Wecker funktioniert nicht (kein Ton)

C

Chris162

Erfahrenes Mitglied
75
Hatte heute das Problem, dass meine beiden in Folge gestellten Wecker nicht geklingelt haben. Habe nur durch Zufall das Display leuchten sehen, Ton kam keiner. Bei einem zum Test später gestellten Wecker, klappte wieder alles problemlos.
"Nicht stören" wird über einen Zeitplan aktiviert und deaktiviert, Wecker ist natürlich als Ausnahme angelegt. Die Einstellungen und auch die Weckzeiten bestehen schon seit ich das Pixel habe, nie gab es Probleme. Gestern Abend ist mir noch aufgefallen, dass der Annäherungssensor wie verrückt geblinkt hat, keine Ahnung ob das einen Zusammenhang hat.
Hat jemand schon ähnliches gehabt und einen Tipp für mich? Das Pixel ist für mich unbrauchbar geworden, wenn ich mich nicht mal mehr auf den Wecker verlassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Problem hatte ich letzte Woche. Zwei Wecker, die im Abstand einer halben Stunde klingeln sollen, haben nicht geklingelt. Ich wurde zum Glück nur eine halbe Stunde später wach und sah zwei Benachrichtigungen auf dem Pixel "verpasste Weckzeit" oder so ähnlich. Den Annäherungssensor habe ich nicht bemerkt.
Ich habe das Pixel dann neu gestartet und seit dem weckt das Pixel wieder ohne Probleme. Aber ein ungutes Gefühl bleibt.
 
Mit dem Annäherungssensor hat der Wecker eigentlich nichts zu tun.
 
Ich hatte das mindestens einmal seit dem A12 Update. Es tritt erfreulicherweise eher selten auf, aber wenn ich mich auf den Wecker verlassen muss, dann muss die Smartwatch als Backup her.
 
@guss Habe jetzt auch einen Neustart gemacht, hoffe das haut morgen wieder hin. Werde aber noch ein altes Handy als Backup verwenden. So sehr ich das Pixel 5 mag, ist ein weiteres Versagen des Weckers definitiv ein Grund zu einem anderen Gerät zu wechseln.
 
  • Danke
Reaktionen: LoFi
Ich hatte beim 4a das Problem dass der Timer nach Ablauf stumm blieb.
Da habe ich die Uhr App aus der Akkuoptimierung genommen, seitdem kein Problem mehr.
Vielleicht hilft das auch beim Wecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: guss
Die Akkuoptimierung verhindert, das Wecker oder Timer funktionieren? Man, man, so langsam haben die bei Google sich echt Schellen verdient. 😂
 
  • Danke
Reaktionen: Chris162 und Chefingenieur
Also das mit dem Wecker funktioniert fehlerfrei bei mir, zum Glück
 
Heute ging der Wecke wieder, habe das Gerät gestern neugestartet und die Akkuoptimierung für die Uhr deaktiviert. Hoffentlich hilft es, ein ungutes Gefühl bleibt.
 
  • Danke
Reaktionen: guss
Chefingenieur schrieb:
(...) die Uhr App aus der Akkuoptimierung genommen (...)
Leider hilft das nicht. Gestern habe ich die Akkuoptimierung entfernt und heute Morgen hatte ich zum zweiten Mal einen Wecker ohne Weckton ☹
Wecker.png


@Chris162 Hast Du auch das Android 12 Update zum zweiten Mal eingespielt? Google hatte ja aus Versehen an alle Nutzer ein A12-Build rausgesendet, das eigentlich nur für Verizon-Nutzer in den USA gedacht war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: Chefingenieur
Hast einen Test Wecker im abgesicherten Modus versucht?
 
@Cairus
Nein und ich weiss auch gar nicht, was der abgesicherte Modus bei Android ist.
Der Wecker klingelt ja - meistens... Wenn ich jetzt einen Wecker einstelle, der in einer Minute klingen soll, klappt das ohne Probleme. Gerade habe ich es noch mal getestet.

Edit: Allerdings hatte ich natürlich schon wieder gebootet. Falls es noch mal passiert, stelle ich mal einen Testwecker ein ohne vorher zu booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@guss Ja, ich habe auch das Verizon-Update installiert. Das komische an der Sache ist ja, dass das Display aktiviert wird und den Weckerit der Option aus und schlummern ganz normal anzeigt, nur eben kein Ton kommt (bin am Mittwoch durch Zufall zeitgleich mit dem Wecker aufgewacht und habe das Display leuchten sehen).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Cairus Der Testwecker ca. 30 Minuten nach den beiden verpassten hat ohne Probleme funktioniert, wie im ersten Post schon geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
guss schrieb:
Das gleiche Problem hatte ich letzte Woche. Zwei Wecker, die im Abstand einer halben Stunde klingeln sollen, haben nicht geklingelt. Ich wurde zum Glück nur eine halbe Stunde später wach und sah zwei Benachrichtigungen auf dem Pixel "verpasste Weckzeit" oder so ähnlich. Den Annäherungssensor habe ich nicht bemerkt.
Ich habe das Pixel dann neu gestartet und seit dem weckt das Pixel wieder ohne Probleme. Aber ein ungutes Gefühl bleibt.

Heute morgen hatte ich das auch.
Zwei Alarme und beide habe ich nicht gehört.
War jetzt aber auch das erstmal.
Hoffe dabei bleibt es auch
 

Anhänge

  • Screenshot_20220103-061940.png
    Screenshot_20220103-061940.png
    108,6 KB · Aufrufe: 118
Bisher hatte ich das ganze Jahr lang noch keine Probleme 😉 In der Tat ist es nach dem 3.12. nicht mehr passiert und bis aufs Wochenende musste der Wecker leider täglich sein Werk verrichten. Vielleicht hat das Dezember Update vom 5.12. das Problem behoben? Zumindest ist das meine Hoffnung.
 
Speicher und Cache der Uhr- App löschen, hat bei mir geholfen. Seitdem keine Probleme mehr.
Pixel 4a A12
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

LoFi
Antworten
4
Aufrufe
224
LoFi
LoFi
Adonay
Antworten
2
Aufrufe
678
Chefingenieur
Chefingenieur
A
  • alexandre
Antworten
1
Aufrufe
385
Cairus
Cairus
Zurück
Oben Unten