Über Nacht steht das Pixel 5 im Recovery-Modus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Wie kommst du drauf das es eine App ausgelöst hat?

Da wird meines Erachtens zu viel interpretiert. Würde es ein 2 Mal kommen Google verständigen für Austausch, fertig. Kann ein HW Fehler genauso sein.
 
  • Danke
Reaktionen: 2WF
@Cairus

Und wieso funktioniert die Hardware nun wieder? Ich habe argumente geliefert für meine Aussage, am Ende zwar auch nur eine Vermutung, aber worauf baut deine These auf?
 
Ich schrieb nicht das es ein HW Fehler ist, es steht dort, es kann genauso einer sein.

Es würde reichen wenn eine Stelle des Speichers beschädigt ist, als Beispiel.
 
@Cairus

Aber selbst wenn der Speicher defekt ist oder ähnliches, weshalb funktioniert dieser jetzt? Verstehe mich nicht falsch, bei alten Magnetplatten kannte ich solche Phänome noch, aber die smartphones haben da inzwischen etwas anderes.
Ich kann nicht nachvollziehen, wie du bei einem Softwarefehler ( und dafür spricht gerade mehr) zu einem Hardwarefehler tendierst. Ganz ausschließen kann man dies nie, aber momentan gibt es kein Indiz für einen Hardwarefehler, weil die Fehlermeldung eher einen dateifehler meldet. Ein Fehler des Speichers sollte eigentlich dazuführen, dass ein zurücksetzen gar nicht mehr möglich wäre meines erachtens.
 
Es kommt darauf an welcher Bereich defekt ist, und wann bzw was darauf zugreift.
Jeder Speicher kann einen Fehler aufweisen.

Hatte auch schon mehrere Defekte SSD Platten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche jetzt mal eine Lösung anzubieten, um zumindest das Handy wieder starten und somit die Daten sichern zu können. Vorweg gesagt, ich habe ein Moto G6+, welches aber der Firmware eines Pixel sehr ähnlich ist. Beide werden mit purem Android (Vanilla Android) betrieben.

Mein Lösungsvorschlag wäre, mehrere Neustarts zu machen, bis der Bootslot wieder wechselt und sich das Handy starten lässt. Ohne Root und entsperrten Bootloader natürlich.
Warum, wieso, weshalb das funktionieren soll, erkläre ich hier:

Letztes Jahr gab es bei mir ein fehlerhaftes OTA und das führte zu exakt demselben Fehler wie hier beschrieben.

error.jpg


Ich habe diesen Fehler jetzt mal reproduziert und hoffe, meine Lösung funktioniert auch bei eurem Pixel und ihr könnt eure Daten noch retten!!

Zuerst ein wenig Hintergrundwissen: Mein Moto wie auch das Pixel besitzen ein A/B-Partitionsschema. Bestimmte Systempartitionen (die Datenpartition mit euren Daten nicht!) sind doppelt vorhanden und werden in Slot A und Slot B eingeteilt.
Ihr beginnt mit Slot A, sobald das Handy erstmalig eingeschaltet wird. Mit jedem Update wechselt ihr den Slot hin und her. Das erste Update würde dann auf Slot B installiert, während auf Slot A die (noch) aktuelle Firmware bestehen bleibt. Ist das Update fertig und ihr startet das Handy neu, wechselt der Slot automatisch zur aktualisierten Firmware. In diesem Beispiel also zu Slot B. Slot A bleibt jetzt solange mit der vorherigen Firmware erhalten, bis das zweite Update installiert wird.

Dieses ganze Geschichte mit den A/B-Slots hat zwei entscheidene Vorteile:
1. Die Updates werden im Hintergrund installiert und das Handy kann während dessen ganz normal weiter genutzt werden. Ihr hängt nicht in der Recovery fest.
2. Sollte es zu einem Fehler kommen, habt ihr noch immer die lauffähige Firmware als Backup auf dem alten Slot. Aber wie wechselt man jetzt den Slot, ohne entsperrten Bootloader?

Ganz einfach: Google hat für den Fall eines fehlerhaften Updates eine "Fall Back"-Lösung eingebaut. Um das besser zu verstehen, hier ein Bild des Fastboot-Screens: (Befehl: fastboot getvar all)

Screenshot_1.jpeg


Von oben nach unten bedeutet es, aktuell ist Slot A aktiv und soll gebootet werden. Bisher konnte er aber noch nicht gebootet werden (successful: no).

Der "retry-count: _a: 3" lässt noch 3 weitere Fehlversuche zu, bis automatisch wieder auf Slot B gewechselt wird. Ist er bei 0 angekommen, sieht es so aus:
Screenshot_3.jpeg


Ganz oben sieht man, dass Slot B wieder aktiv ist und darunter Slot A als "nicht-bootfähig" deklariert wurde.

Der nächste Neustart hat zumindest bei mir bewirkt, dass das Handy sich mit der alten Firmware wieder starten ließ und alle Daten+Apps zugänglich waren.

!!! Das ist wie gesagt nur eine Notlösung !!!

Das Update inkl. funktionierendem Handy ist trotzdem nur mit Factory Reset möglich.
Alternativ könnte es helfen, die Firmware neu zu installieren. Bei vielen Herstellern kann - trotz gesperrtem Bootloader - die aktuelle Firmware oder ein Update geflasht werden. Auch die Daten können dabei erhalten bleiben, wenn das Flashscript angepasst wird. Das ist ganz leicht möglich, indem zwei Zeichen darin mit einem Texteditor entfernt werden. Bei Interesse gerne hier nachfragen oder die Suchfunktion nutzen.

Ansonsten nähere Infos bzgl. Firmware flashen, Fastboot etc. hier von Google selber. Eine sehr gute Anleitung!
 

Anhänge

  • error.jpeg
    error.jpeg
    291,6 KB · Aufrufe: 134
  • Danke
Reaktionen: JacksoNxy, druzil, .mo und 6 andere
@Cairus

Ok, mag alles möglich sein, aber stand jetzt gibt es an sich kein Indiz dafür. Es gibt wirklich nichts, was momentan für einen Hardwaredefekt spricht meines Erachtens. Da bei dem Theradersteller dieser Fehler über Nacht auftrat und nachts Updates automatisch durchgeführt werden können, wenn eingestellt, kann da eher die Ursache sein. Natürlich kann man es einfach an Google zurücksenden, aber wenn wir es einfach und simpel wollen, wären wir wohl nicht in einem forum und würden ständig über smartphones diskutieren 😂
 
LÖSUNG:

so, ich bin heute morgen aufgewacht und hatte genau das gleiche Problem wie hier beschrieben. Ich habe mir die aktuelle Android Version für ein Pixel 5 heruntergeladen. In meinem Fall war das die redfin-ota-spb1.210331.013-8a29bd90.zip. Diese könnt ihr per ADB Sideload im Recovery Modus auf euer Handy installieren. Nach einem Neustart lief das Handy wieder einwandfrei, alle Daten waren noch vorhanden. Das geht auch, wenn euer Handy nicht mehr startet und ihr das Android Debugging nicht aktiviert habt.
 
  • Danke
Reaktionen: Kazama, JP969, Darkmenneken und 3 andere
Hallo, Ich habe seit heute das selbe Problem mit meinem Pixel 5.

@Julian123 wie mach ich das ohne USB-Debugging
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
94
bubogene
B
S
  • Splitter11
Antworten
0
Aufrufe
148
Splitter11
S
A
Antworten
1
Aufrufe
203
Toronto
Toronto
Zurück
Oben Unten