Touchfunktion defekt - Daten retten

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Touchfunktion defekt - Daten retten im Google Pixel 5 Forum im Bereich Google Forum.
L

Levin1703

Neues Mitglied
Moin, die Touchfunktion an meinem Pixel 5 hat sich heute leider von einen auf den anderen Moment verabschiedet. Bekomme von Vodafone auch de nächsten Tage ein Ersatzgerät und soweit kein Problem. Allerdings habe ich noch Daten auf dem Handy, die ich im Vorfeld nicht gesichert habe, aber natürlich gerne noch irgendwie behalten will.
Daher meine Frage, ob jemand eine Möglichkeit sieht mit dem Handy ohne Touchfunktion zu arbeiten, dachte eventuell daran über einem USB-Adapter eine Maus oder ein anderes Eingabegerät anzuschließen. Das Handy ist soweit komplett funktionsfähig, An-Aus-Schalter, Laut-Leise-Taster, Akku etc. ... befindet sich Startbildschirm zur Pin-Eingabe..
Freue mich riesig über eure Hilfe. VG
 
DBan

DBan

Ambitioniertes Mitglied
USB-Maus funktioniert normalerweise an einem Phone-USB. Dabei braucht es einen USB-Adapter wenn die Maus einen Stecker
hat der nicht in die Phone-USB-Buchse passt.
Sobald die Maus im Phone erkannt wird erscheint ein kleiner Cursor (wie am PC). Somit kann das Phone statt mit "Touch" mit
Maus-Cursor und Maus-Klick bedient werden. Absolut easy.
 
L

Levin1703

Neues Mitglied
DBan schrieb:
USB-Maus funktioniert normalerweise an einem Phone-USB. Dabei braucht es einen USB-Adapter wenn die Maus einen Stecker
hat der nicht in die Phone-USB-Buchse passt.
Sobald die Maus im Phone erkannt wird erscheint ein kleiner Cursor (wie am PC). Somit kann das Phone statt mit "Touch" mit
Maus-Cursor und Maus-Klick bedient werden. Absolut easy.
Vielen Dank erstmal für die Antwort. Ich habe es mit einem Adapter und einer günstigen Maus Probiert, doch das funktionierte leider nicht. Gibt es da etwas worauf ich achten muss? Und ist dies auch möglich ohne das ich auf dem Handy etwas freigebe?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

DBan schrieb:
USB-Maus funktioniert normalerweise an einem Phone-USB. Dabei braucht es einen USB-Adapter wenn die Maus einen Stecker
hat der nicht in die Phone-USB-Buchse passt.
Sobald die Maus im Phone erkannt wird erscheint ein kleiner Cursor (wie am PC). Somit kann das Phone statt mit "Touch" mit
Maus-Cursor und Maus-Klick bedient werden. Absolut easy.
Habe nun eine Funkmaus und eine mit Kabel getestet und beide funktionieren nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
DBan

DBan

Ambitioniertes Mitglied
Das ist eine "PlugAndPlay"-Funktion.
Folgende Voraussetzungen
- das Phone unterstützt es "von Haus aus"
- die USB-Buchse arbeitet fehlerfrei
- der Adapter ist fehlerfrei

Das hat bisher schon bei diversen Phones bei mir funktioniert.
Ob das jetzt bei deinem Phone funktioniert?

Edit: noch ein Blickwinkel - die Touch-Funktion ist defekt. Wir wissen nicht warum. Ist da etwas Hardware oder Software defekt?
Falls die Maus-Funktion im OS enthalten ist - ist die von dem gleichen Fehler betroffen?
Da wir das schlecht überprüfen können bleibt es bei Vermutungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Levin1703

Neues Mitglied
Ich hab den Adapter plus Maus nun bei mehreren Handys getestet und bei allen funktioniert es. Scheinbar hat der Ausfall der Touchfunktion auch Auswirkungen auf die Bedienung mit Peripherie. Schade, das war nun meine letzte Hoffnung auf die Daten..
 
DBan

DBan

Ambitioniertes Mitglied
Fehlersuche ist ja erst mal "Logig".
Teste doch mal "mit PC per USB-Kabel ans Phone". Zeigt der PC die Daten im Phone?
Evtl. kannst du so etwas an Daten kopieren? Kommt natürlich darauf an ob im Phone bei USB-Kabel-PC als Standard nicht "laden"
sondern "Datenübertragung" eingestellt ist.
Wenn das nicht funktioniert ist meine "Trickkiste" jetzt leer. Sorry & Beileid/Mitgefühl.

"Hinterher ist man immer schlauer" (Spruch aus der Mottenkiste mit hohem Wahrheitsgehalt).
Mach dir mal Gedanken wie du so eine Situation bei einem neuen Phone "mildern" kannst.
z.B. Daten auf Cloud automatisch jeden Tag sichern ... (Schaden vermeiden oder zumindest minimieren)
Bitte nicht missverstehen! Ich spreche aus eigener leidvoller Erfahrung. Heute ist auf meinen Phones NICHTS Verzichtbares mehr
auf dem Phone. Es langt ja schon das Phone säuft ab. Toter geht's nicht.
 
L

Levin1703

Neues Mitglied
Ich hatte das Handy noch nie am Laptop angeschlossen und mache alles über Clouddienste, leider war diese seit September voll und ich hatte mir vorgenommen dieses Jahr aufzuräumen oder upgraden... umso mehr ärger ich mich halt. Trotzem vielen Dank für die schnelle und ausgiebige Hilfe :)
 
olih

olih

Super-Moderator
Teammitglied
@Levin1703 hast du einen USB-OTG Adapter verwendet?
 
Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
Ein Tipp für die Zukunft, in den Entwickleroptionen kann man einstellen dass bei USB Verbindung automatisch der Speicher freigegen wird.
Ist das erste was ich bei jedem Telefon mache, weil ich es praktisch finde und man in so einem Fall an seine Daten kommt.
Zumindest solange der Fingerabdrucksensor noch funktioniert, denn das Telefon muss entsperrt sein damit der Zugriff möglich wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Touchfunktion defekt - Daten retten Antworten Datum
7
9
11