Display Frage eventuelle Problem hz🤔

Phili101010

Phili101010

Stammgast
341
Mir ist folgendes beim Taschenrechner aufgefallen wenn man smootheiaplay an hat. Geht bei allen Bereichen wo es grau ist
Ich hoffe ihr erkennt das im Video.
Problem ist weg wenn man sich für 90 oder 60 entgültige entscheidet
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Auch ich glaube man sieht das flackern des Displays nicht wegen Recorder und nicht selbst gefilmt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Passiert bei Helligkeit von 30 bis 50%.
Leider ist filmen nicht möglich da das Handy das nicht auf nehmen kann
 

Anhänge

  • screen-20201103-222543.mp4
    4 MB
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann man sich den zwischen 60 und 90 entscheiden
 
Entwickler Optionen dort kann man die 90Hz immer erzwingen, die 60hz in den Einstellungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch schon mal gesehen
Dachte es wäre noch wo anders möglich
 
Nein, wäre mir nicht bekannt
 
Denke das liegt bei smoothedisplay daran daß er so oft zwischen 60 und 90 wechseln will.
Ich glaube nicht daß das gefixt werden kann und normal ist
 
Wie kann man sich denn ohne root die framerate anzeigen? In den Entwickleroption habe ich nichts finden können.
 
Das findest du in den Entwickleroptionen.
Da steht irgenwo Aktualisierungsrate anzeigen
 
  • Danke
Reaktionen: mista
Wenn ihr die 90hz erzwingt in den Entwickleroptonen ist es dann bei euch permanent auf 90hz?
Ich habe es in den normalen Einstellungen aktiviert und zudem auch in den Entwickleroptonen und es ist trotzdem nicht permanent da bzw sogut wie hat nicht
 
Wie überprüfst das?
 
Cairus schrieb:
Wie überprüfst das?
Wenn du nicht merkst ob dein Display mit 60 oder 90 Hz arbeitet kann ich dir auch nicht diese Frage beantworten 😄
 
Also verlässt du dich rein auf deine Empfindungen?
 
  • Danke
Reaktionen: Tyr666
Ich sehe ob einige Apps auf 60 oder 90 laufen bzw wenn man eine App öfter nutzt sieht man bzw merkt es !
Für weiteren offtopic kannst du mir gern eine PN schreiben , schließlich geht es hier um Lösungen und nicht um Smalltalk.
Danke
 
  • Danke
Reaktionen: pad82
Nene schon gut...
 
  • Danke
Reaktionen: Tyr666
@StonyD du brauchst das nicht sehen du kannst dir die Hz Zahl auch anzeigen lassen 🤣
Das kann man ebenfalls in den Entwickleroptionen aktivieren.
Dann steht oben links in der Ecke immer ob 90 oder 60 Hz gerade genutzt wird
Wenn du 90 Hz erzwingen dann wird dir oben links auch nur 90 angezeigt

Der Punkt heißt Aktualisierungsrate anzeigen
 

Anhänge

  • Screenshot_20201127-221825.png
    Screenshot_20201127-221825.png
    212,2 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: StonyD
Phili101010 schrieb:
@StonyD du brauchst das nicht sehen du kannst dir die Hz Zahl auch anzeigen lassen 🤣
Das kann man ebenfalls in den Entwickleroptionen aktivieren.
Dann steht oben links in der Ecke immer ob 90 oder 60 Hz gerade genutzt wird
Wenn du 90 Hz erzwingen dann wird dir oben links auch nur 90 angezeigt

Der Punkt heißt Aktualisierungsrate anzeigen

Ja ich meinte eher das man es merkt ob das Handy 90 Hz oder 60 Hz wiedergibt 😄
Wenn ich es erzwinge und zB eine App öffne die es unterstützt wird oben die 60 in rot angezeigt obwohl es Smooth auf 90 läuft .... Bzw ab und zu startet die App auch in 60hz und wechselt auf 90hz was man dann direkt merkt aber es wird weiterhin 60 angezeigt ....

Ich hoffe du kannst soweit verstehen was ich meine 😄

Was ich also genau wissen will..... Wenn ich diese 90hz in den Entwickleroptonen aktiviere arbeitet das Handy auch nur dort mit 90hz wo es möglich ist oder?
Oder müsste es permanent bei egal was auf 90hz takten?
 
StonyD schrieb:
Oder müsste es permanent bei egal was auf 90hz takten?
Kann man so sagen.

letztendlich ist es aber auch wichtig, wie oft das Bild nun neu berechnet wird. Denn es können dir auch 90 mal je Sekunde ein und das selbe Bild angezeigt werden. Dein 30 fps Video läuft auch mit 90 Hz Bildwiederholungsrate genauso ruckelig wie bei 60 Hz. Sobald sich jedoch ein Bildschirminhalt bewegt oder aktualisiert, wie beim browsen und scrollen, dann merkt man das.

Aus meiner Sicht einfach das Smooth-display aktivieren und glücklich sein. Forcen ist nicht notwendig, da das P5 sehr freudig mit der hohen Aktualisierungsrate umgeht.
 
  • Danke
Reaktionen: StonyD
Hallo zusammen,

fände es toll, wenn Ihr mal folgende App ausprobiert, um visuell die Bildwiederholfrequenz zu checken:

Refresh Rate Tester

Grüsse
 

Ähnliche Themen

LoFi
Antworten
4
Aufrufe
232
LoFi
LoFi
Adonay
Antworten
1
Aufrufe
567
Adonay
Adonay
M
  • magnum1795
Antworten
9
Aufrufe
1.284
Denowa
Denowa
Zurück
Oben Unten