VPN zur Fritzbox

Happosai schrieb:
Bei Copy & Paste kommt manchmal am Ende ein Leerzeichen dazu. Dann ist das Passwort natürlich falsch. Kannst du das auch ausschließen?

Ich wüsste nicht, ob man im Android so einen Fehlerprotokoll finden könnte.

Edith meint: Hast du in der Fritzbox auch unter System -> FRITZ!Box-Benutzer -> [Benutzer bearbeiten] -> ganz unten die " VPN-Verbindungen zur FRITZ!Box können hergestellt werden." aktiv gestellt?

Ich habe bei VPNCilla und in den Einstellungen jeweils das gleiche parallel einfügt. Folglich dürfte es bei beiden ja nicht gehen.

Und ja, da VPN grundsätzlich funktioniert schließe ich ein Problem mit den Einstellungen in der Fritzbox eigentlich aus.

In einem anderen Forum hatte ich gelesen, dass es wohl mit einer bestimmten Android Version nicht funktioniert. War wohl ein Bug. Das kann ich nun "leider" auch ausschließen, wenn es bei euch klappt.

Es wird schon irgendwie an mir liegen, ich komme aber beim besten Willen nicht drauf.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So, Problem gefunden, aber noch nicht gelöst.

Mit der IP-Adresse klappt es, mit der MyFritz-Adresse nicht. Die habe ich jetzt auch kopiert und mehrfach manuell eingegeben. Das ist doch zum Verrückt werden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du das evtl. fuer Dummies knapp erklaeren? Wo muss man welchen VPN wie einstellen, damit der Fritzbox-Zugriff von unterwegs ueber die MyFritz! App klappt? Da war jetzt so viel Info in diesem thread, da hab ich den Ueberblick verloren.
Ich brauch den Zugang halt, weil die kids ab und zu mal ein online-ticket bekommen, wenn sie ihr online-Limit erreicht haben.
Leider muessen wir da beschraenken, sonst sind X-Box und Konsorten ohne Pause online :-(

Danke!
ND
 
Zuletzt bearbeitet:
NDausTue schrieb:
Kannst Du das evtl. fuer Dummies knapp erklaeren? Wo muss man welchen VPN wie einstellen, damit der Fritzbox-Zugriff von unterwegs ueber die MyFritz! App klappt? Da war jetzt so viel Info in diesem thread, da hab ich den Ueberblick verloren.
Ich brauch den Zugang halt, weil die kids ab und zu mal ein online-ticket bekommen, wenn sie ihr online-Limit erreicht haben.
Leider muessen wir da beschraenken, sonst sind X-Box und Konsorten ohne Pause online :-(

Danke!
ND
Für Dummies? Du installierst die AVM Fritzbox App aus dem Play Store, startest sie wenn du in deinem WLAN bist, gibst die Login Daten deiner Fritzbox ein und klickst in der Android App auf Zugang von Unterwegs einrichten. Das ist die einfachste Methode. Dann musst du auch nicht mit den Einstellungen hantieren.
 
Und genau das geht eben nicht. Die Heimnetzverbindung wird zwar eingerichtet (ich nutze eine 7590), aber aus dem Mobilnetz nicht aufgebaut; da ist irgendwo ein Fehler drin. Genau das ist ja auch Grundthema dieses threads...
Das Ganze hat auf meinem honor 10 mit Android 10 bis Mittwoch problemlos funktioniert und tut es heute noch. Das muss entweder
am P5 oder Android 11 oder am FritzOS 7.21 liegen.
ND
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin ein bisschen weiter.

- VPNCilla funktioniert einwandfrei.

- MyFritz-App baut eine Verbindung nach Hause auf, Internet oder lokalen Zugriff habe ich dann jedoch keinen.
Edit: Das hier funktioniert nun doch, allerdings muss dafür VoLTE deaktiviert sein. Kann mir das jemand erklären?

- Android-VPN funktioniert nur nicht mit der MyFritz-Adresse, nur mit IP-Adresse, dafür dann auch problemlos.

Gegenprobe mit dem Androiden meiner Frau: dort klappt alles ohne Probleme, es muss also an meinem P5 liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die IP-Adresse funktioniert, aber nicht der Internetname würde ich auf den DNS-Dienst und eine fehlerhafte Namensauflösung tippen.
 
Dr.No schrieb:
Wenn die IP-Adresse funktioniert, aber nicht der Internetname würde ich auf den DNS-Dienst und eine fehlerhafte Namensauflösung tippen.
DNS Einstellung habe ich nicht geändert, habe also den vom Provider.
 
rauke schrieb:
Für Dummies? Du installierst die AVM Fritzbox App aus dem Play Store, startest sie wenn du in deinem WLAN bist, gibst die Login Daten deiner Fritzbox ein und klickst in der Android App auf Zugang von Unterwegs einrichten. Das ist die einfachste Methode. Dann musst du auch nicht mit den Einstellungen hantieren.
Ich glaube so richtet man lediglich eine https Verbindung nach Hause ein. Diese würde ich nicht nutzen da die Box so per Link von jedermann erreichbar ist, man benötigt nur noch das Passwort um auf die Benutzeroberfläche zu kommen.
 
pitty1983 schrieb:
Ich glaube so richtet man lediglich eine https Verbindung nach Hause ein. Diese würde ich nicht nutzen da die Box so per Link von jedermann erreichbar ist, man benötigt nur noch das Passwort um auf die Benutzeroberfläche zu kommen.
Nein. So kann man eine VPN Verbindung einrichten. Schon häufiger gemacht.
 
n0bbi schrieb:
nicht mit der MyFritz-Adresse
Hast Du denn schon einen anderen DynDNS-Dienst ausprobiert? Selfhost.eu zB wäre eine Möglichkeit.
 
