"Umzug" von defektem Pixel 5 auf neues Pixel 5 - TWRP-Backup übertragen?

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
reppy

reppy

Fortgeschrittenes Mitglied
71
Hallo,

ich habe hier ein Pixel 5 mit einem Hardware-Problem (Mikrofon), das durch ein anderes Pixel 5 ersetzt werden soll.

Wäre es möglich, den "Umzug" auf das neue Pixel 5 so zu machen, dass ich auf dem alten Pixel 5 TWRP starte (nicht dauerhaft flashe, sondern nur einmalig booten), dann ein Backup der User-Partition (evtl. auch von weiteren Partitionen?) erstelle, und das Backup dann auf dem neuen Pixel 5 aufspiele?

Würde das so funktionieren und wären auch Apps wie WhatsApp oder Banking-Apps auf dem neuen Gerät dann automatisch aktiviert? Oder merken die Apps, dass es ein neues Gerät ist, so dass man alles von Hand wieder aktivieren muss?

Für Tipps wäre ich hier sehr dankbar, da ich erst vor ein paar Wochen den Umzug von einem Pixel 3a auf das Pixel 5 gemacht habe und das ist doch immer recht aufwändig. Da der Umzug jetzt von Pixel 5 auf Pixel 5 wäre, habe ich ein bisschen Hoffnung, dass man es sich hier etwas einfacher machen kann und nicht alles von Hand neu einrichten muss.

Ja, ein TWRP-Backup der /data-Partition kannst du machen und auf ein anderes Pixel 5 übertragen – vorausgesetzt, beide Geräte haben exakt die gleiche Android-Version.

WhatsApp und Banking-Apps erkennen meist, dass es ein neues Gerät ist, und du musst sie neu aktivieren.

Für weniger Stress empfehle ich den offiziellen Umzug beim Einrichten (per USB oder WLAN) – der übernimmt fast alles, auch App-Daten. WhatsApp lässt sich per Google-Backup wiederherstellen, Banking-Apps musst du aber trotzdem neu einrichten.