Performanceeinbrüche (stottern, ruckeln)

Cloud schrieb:
bei JEDEM hat es geruckelt

Ganz ehrlich? Ich kenne auch wirklich NICHTS was zu 100% frei davon ist.

@AssMan Hast du es mal im abgesicherten Modus reproduzieren können?
 
Google hat mir jetzt den Austausch des Gerätes angeboten, werde ich wohl tun.
 
Mach das. Und berichte dann, ob sich das neue Gerät besser schlägt.
 
So, das Austauschgerät ist mittlerweile angekommen und die Performance-Einbrüche sind bisher nicht mehr auszumachen. Widevine steht auch wieder auf 1, Netflix also wieder in Full HD möglich 🙂

Der Austausch seitens Google hat auch super funktioniert. Letzte Woche Dienstag das Gerät von UPS abholen lassen, diese Woche Dienstag kam das Austauschgerät per DHL Express.

Interessanterweise sollte man das Zubehör (Ladegerät, Kabel...) nicht mitschicken, bekam aber mit dem neuen Gerät das Zubehör erneut dazu 👍
 
  • Danke
Reaktionen: dermarco255
andreasblume schrieb:
Hab das Problem ebenfalls. Gestern 5 Minuten gebraucht um Google Fotos zu öffnen, da die App immer wieder direkt nach dem Öffnen geschlossen wurde. Google Feed läuft auch teilweise nicht rund.
Das Wetter wird seit 2 Tagen auch schon wieder nicht mehr auf dem Hauptbildschirm angezeigt. Cache und Daten löschen bei der Google App hat das leider nicht behoben wie sonst immer :(

Für ein doch eher serh neues Gerät kein Ruhmesblatt


Cloud schrieb:
Das heißt bei dem Update wurden Anpassungen am Hotplug oder CPU Governor vorgenommen.

Wenn etwas ruckelt reicht zu 99% die Taktfrequenz der CPU nicht aus, der CPU Governor soll je nach Auslastung und Anforderung die Taktfrequenz bestimmen. Wenn du den Bildschrimrekorder laufen lässt, erhöht sich die Auslastung und Anforderung an die CPU weshalb der CPU Governor die Taktfrequenz der CPU erhöht.
. . .
. . . . . .
Ich denke mal dass Google am Governor geschraubt hat um Strom zu sparen.

Danke für den HInweis auf technische Zusammenhänge. Bedeutet für mich im Umkehrschluss: all die Antutu & Co. Tests mit den schicken Balken sind eh nur Makulatur, wenn die Performance (für das Echtbetrieb!) anders aussieht. . . . . .
 
@Observer : Antutu und co. testet die Maximalleistung, Vollast. Das hat mit dem täglichen Betrieb nichts zu tun. Ein Smartphone mit Antutu 350.000 kann flüssiger und schneller sein als eins mit 450.000 wenn es gut optimiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Ich beobachte bei mir im Moment auch ständig dieses Ruckeln, vor allem im Newsfeed. Das Telefon lief bisher größtenteils ruckelfrei, aber jetzt kommt das immer wieder vor. Ich hab keine Apps von Drittanbietern installiert und das Handy letzte Woche mal neu aufgesetzt... immernoch da! Mal schauen wie das weiter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marule Man sollte ,da ich aktuell ja Beta Nutzer bin von Android 12, dazu sagen dass die Methode bei Android 12 leider nicht mehr funktioniert, da man oben bei den drei Punkten nicht mehr auswählen kann ob deaktivieren oder nicht bei den Nutzungsdaten.
 
  • Danke
Reaktionen: amico81
@Chefingenieur Ja richtig. Das war nachdem ich den Post verfasst hatte :)
Aber trotzdem sei zu erwähnen dass man eben dort nicht mehr direkt dorthin gelangt sondern erst unter Daten Verwaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update zu Android 12 : Seitdem Android 12 auf meinem Pixel 5 ist, kein stottern mehr sporadisch =)
 
  • Danke
Reaktionen: ManuSomm
Zurück
Oben Unten