Puls mit Google fit messen

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Rein aus Neugier, ist das nur Spielerei oder würde jemand von euch das tatsächlich regelmässig nutzen?
Für Sport fällt das ja aus. Wird ja niemand mit dem Finger auf der Kamera joggen gehen, also wozu braucht man das?

Die Ergebnisse scheinen ja einigermaßen zu stimmen.
Darum, zum Überprüfen setzte ich das schon ein. (Hab's bissel mit dem Herz )

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur
OK, da gibt es elegantere Methoden oder Technik.
Für manche ist aber die Abklinggeschwindigkeit des Pulses nach dem Sport von großer Aussage.

Ich finde die Funktion schon deshalb interessant da sie die Pulsmessung ja potentiell jedem Smartphone mit Google Fit und Kamera zugänglich macht. Für die meisten ist es vielleicht eher eine Spielerei als von essentieller Bedeutung aber da Google hier eben zukünftig mit bestehender Hardware so extrem viele Nutzer erreichen kann wird sich die Programmierung schon gelohnt haben.

Die Messung von Puls und Atmenfrequenz (egal über die Smartphone-Kamera als auch über eine Smartwatch) ist bestenfalls eine Tendenz bzw. ein Richtwert. Man sollte hier keine medizinische Genauigkeit erwarten. Die Atemfrequenz ist zwar ziemlich genau (habs gerade mal getestet) aber darauf verlassen würde ich mich (als Asthmatiker) nicht.

Das würde ich dir @2WF auch raten, dich nicht auf diese Werte zu verlassen. Ein Smartphone ersetzt keine medizinische Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Barbararella