Backup aus Cloud oder komplett neu Einrichten

Happosai

Happosai

Stammgast
243
Im Forum liest man immer wieder mal, dass durch das komplette Neueinrichtung ohne Cloud-Wiederherstellung viele Probleme lösen könnte. Ich würde gerne verstehen, warum das so ist. Bei Wiederherstellung aus der Cloud werden im Grunde eh die Apps aus dem Play Store neu installiert. Vorhandene App-Daten werden auch mit eingespielt, so dass man den gleichen Stand wie beim alten Gerät hätte. Werden da noch mehr außer (z.B. WLAN-Passwörter) miteingespielt?
 
Ich mache es immer neu
 
  • Danke
Reaktionen: druid
@Happosai Ich hatte bislang immer mit kleinen Fehlern zu kämpfen, wenn ich bei der Einrichtung ausgewählt habe das Geräte Einstellungen/Appdaten/Wlan Passwörter wieder mit hergestellt werden. Ich stelle daher immer nur die Appliste, Anruflisten und Sms wieder mit her.
 
Okay, dann werde ich mich auch an die komplette Neueinrichtung ohne Sicherung aus der Cloud wagnen. Gestern ist der Akkustand beim 2. Ladevorgang bei 93% stehen geblieben und die "Automatische Transkription"-App (für mich aufgrund meiner Gehörlosigkeit hilfreich) erkennt das Mikrofon anscheinend nicht. Über die Rekorder-App klappt das allerdings.
 
Ich richte meine Smartphones auch immer komplett manuell ein. Also installiere alle Apps neu, dabei kann ich auch gleich prüfen, welche ich vielleicht gar nicht mehr brauche und gehe die Einstellungen mal komplett durch, so entdeckt man auch neues. Die Kontakte usw. übernimmt es ja automatisch durch das Google-Konto.
Mir hat es schon immer Spaß gemacht, neue Handys einzurichten. Vielleicht probiere ich deswegen dauernd Neue aus 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer, de-bert und Cairus
Ich habe am Freitag mutig die Sicherung des MI A3 aus der Cloud genutzt und habe Null Probleme. Man spart sich doch viel Zeit, die man mit sinnvollen Dingen verbringen kann 😛
 
Ja es heißt ja nicht das es zwanghaft Probleme geben muss.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Erfahrungsgemäß gibt es aber meistens Probleme bei Wiederherstellungen per Backup, insbesondere wenn man von älteren Android Versionen kommt. Daher ist ein "Clean Install" immer zu bevorzugen, auch wenn dieser aufwendiger ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und schwalbe001
... und gleich danach ein Backup durchführen.
 
  • Danke
Reaktionen: druid
Ich habe lediglich Anrufliste, SMS und Wlan übernommen. Den Rest habe ich "clean" installiert. Das sind die Dinge, die mir wichtig sind und die ich nicht verlieren möchte bei nem Gerätumstieg. Bisher keine Problem damit.
 
Ich bin gespannt. Beim Austauschgerät habe ich nicht unbedingt wieder Lust, alles manuell einzurichten. Da das Backup ja vom gleichen Gerät/System kommt, sollte es problemlos funktionieren. Mal gucken, wie vollständig es ist.
 
Ich mache es immer neu. Beste Trefferquote 😆🕺
 
Meine Güte, hat das ewig gedauert mit dem manuellem Einrichten. 😅 Macht ihr das bei jedem Major-Update auch?
 
Jip
 
Hab ich früher auch immer gemacht. Da hat man dann gleich auch ein paar Apps mit ausgemistet. Mittlerweile verzichte ich darauf, da ich einige Apps nutze, bei denen das Neueinrichten sehr aufwändig ist (Bank, Krankenversicherung etc). Hier muss ich jedes mal einen Brief mit Freischaltcode Anforderung. Ein Backup Einspielen funktioniert hier nicht. Bei der Bank hab ich dann in der Zeit kein Online Banking und das wäre schlecht.
 
Fällt bei mir soweit alles weg. Und Bank sind mehrere Handys hinterlegt dann habe ich somit keine Probleme
 
Hatten wir früher auch, aber bei unserer ist es so, das pro Konto nur ein Gerät mit PushTan hinterlegt sein kann. Früher hatten wir SMS-Tan, da war alles kein Problem.
 
Habe Push Tan und sind 4 Geräte hinterlegt. Aber eben Österreich
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden bei der Einrichtung in der Gallerie auch wieder dieselben Ordner erstellt, die ich am vorigen Phone hatte, oder werden alle Bilder aus allen Ordnern des alten Pixels beim neuen Pixel gemeinsam unter "Fotos" zu finden sein?
Letzteres wäre nicht so toll.
 
Hmmm ich habe tatsächlich aus einem Backup die Einstellungen und einige Apps
etc übernommen. Ist sicher nicht ideal und vielleicht sollte ich doch einen Cleaninstall machen und mir alles neu einrichten.

Das wichtigste sind ja bei mir immer WhatsApp Chats und Fotos (das ist unbedenklich)

Bilder: die sind eh in der Cloud

Und die ganzen Passwörter.

Sollte man selbst Passwörter nicht übernehmen?

Wenn ich beschlossen habe, dass ich das Handy wirklich behalte, mache ich doch einen Clean Install
 

Ähnliche Themen

A
  • alterspitz
Antworten
2
Aufrufe
594
thomaspan
thomaspan
C
Antworten
0
Aufrufe
378
chabibi
C
R
Antworten
6
Aufrufe
742
rMx2K
R
Zurück
Oben Unten