Screenshot bearbeiten funktioniert nicht - Android 12

rtwl

rtwl

Dauergast
1.384
Bei meinem Pixel 5 (Android 12, hatte kein Beta) funktioniert das Screenshot bearbeiten nicht. Auch nicht nach dem zurücksetzen dieser App.

geht das bei euch normal?
was könnte ich noch testen?
 

Anhänge

  • screen-20211022-110329.mp4
    51,4 MB
Kann dir keine Hilfestellung geben.
Bei mir von der Beta auf die Final weiterhin ohne Problematik.
 

Anhänge

  • screen-20211022-134806.mp4
    25 MB
Bei einem Pixel 4a im Haushalt funktioniert es auch wie es soll.
 
Toll, wegen diesem Thema mal bei mir getestet... und es klappt nicht 😂
Bin von Android 11 auf 12 ohne irgendwelche Betas und Anpassungen.

Bei mir stürzt die Applikation am Ende ab.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211022-212719.png
    Screenshot_20211022-212719.png
    227,7 KB · Aufrufe: 130
Gleiche Ausgangssituation, von A11 zu A12 ohne irgendwelche Betas, bei mir funktioniert es.
Dafür die Uhren-Widgets-Auswahl nicht 🤦
 
2 Bekannte, ebenfalls ohne Beta von 11 auf 12 -> gleicher Fehler.

bleibt die Frage was bei dir @svesch67 anders ist, als bei uns allen.
 
Wenn man nach dem Öffnen von Markup sofort auf einen Markieren-Stift klickt, also weg von der Schneiden-Option, bleibt Markup offen und crashed nicht. Danach kann man auch wieder zurück zur Schneiden-Option.

als workaround bis es gefixt ist kann ich mal damit leben.
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa, meanyx und vortitu
Ich habe sowohl bei meinem Pixel 5 nach Upgrade von Android 11 auf 12 (kein Beta-Nutzer) als auch beim mit Android 12 ausgelieferten Pixel 6 Pro den Fehler.
Danke für den Workaround!
 
  • Danke
Reaktionen: rtwl
Das Problem wurde mit dem Dezember Update leider nicht behoben.
 
Kann den Fehler auf keinen meiner Pixel mit A12 nachvollziehen. Komisch...
 
@Cairus wenigstens gibt's jetzt mal was, was bei dir funktioniert, bei anderen aber nicht 😉

hängt aber anscheinend mit Enpass bzw anderen Passwort Managern zusammen. Oder generell mit Apps die "über andere Apps zeichnen" können.
 
Okay sowas habe ich nicht
 
@rtwl heute das neue P5 erhalten, läuft fehlerfrei
 
  • Danke
Reaktionen: noergli und rtwl
Bei mir (Pixel 5) funktioniert selbst der Workaround nicht.
Echt unfassbar nervig. Und das seit Monaten. Dafür kauft man doch eigentlich ein Pixel😟

Weiß Google von dem Problem?
Hat jmnd eine brauchbare alternative App parat?
 
Fuchsi schrieb:
Bei mir (Pixel 5) funktioniert selbst der Workaround nicht.
Du musst da aber echt schnell auf den Stift klicken, du hast dafür nichtmal eine Sekunde Zeit.

wie oben erwähnt hängt es mit einer App zusammen die "über andere Apps zeichnen" darf (Passwort Manager Apps) deaktiviert man das, läuft markup auch wieder.
alternativ kann man ja den Screenshot öffnen und mit 1.000 verschiedenen Apps bearbeiten. Eine Alternative direkt zu markup kenne ich nicht.
 
@rtwl die Einstellung heißt glaube ich "über andere Apps einblenden" und da ist nichts aktiv, auch nicht mein Passwortmanager Enpass.
Zu "zeichnen" o.ä. finde ich nichts bei den speziellen App-Zugriffen.

Andere Apps im F-Droid oder Google Play Store ersetzen nie das eigentliche Aufnhemen des Screenshots. Das macht wohl immer Markup, selbst wenn man die "Standardapp für digitale Assistenten" ändert und Markup deaktiviert. Das Oberlay bleibt immer zugehörig zu Markup.

Im Großen und Ganzen einfach sehr ärgerlich. Gerade das schnelle Bearbeiten und Teilen in einem Overlay ist ja praktisch und nicht so umständlich wie über die Gallerie.🤓
Bei Oneplus wurde mit einem Update die Screenshotfunktion auch stark eingeschränkt. Keine Ahnung, was das alles soll😅
 
Ja wie genau der Wortlaut der Option ist hab ich vorhin nicht gewusst.
Fakt ist (zumindest bei mir auf meinem Pixel 5), wenn ich in den Enpass Optionen die Funktion "Automatisches eintragen mit Bedienungshilfen" deaktiviere, wechselt man automatisch zu den Bedienungshilfen. Sobald ich dort Enpass die Berechtigung nehme, funktioniert markup ohne crash. und das obwohl tasker bei mir auch dort in den Bedienungshilfen auftaucht, und aktiviert ist.

aktiviere ich Enpass dort wieder, ist es auch wieder vorbei mit markup.

aber keine Ahnung ob das die endgültige Lösung ist. Vielleicht spielt da ja noch mehr mit bei deinem Pixel 5.
 
@rtwl bei mir war die Option in Enpass und demnach im System nicht mal aktiviert. Daran liegt es bei mir also nicht.
Ich teste es morgen nochmal bei der Frau (Pixel 4a) und meinem Kumpel (Pixel 6).
 
Ich benutze "Bitwarden" als Passwort Manager. Nachdem ich Bitwarden in den Bedienungshilfen deaktiviert habe, hat das Bearbeiten von Screenshots via "Markup" sofort wieder funktioniert. Ist auch reproduzierbar, jedesmal wenn ich die Bedienhilfe von Bitwareden wieder aktiviere, funktioniert es wieder nicht mehr. Interessant: Ich habe auch noch die App "aodNotify" als Bedienhilfe aktiviert, diese hat jedoch keinen Einfluss auf "Markup".
 
  • Danke
Reaktionen: rtwl
Habe auf meinem Pixel 4a genau das selbe Problem. Wenn ich ein Screenshot mache und auf bearbeiten drücke, crasht es, wenn ich auf teilen gehe, dann funktioniert alles so, wie es soll. Ich habe auch schon den workaround mit dem Markierstift ausprobiert, ganz komisch, dann funktioniert nämlich alles, außer zuschneiden, wenn ich das nämlich abtippen, crasht es wieder. Ist echt ziemlich nervig :/ vorallem ist das ganze erst seit ungefähr einem Monat, hab schon länger A12 und davor hat es auch normal funktioniert...
Weiß jemand, ob Google vielleicht im Sinn hat, das irgendwann mal zu beheben? Ist nämlich ja jetzt schon ziemlich lange ein Problem .-.
 

Ähnliche Themen

LoFi
Antworten
4
Aufrufe
237
LoFi
LoFi
A
  • alexandre
Antworten
1
Aufrufe
388
Cairus
Cairus
olih
Antworten
32
Aufrufe
3.600
rtwl
rtwl
Zurück
Oben Unten