Ton, Sound während Arbeitszeiten ganz ausstellen?

M

mayday7

Erfahrenes Mitglied
172
Ich bin jahrelanger Iphone Nutzer und viel zu doof dazu. Wenn Ihr beim Iphone den Sound aus Schalter umschaltet an der Seite, ist alles still, kein Klingelton, Medien sind stummgeschaltet, auch wenn der Lautstärkeregler auf laut ist, man muss einmal auf die Lautstärketaste drücken, damit bei Youtube oder Instagram die Videos Ton abspielen.
Beim Android ist das ganz anders und daran konnte ich mich nie gewöhnen. Wenn man die Lautstärketaste drückt, kann man oben noch auswählen, ob Vibration oder Sound aus haben will, aber ist dann der Sound auch komplett aus, obwohl der Lautstärkeregler noch weit oben eingestellt ist. Bin diese Woche im Urlaub und nächste Woche wieder auf Arbeit. Mich verwirrt, dass die Lautstärkeregler für drei getrennte Dinge zu regeln ist, einmal für Medien, einmal für Anrufe, für Wecker usw.
Lange Rede, kurzer Sinn, wie stellt ihr auf der Arbeit euer Pixel komplett stumm, will höchstens auf meiner Samsung Active Watch 2 benachrichtigungen haben, auch ohne Ton.
 
Ich ziehe einfach die Statusleiste runter und aktiviere den Nicht-Stören-Modus
 
alope schrieb:
Ich ziehe einfach die Statusleiste runter und aktiviere den Nicht-Stören-Modus
Sind dann alle Töne komplett abgeschaltet, werde das versuchen, danke dir.
 
Hmmm. Mit dem Hinweis ´ Ich bin jahrelanger Iphone Nutzer und viel zu doof dazu´ koennte das Stichwort Tasker wohl nicht wirklich helfen. ;-)

Meine Smarties sind seit Jahren mittels Tasker durchautomatisiert. Leider ist Tasker alles andere als user-friendly; da muss man sich schon ziemlich reinfuxen, um weiter zu kommen.

Mal ganz knapp meine Settings:
- Tagsueber zu Hause ist das Klingeln auf mittel, BT ist aus
- Nachts zu Hause ist zwischen 23 und 6 Uhr Ruhe (offline); nur bestimmte Anrufe kommen durch
- Im Buero ist das Smartie zu den ueblichen Buerozeiten tagsueber auf ´Lautlos´; leider kann ich bisher das Vibrieren beim Pixel5 nicht auch abstellen.
- Im Buero ausserhalb der ueblichen Zeiten ist es auf ´Leise´
- In den Alltagsautos verbindet es sich mit der Freispreche, es kommen nur Anrufe durch, keine WA oder emails
- In einem der Spielzeugautos ist noch ein klassischer Festeinbau drin; wenn das Smartie das BT dieses Fahrzeugs erkennt, leitet es beide SIMs automatisch auf den Festeinbau um (und ggfs. wieder zurueck).
- In bestimmten WLAN´s ist es auf ´Leise´
- Zu Normalzeiten (ausser im Auto) blinkt die Blitz-LED bei eingehenden Anrufen waehrend des Klingelns, bei WA, SMS und emails einmal, auf
- Auf dem homescreen ist ein Wechselschalter, mit dem ich manuell die Modi ´Leise, Lautlos, Home, Auto, Draussen (volle Lautstaerke), Vibrieren und Offline´ mit einem click erzwingen kann.

Das ganze (ausser eben die manuellen Profilaenderungen) geht ohne jegliches Zutun meinerseits.

Tasker kann noch viiiiiiel mehr, ist aber eben ein Programmiertool alter Schule.

ND
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rtwl
Mein erster Versuch mit Tasker endete vor einigen Jahren in einem Bootloop. Dann habe ich es direkt wieder gelassen 😅 keine Ahnung wie ich das geschafft habe.
 
  • Haha
Reaktionen: rtwl
@NDausTue sehr gut! Ich nutze es ziemlich ähnlich wie du. Tasker ist dafür wirklich perfekt. Die Einlernphase ist natürlich "horror", wenns läuft kommt noch die Adaptionsphase, hat man diese auch überstanden, läuft es perfekt und voll automatisiert!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@sbtm schau mal ins tasker forum, wenn du wieder bereit dafür bist, da helfen viele User sehr gerne 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Mal zum Thema:

@mayday7 du kannst auch in den Einstellungen Regeln bzw Zeitpläne für den nicht stören Modus erstellen. kann man mit einem Kalender zwecks Termine synchronisiert werden.
 
@mayday7 Ich glaube, der Wecker klingelt auch im nicht stören Modus, aber das kann man auch noch wegkonfigurieren. (Wenn man will)
 
Unter Einstellungen, System und Erweitert gibt es beim Pixel die Regeln. Bei mir aktiviert sich Bitte nicht stören automatisch, wenn ich bei der Arbeit bin. Verlasse ich den Radius, dann geht der Modus von alleine aus. Es gibt aber nur 4 Auswahlmöglichkeiten bei den Regeln. Für diesen Zweck reicht es mir.
 
