Audi MMI, kein HD-Audio über Bluetooth

• 39 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

azarath

Fortgeschrittenes Mitglied
56
Hallo Forum,

als zufriedener Pixel-5-Besitzer habe ich noch ein Problem: trotz mehrfachem Trennen und Verbinden habe ich im Auto (Audi A3 von 2016) nur SBC über Bluetooth; in den Entwicklereinstellungen ist auch alles andere ausgegraut. Mit meinem OnePlus 5T hatte ich immer HD-Audio (weiß gar nicht mehr, AAC oder APT-X). Ich finde, den Unterschied hört man leider.

Hat noch jemand das Problem, hat jemand HD-Audio im Audi über Bluetooth und/oder weiß eine Lösung?

Viele Grüße,

Azarath

Wo genau seh ich denn ob HD Audio oder nicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Toronto - Grund: Bitte Vollzitate des vorherigen Beitrags vermeiden. Grüße Toronto
Hi! Wenn Du bei bestehender Verbindung auf das Einstellungsrad rechts daneben gehst, sollte das neben Haken für Kontakte, Nachrichten und so auch ein Eintrag mit HD-Audio sein mit Haken daneben. Fehlt der Eintrag, wird es nicht unterstützt.

probiere ich heute beim heimfahren.

Dann schon mal Danke im Voraus!

Habe es nun probiert und sieht folgendermaßen aus bei mir:
PXL_20201116_165415931.jpg

Wenn ich auf das Zahnrad rechts oben gehe komme ich in die Einstellungen;

PXL_20201116_165347450.jpg

Warum er mir aber nur sehr, sehr selten das Song Cover wie am Screenshot unten im Auto anzeigt weiß ich nicht. Gefühlt bei 3 von 100 Songs seh ich das Cover.

Screenshot_20201116-175424.png

Hi, Danke fürs Schauen, aber ich meinte, man sieht das nur in den Einstellungen im Smartphone: dort im Bluetooth-Menü auf die bestehende Verbindung und rechts daneben aufs Rädchen klicken... Kannst Du da nochmal schauen, ob dort HD-Audio und ein Haken bei Dir sind?

Ah okay, sorry.
Bei mir kann ich HD Audio aktivieren.

Screenshot_20201116-190326~2.png

Danke fürs Nachschauen!

Komisch, ich habe das Handy jetzt schon ein paar Mal getrennt, einmal sogar neu aufgesetzt, und ein paar Mal das Gerät auch im Auto gelöscht - wenn ich verbinde nur SBC... Was mache ich falsch? Das Auto kann es eigentlich - beim Op5T hatte ich auch HD-Audio. Und bei meinen Kopfhörern und Lautsprechern macht nimmt das Telefon auch HD. Mysteriös!..

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Ich hab mein Handy zwar auch schon öfters neu verbinden müssen, das liegt aber am unglaublich schlechten, neuen MMI von Audi.

Werden bei dir die Song Cover angezeigt?

@Whosback das nur selten die Cover angezeigt werden habe ich mit Mercedes MBUX leider auch

Bei mir werden auch nur selten Cover angezeigt. Oft, woher auch immer, nimmt das MMI Standardcover einer Band oder für ein Genre, die ich definitiv nicht in den Dateien hinterlegt habe - und Internet hat das Auto nicht... Komisch, hab ich mich aber mit abgefunden.
Aber das fehlende HD-Audio stört mich dafür ziemlich - ich würde behaupten auf der wirklich guten Anlage (herzlichen Glückwunsch Audi und B&O, auch wenn jetzt fast nix mehr in den Kofferraum passt) hört man den Unterschied. Sehr. Ich weiß nur nicht, warum. Ich hab das Telefon sogar einmal gewipt...

Hat noch jemand eine Idee?

@azarath
@Whosback

Welche Software hat euer MMI?

Schaue ich gerne morgen früh - aber das Auto ist von Mitte 2016 und hat, glaube ich, bislang kein Update gesehen.

@Cairus MHI3_ER_AUG4SS_P3248

Danke, fehlt nur mehr @azarath

Dann sehen wir ob es vielleicht am SW stand liegt.

Cairus schrieb:
Danke, fehlt nur mehr @azarath

Dann sehen wir ob es vielleicht am SW stand liegt.

@azarath hat einen Audi BJ2016 mit MMI2, meiner ist ein BJ2020 mit dem neueren Infotainment System MMI3.
Somit gibt es dadurch nicht nur Softwaretechnisch starke Unterschiede.

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann ist der Vergleich hinfällig. Eventuell ein Update für das MMI2, müsste halt trotzdem die Info her, dann schauen ob es was gibt beim Händler oder eben VCP

Zuletzt bearbeitet:
War den ganzen Morgen in Meetings, sorry... Es wäre die MHIG_EU_AU_S1545. Aber der Einwand von Whosback stimmt natürlich.

Aber ich weiß, dass das Handy auch bei mir AAC unterstützt (von mehreren Kopfhörern und Lautsprechern) und das Auto auch (vom Op5T, ohne dass ich da jemals was einstellen musste). Und ich frage mich, ob ich vielleicht nur irgendeine Einstellung falsch habe - auch, wenn die meisten selbsterklärend sind, was Gabeldorsche sein sollen, weiß ich bis heute nicht...

Noch jemand ne Idee?

vergleicht mal eure Entwicklereinstellungen. Vielleicht ist da etwas zu finden.

Zurück
Oben Unten