Anzeige des Speicherplatz fehlerhaft

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Anzeige des Speicherplatz fehlerhaft im Google Pixel 5 Forum im Bereich Google Forum.
Christian1297

Christian1297

Erfahrenes Mitglied
Hi,

da auf meinem Pixel nur noch wenig Speicher frei ist habe ich das mal zum Anlass genommen um etwas auszumisten.
Dabei ist mir aufgefallen dass die Anzeige im Einstellungsmenü unplausible Werte anzeigt. Die Einzelwerte ergeben einen größeren Wert als den der Gesamtnutzung.

Screenshot_20220101-204632.png

Darüber hinaus wüsste ich auch nicht wo ich 35 GB an Videos haben soll.
Funktioniert die Anzeige bei euch besser?
 
rene3006

rene3006

Inventar
1,1 System und 82GB Apps ist ja schon eigenartig
 
leachimus

leachimus

Stammgast
Videos sind in der Regel im DCIM Ordner
Auch unter WhatsApp werden Videos lokal gespeichert, falls man das nutzt. Den Download Ordner sollte man auch mal prüfen, was da so alles gespeichert ist.

Die Anzeige mit dem Apps ist schon krass hoch. Ich empfehle generell SD Maid. Hab ich schon Jahre im Einsatz.
 
chrs267

chrs267

Erfahrenes Mitglied
@Christian1297 Gleiches Problem gab es auch schon hier. Die Systemapp "Medienspeicher" (Indizierung deiner Mediendateien) wird auch bei dir mit Sicherheit unverhältnismäßig groß sein.

Die 35GB an Videos würde ich auch mit WhatsApp, Telegram usw. erklären. Den Medienspeicher von WhatsApp findest du unter /internerSpeicher/Android/media/com.whatsapp/WhatsApp/Media/*
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian1297

Christian1297

Erfahrenes Mitglied
Den Link schaue ich mir gleich an.

WhatsApp Medien habe ich vor dem Screenshot gelöscht. Sind gerade Mal 6 GB gewesen.

Im DCIM Ordner befinden sich 30 GB an Fotos und Videos. Ieinem anderen Ordner habe ich alte Fotos aus 2019 und 2020 die zusammen nochmal 25 GB ausmachen.

Ansonsten habe ich abgesehen von ein paar etwas größeren Apps nichts bewusst auf das Pixel geladen dass so viel Speicherplatz benötigt. Überschlage ich alles ist das zwar schon viel aber zu den 110 GB die als belegt angezeigt werden fehlen mir noch zirka 20 GB.
 
chrs267

chrs267

Erfahrenes Mitglied
Christian1297 schrieb:
Im DCIM Ordner befinden sich 30 GB an Fotos und Videos. Ieinem anderen Ordner habe ich alte Fotos aus 2019 und 2020 die zusammen nochmal 25 GB ausmachen.
Das passt doch.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Für die komplette Firmware kannst du ca. 13GB von den 128GB abziehen. Die stehen nicht als Speicher zur Verfügung.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Christian1297 Schau mal bitte, wie groß die App "Medienspeicher" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian1297

Christian1297

Erfahrenes Mitglied
Screenshot_20220102-104652.png

Das deckt sich ja dann mit den Aussagen aus dem anderen Thema im Pixel 6 Forum. Trotzdem kurios dass bei mir das System nur mit 1 GB angezeigt wird. Auf einem Pixel 4a hier sieht die Verteilung ganz anders und nachvollziehbarer aus.
 
chrs267

chrs267

Erfahrenes Mitglied
Christian1297 schrieb:
Auf einem Pixel 4a hier sieht die Verteilung ganz anders und nachvollziehbarer aus
Laufen beide Geräte mit Android 12?
 
Christian1297

Christian1297

Erfahrenes Mitglied
Ja, beide auf dem neusten Update.
 
Ähnliche Themen - Anzeige des Speicherplatz fehlerhaft Antworten Datum
30
9
5