Evtl. könnte noch das Deinstallieren der aktuellen Treiber erforderlich sein ...
✔ Datenübertragung via USB
 
Zuletzt bearbeitet:
rene3006

rene3006

Inventar
Stell den Modus bevorzugt im Entwickler ein.
@AllesMega
Seit wann muss dazu die OEM Entsperrung aktiviert sein?
Das ist Bootlader und FRP,das braucht er doch nicht
 
T

traaser

Neues Mitglied
Hallo , vielen Dank für die Antworten. Ich habe nun den Entwicklermodus aktiviert .
Procedere : "Über das Telefon " --> 7 x auf die Build- Nummer klicken ..... danach aus- und wieder eingeschaltet .
OK - beim botton " Verbundene Geräte" steht unter USB nach wie vor - Gerät wird aufgeladen , ein Klick weiter
unverändert unter " Verwendungszweck " keine Datenübertragung !!( fixiert - kein Wechsel auf z.B. USB Tethering möglich )
Ebenso kann ich nicht unter " Gerät das die USB Verbindung steuert" auf " Dieses Gerät " umschalten (.... Wechsel nicht möglich )
Ich habe den link von dir AllesMega verfolgt . Im Gerätemanager ist mein Pixel 4a nicht aufgeführt , ebensowenig wird das Pixel
von meinem PC nach einstöpseln erkannt !! Auf welche Einstellungen müßte ich ggf. in meinem Win 10 PC achten !!!
Wie bereits erwähnt , mein altes, leider defektes Huawei P 10 wurde sofort erkannt und die Datenübertragung war im Bedarfsfalle absolut easy.....
Gruß traaser
 
Cairus

Cairus

Guru
Anderes Kabel mal versucht?

Sorry steht im Beitrag 1, habe ich überlesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
T

traaser

Neues Mitglied
!! Ich hab´s !! Der "originale " weiße Adapter USB C auf USB 2 war´s wohl.
Zunächst habe ich das Pixel noch mehrfach ein - und aus geschaltet.
Dann habe ich noch einen anderen USB C- USB 2 Adapter gefunden.
Danach ging über " Netzwerk& Internet " plötzlich Hotspot und Tethering --> USB Tehthering zu aktivieren !!!
Danach konnte ich über den botton "Verbundene Geräte" ---> USB Tethering ---> unter Gerät das die Verbindung steuert auf "Dieses Gerät" umschalten , dann bei " Verwendungszweck für USB Verbindung " ---> auf Dateiübertragung /Android / Auto !!!!
Jetzt geht die Datenübertragung vom PC aus per drag & drop und das Smartphone wird einwandfrei erkannt !!
Danke für die Unterstützung
Schöne Osterfeiertage noch
traaser
 
Ähnliche Themen - USB und Ethernet Tethering nicht aktivierbar Antworten Datum
6
18
11