Gerät schaltet ständig zwischen WLAN und mobilen Daten hin und her.

  • 33 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Gerät schaltet ständig zwischen WLAN und mobilen Daten hin und her. im Google Pixel 5 Forum im Bereich Google Forum.
DerMeilenstein

DerMeilenstein

Lexikon
Guten Tag. Seit gerade eben beobachte ich dass das Pixel die ganze Zeit die Verbindung zum WLAN verliert und die ganze Zeit zwischen WLAN und mobilen Daten wechselt.
Die restlichen Geräte hier haben die Probleme nicht.
Hat das noch jemand?
 
mblaster4711

mblaster4711

Ikone
Schon mal einen Neustart durchgeführt
 
DerMeilenstein

DerMeilenstein

Lexikon
Jepp.
 
M

MuP

Gast
FritzBox?
So gibt es keine Aussetzer:
1609693626893.png
 
Zuletzt bearbeitet:
DerMeilenstein

DerMeilenstein

Lexikon
@MuP Nein. Die originale Box von Vodafone. Gerade nicht im Kopf wie das heißt. Aber andere Geräte haben die Probleme nicht. Auch andere Smartphones nicht.
 
Cairus

Cairus

Ikone
Was passiert im abgesicherten Modus?
 
DerMeilenstein

DerMeilenstein

Lexikon
@Cairus Noch nicht versucht. Das lässt sich auch nicht reproduzieren da es seit geraumer Zeit heute wieder funktioniert.
Wie komme ich in den Modus?
 
KC87

KC87

Experte
Die Ein-/Aus-Taste gedrückt halten.
Auf dem Display "Ausschalten" An/Aus gedrückt halten.
Dann auf OK.
Am unteren Bildschirmrand sollte nun Abgesicherter Modus stehen.
 
DerMeilenstein

DerMeilenstein

Lexikon
Cairus schrieb:
Was passiert im abgesicherten Modus?
Scheint da auch vorzukommen. Was soll in dem Modus anderes sein? Zumindest was das WLAN betrifft?
 
M

MuP

Gast
In den Entwicklereinstellungen gibt es einen Punkt, wo die die mobilen Standby-Daten im Hintergrund bei aktivem WLAN ausgeschaltet werden können.
Probiere das mal.
 
DerMeilenstein

DerMeilenstein

Lexikon
@MuP Alles klar. Wenns wieder vorkommt probiere ich es.
Wenn er dann trotzdem die Verbindung zum WLAN verliert? Nur dass er halt dann nicht auf sie mobilen Daten wechselt.
 
M

MuP

Gast
DerMeilenstein schrieb:
Wenn er dann trotzdem die Verbindung zum WLAN verliert?
Dann sind die mobilen Daten als Fehlerquelle etwas mehr ausgeschlossen.
DerMeilenstein schrieb:
Nur dass er halt dann nicht auf sie mobilen Daten wechselt.
Macht das Gerät schon.
Nur etwas später als aktuell per default "sofort".
 
DerMeilenstein

DerMeilenstein

Lexikon
Okay. Mal beobachten.
 
M

MuP

Gast
Der Effekt trat bei meinem 4XL ca 1x in 3 Tagen auf.
Hatte mich auch zuerst gewundert, warum das Pixel sich meldet.
Dann war die Meldung aber erst zusehen, als ich die Meldungs-Historie eingeschaltet hatte.z
Da war dann zu lesen, dass die mobilen Daten nicht verfügbar sind.
Geschätzte 100ms später war alles wieder ok.

Wird wohl ein Zeitproblem unter Android11 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerMeilenstein

DerMeilenstein

Lexikon
Also Fehler passiert trotzdem. Keine Ahnung warum er sie Verbindung nicht halten will.
Auch mal kurz den Flugmodus reingemacht und wieder raus aber immer noch das Selbe.
Aber komisch, am Anfang meiner Nutzungszeit hatte das Pixel das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cairus

Cairus

Ikone
Werkseinstellungen Laden oder deine wlan Box auf Werkseinstellungen setzen.

Oder andere WLAN Kanäle versuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
DerMeilenstein

DerMeilenstein

Lexikon
@MuP wie meinst du das?
@Cairus das mit den Kanälen kann ich versuchen. Da aber mein 5Ghz und 2.4 GHz Netz aufgeteilt ia und das auf beiden Netzen passiert glaube ich fast nie dass es daran liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerMeilenstein

DerMeilenstein

Lexikon
Mir ist auch aufgefallen dass wenn ich an meinem Router nach Kanäle scannen will, er dabei immer die Verbindung zu meinem 5GHz verliert und sich nicht mehr so schnell automatisch verbindet.
 
M

MuP

Gast
Gibt es etwas Erhellendes zum Thema?

Mein Pixel hatte nach langer Zeit mal wieder einen Ausfall.
Sieht aber eher nach kurzzeitigem Kommunikationsausfall zum DNS Adguard aus.

1610133556155.png
 
Zuletzt bearbeitet: