Leichtes Scheppern im oberen Bereich des Gehäuses

R

Ruppi64

Fortgeschrittenes Mitglied
68
Hallo zusammen, wie in der Überschrift schon gesagt, ist mir beim meinem Pixel 5 beim ablegen auf eine härtere Oberfläche ein leichtes Scheppern im oberen Bereich des Gehäuses aufgefallen. Auch wenn man mit dem Finger etwas dran klopft im oberen Bereich hört man es leicht.
Ist das bei euch auch der Fall?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermute, dass es sich dabei um den optischen Bildstabilisator der Kamera handelt.
 
  • Danke
Reaktionen: meilstone, HerrDoctorPhone, Toronto und eine weitere Person
Würde ich auch sagen
 
@tehabe Hatte ich mir auch gedacht... komme nach einiger Zeit Abstinenz von Android vom Iphone 11 Pro Max, da gibts sowas halt nicht😉
 
Schäbern habe ich noch nie gehört.

Das kann es wohl nicht sein, da es Knochenklappern bedeutet.
Was bedeutet das Wort: "Schäbern"? | BR.de

Meinst du Schebbern oder Scheppern?

Das Kameraklappern wurde schon oft thematisiert.
Nicht nur in der Pixel-Reihe.
Da gibt es eine mechanische Aufhängung mit Federn
Diese soll das Geräusch verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Mist hab hab extra in Google geschaut🤪
Also Scheppern meine ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
OIS
 
@Ruppi64 wenn es weg ist, während du die Kamera App offen hast, ist es der OIS ;)
 
Man kann bei jedem neuen Handy mit OIS mit einem Thread wie diesem rechnen. Eigentlich müsste man meinen, dass es mittlerweile alle kennen 😁 Soll kein Angriff sein, ich finde es nur interessant. Aber Apple schafft das ohne klappern?
 
  • Danke
Reaktionen: lidl
Heavy schrieb:
Aber Apple schafft das ohne klappern?
Nein.
Da wimmelt es auch nur so von Diskussionsbeiträgen im Netz.

Linsen der Kamera und der Vibrationsmotor werde als mögliche Ursachen benannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Heavy und HerrDoctorPhone
Ich möchte das Thema nochmal kurz aufwärmen: Wer hat das oben stehende Problem bei sich auch beobachtet?

Mich würde interessieren, ob das bei allen Pixeln der Fall und ob/ab welcher Intensität es als Defekt gewertet werden kann?

Bei mir ist das Rumgeklappere ziemlich ausgeprägt und ich empfinde es aktuell als störend.

Danke vorab!
 
Also bei mir ist es leicht am klappern wenn ich es auf den Tisch lege bzw. etwas härter ablege. Sobald ich dabei die Kamera offen habe ist da kein Geräusch mehr egal ob zärtlich oder hart auf den Tisch gelegt :)
 
Ist bei mir ebenso so! Habe das P5 von meinem Chef abgeklopft, ist auch so.
Störend schon manchmal. Habe ein Spigen Thin Fit Case zurück gehen lassen weil es damit beim ablegen extrem gescheppert hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Und über all in jedem forum das gleiche. Das kommt von der Kamera und ist normal.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
Wenn das normal ist, frage ich mich warum mich das bei meinem ersten Smartphone so stört und in meinem Leben werden es schon einige gewesen sein. Kann einer sagen was er will, es ist für mich ein Zeichen mangelnder Verarbeitungs Qualität.
 
  • Böse
Reaktionen: DerMeilenstein
@Ruppi64 das scheppern hatte ich in jedem Smartphone thats normal my friend 😊
Sogar bei meinem letzten oneplus 8 pro war das so :)
Sorgen würde ich mir machen wenn da nichts mehr scheppert 🏄
 
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
morpheus620 schrieb:
Und über all in jedem forum das gleiche. Das kommt von der Kamera und ist normal.

Ich denke viele User sind halt deswegen verunsichert weil sie nicht den technischen Hintergrund haben, um bewerten zu können, dass es sich dabei um ein "Feature" der optischen Bildstabilisierung handelt.

Von daher wundert es mich überhaupt nicht, dass die Leute sich da informieren wollen, ob das normal ist..
 
  • Danke
Reaktionen: morpheus620
Ruppi64 schrieb:
Wenn das normal ist, frage ich mich warum mich das bei meinem ersten Smartphone so stört und in meinem Leben werden es schon einige gewesen sein. Kann einer sagen was er will, es ist für mich ein Zeichen mangelnder Verarbeitungs Qualität.

Dann hatte dein letztes wohl keinen optischen Bildstabilisator.
 
Phili101010 schrieb:
Sobald ich dabei die Kamera offen habe ist da kein Geräusch mehr egal ob zärtlich oder hart auf den Tisch gelegt :)
Also bei mir macht es keinen Unterschied, ob die Kamera offen ist oder nicht.

Das "Scheppern" ist weg, wenn das Smartphone aus ist - ansonsten ist das bei mir immer da. Hat mich am Anfang auch sehr gestört...
 
Hab ich bis jetzt bei keinen meiner Geräte gehört bzw beachtet.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
208
Toronto
Toronto
F
  • #frank
Antworten
12
Aufrufe
1.511
pfefferkuchen
pfefferkuchen
olih
Antworten
32
Aufrufe
3.619
rtwl
rtwl
Zurück
Oben Unten