  • Danke
Reaktionen: n0bbi
Raz3r schrieb:
Hast Du denn schon einen anderen DynDNS-Dienst ausprobiert? Selfhost.eu zB wäre eine Möglichkeit.

Mit einem DynDNS-Dienst funktioniert es ebenfalls. Was könnte denn an der myfritz-adresse nicht passen? Grundsätzlich funktioniert der Zugriff darüber ja (Nutze mehrere verschiedene Dienste mit der myfritz-adresse & nslookup liefert ebenfalls die richtige IP).

Und es erklärt auch nicht den Zusammenhang zwischen VoLTE und der Heimnetzverbindung aus der Myfritz-App...
 
Zuletzt bearbeitet:
das Internet-Protokoll https lässt du bei der Serveradresse aber weg, oder?
 
maxe schrieb:
das Internet-Protokoll https lässt du bei der Serveradresse aber weg, oder?

Klar, ich gebe nur "abcxyz.myfritz.net" ein, wie es laut avm.de auch vorgegeben ist.

Kann eventuell mal jemand ausprobieren, ob bei ihm/ihr VoLTE und die Myfritz-App den gleichen merkwürdigen Zusammenhang haben? Danke :)
 
Ich habe kein Pixel5 und kein Android11, aber sowohl im VPN unter Android10, als auch in der MyFritzApp und LTE an funktioniert die VPN-Verbindung zur FB problemlos.
 
Dr.No schrieb:
Ich habe kein Pixel5 und kein Android11, aber sowohl im VPN unter Android10, als auch in der MyFritzApp und LTE an funktioniert die VPN-Verbindung zur FB problemlos.

So kenne ich das auch von meinen ganzen früheren Androiden :(
 
@n0bbi
Was passiert, wenn Du im mobilen Netz, also wenn Du via VPN mit myFritz keine Verbindung bekommst, wenn Du versuchst Deine Box per myfritz-Adresse über den Browser aufrufst? Natürlich vorausgesetzt die Erreichbarkeit ist aktiv.

Hast Du evtl. einen AdBlock aktiv, der, warum auch immer, die Verbindung zu myFritz blockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raz3r schrieb:
@n0bbi
Was passiert, wenn Du im mobilen Netz, also wenn Du via VPN mit myFritz keine Verbindung bekommst, wenn Du versuchst Deine Box per myfritz-Adresse über den Browser aufrufst? Natürlich vorausgesetzt die Erreichbarkeit ist aktiv.

Hast Du evtl. einen AdBlock aktiv, der, warum auch immer, die Verbindung zu myFritz blockt.
Gute Idee! Funktioniert allerdings ebenfalls. Ich habe auch die ein oder andere Port-Freigabe aktiviert und kann die Dienste dahinter mit der myfritz-adresse aus dem Mobilnetz problemlos nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich den Pixel komplett neu manuell erstellt habe, will die VPN-Verbindung von Android auch nicht mehr zur Fritzbox verbinden. Im WLAN daheim und auch in der Arbeit klappt die Verbindung. Nur über Mobilfunk nicht. Es kommt auch sofort einen Hinweis, dass die Verbindung fehlgeschlagen ist. Ich habe daher auch die Fritzbox von myfritz-Konto entfernt und die Box neu registrieren lassen (inkl. neuer Adresse). Auch damit funktioniert die Verbindung über Mobilfunknetz nicht. Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende... 🙈
 
Happosai schrieb:
Nachdem ich den Pixel komplett neu manuell erstellt habe, will die VPN-Verbindung von Android auch nicht mehr zur Fritzbox verbinden. Im WLAN daheim und auch in der Arbeit klappt die Verbindung. Nur über Mobilfunk nicht. Es kommt auch sofort einen Hinweis, dass die Verbindung fehlgeschlagen ist. Ich habe daher auch die Fritzbox von myfritz-Konto entfernt und die Box neu registrieren lassen (inkl. neuer Adresse). Auch damit funktioniert die Verbindung über Mobilfunknetz nicht. Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende... 🙈
Probier's Mal mit VPNCilla und sag Bescheid ;)
 
Ich bin zwar mit der Fritzbox verbunden aber es funktioniert kein Internet. DNS-Fehler. Wie schauts bei dir aus?
 

Ähnliche Themen

C
  • claus1812
Antworten
1
Aufrufe
570
claus1812
C
U
Antworten
10
Aufrufe
979
uhletho
U
J
Antworten
4
Aufrufe
2.115
xpr0nx
xpr0nx
Zurück
Oben Unten