  • Danke
Reaktionen: rorschach
Party_Elch schrieb:
Unter Einstellungen, System und Erweitert gibt es beim Pixel die Regeln. Bei mir aktiviert sich Bitte nicht stören automatisch, wenn ich bei der Arbeit bin. Verlasse ich den Radius, dann geht der Modus von alleine aus. Es gibt aber nur 4 Auswahlmöglichkeiten bei den Regeln. Für diesen Zweck reicht es mir.
Hab mal Bitte Nicht Stören aktiviert und zwar 300 Meter rund um meinen Arbeitsplatz und bin absolut gespannt, ob das am Montag funktionieren wird. Danke dir.
 
@mayday7 Nur vorsorglich: Unter Einstellungen, Töne und Bitte nicht stören hast Du die Einstellungen angepasst? Von den Grundeinstellungen her sind z.B. Medien zunächst zugelassen. Nicht das es eine Überraschung gibt.

Du könntest dann auch den Pssst Modus verwenden. Pixel umdrehen und alles ist stumm. Mein Chef würde mich nur fragen, warum ein Smartphone auf meinem Arbeitsplatz liegt. Aber wozu habe ich das Mi Band...
 
Vielen Dank, habe gerade unter Töne bei Bitte nicht stören, Medientöne ausgeschaltet, ausser Weckrufe alles abgeschaltet, jetzt bin ich auf Montag gespannt, wenn ich mich meinem Arbeitsplatz nähere müsste es direkt auf Bitte nicht stören wechseln.
 
  • Danke
Reaktionen: FRA069
NDausTue schrieb:
....
- Im Buero ist das Smartie zu den ueblichen Buerozeiten tagsueber auf ´Lautlos´; leider kann ich bisher das Vibrieren beim Pixel5 nicht auch abstellen.
....
ND

Mittlerweile habe ich eine Loesung gefunden, das Vibrieren auch abzustellen. Ist etwas umstaendlich und scheint nur per Tasker zu funktionieren:

- Lautstaerke fuer Benachrichtigungen und Klingelton bleiben unveraendert, alle anderen Lautstaerken koennen auf 0 gesetzt werden
- Tasker aendert auf ´Do not Disturb´, allerdings ohne jegliche Beschraenkung (Apps, Anrufe, Nachrichten sind von ´Do not Disturb´ ausgenommen; das ist zwar widersinnig, funktioniert aber)
- Tasker aendert den Klingelton und den Benachrichtigungston zu ´Silent´
- Tasker (secure settings) aendert die Systemvariable ´vibrate_when_ringing´ zu ´0´

Damit ist das Pixel komplett ruhig, man erkennt das auch am ´Do not Disturb´ Zeichen in der Statusleiste.

Reverse werden die Toene und Lautstaerken wieder auf die alten Werte gesetzt; ´Do not Disturb´ wird deaktiviert und die Systemvariable ´vibrate_when_ringing´ wieder zu ´1´ gesetzt.

Problematisch wird es, wenn verschiedene Apps ueber die App-Einstellungen gesonderte Benachrichtigungstoene haben. Das oben Beschriebene geht nur mit den Standard-System-Tonsettings.

Dem Pixel ist es schnuppe, wenn nur die Systemvariable ´vibrate_when_ringing´ zu ´0´ gesetzt wird und die Klingel/Benachrichtigungs-Tonlautstaerken auf ´0´ stehen, dann vibriert das Ding trotzdem. Diese beiden Lautstaerken duerfen nicht 0 sein.

ND
 
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie ich die Systemlaute abschalten kann?
Mich nervt vor allem der Screenshot Ton.
Oder ist es nicht möglich?
 
  • Danke
Reaktionen: ruebbi
Hat wirklich niemand eine Idee, auch nicht die erfahrenen Mitglieder?
 
@Nestor333
Bei den Profilen Vibration und Lautlos ist der Screenshot stumm.
 
NFC-Tags benutzen.
 
Wieso drückst du nicht einfach die Lauter/Leiser Taste nach unten und dann oben aufs Symbol bis es durchgestrichen ist? Das geht am schnellst ohne irgendwelches Gehampel
 
Vielen Dank erst mal, dass ihr geantwortet habt.
D.h. also, ich muss jedesmal, wenn ich ein Screenshot machen möchte, mein Profil aus Lustlos oder Vibration stellen?!
Ich hatte gehofft, dass ich das irgendwie dauerhaft abstellen könnte oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Ein/Aus Taste + Lauter Taste. So stellst du die Klingeltöne stumm oder auf Vibration. Ansonsten kannst du, wie schon erwähnt, den Nicht stören Modus benutzen.
 

Ähnliche Themen

A
  • alexander.borchert.5
Antworten
0
Aufrufe
462
alexander.borchert.5
A
E
  • Eichhorn
Antworten
3
Aufrufe
1.403
rene3006
R
N
  • NetFlenders
Antworten
15
Aufrufe
5.024
hacori
H
Zurück
Oben Unten