Timer des Pixel 4a unzuverlässig?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
32.135
Ich nutze hin und wieder den Timer zum kochen etc.
Es ist jetzt mehrmals passiert dass wenn ich den Timer starte und das Display abschalte der Alarm nicht zuverlässig ertönt wenn die Zeit abläuft.
Wecke ich dann irgendwann das Telefon ertönt sofort der Alarm und es wird mit Minus davor angezeigt seit wie viel Minuten der Alarm überfällig ist.
Werde jetzt mal probieren die Uhr App aus der Akku Optimierung heraus zu nehmen.
Finde ich allerdings etwas Banane dass so eine System App deswegen vllt nicht richtig funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert der Timer problemlos, auch wenn das Display aus ist.

Benutzt du ihn oft? Also ich fast täglich, gefühlt 8 von 10 mal würde ich sagen hab ich auch kein Problem.

Nein, benutze den Timer nicht oft bzw. regelmäßig. Aber schon krass wenn der Timer nur 8 von 10 mal (bei dir) funktioniert.
Wüsste auch gar nicht ob man das beheben kann oder ob das ein Garantiefall wäre.

Nein anders herum, 8 von 10 Mal funktioniert er wie er soll.

Ich nutze den Timer täglich, der läuft wie ein Schweizer Uhrwerk. Immer und überall ;)

@Chefingenieur Habe ich doch geschrieben 🙂

Stimmt 🤦‍♂️

@Chefingenieur ich benutze die App Multi Timer und habe genau das Problem welches du beschreibst. Timer auf z.B. 10 Minuten. Dann passiert nix. Wenn man dann in der App nachschaut, löst der Timer just im Moment aus, wenn das Telefon entsperrt wird. Auch bei mir, ca. 8 von 10 mal funktionierts.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab die App jetzt auch aus der Akku Optimierung genommen. Mal schauen ob es besser wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Hm, beim Pixel 4a ist mir das noch nicht aufgefallen, bisher ging er immer korrekt. Nutze ihn aber auch nur vielleicht 2-3x in der Woche.

Bei meinem alten Huawei Nova hab ich jedoch genau das gleiche Verhalten von dir öfter erlebt, war echt unzuverlässig und man wusste nie, vielleicht ist er ja schon lang abgelaufen oder nicht -> Display angemacht und BIMMEL ... ja danke :(

Chefingenieur schrieb:
Benutzt du ihn oft? Also ich fast täglich, gefühlt 8 von 10 mal würde ich sagen hab ich auch kein Problem.
Ich habe es auch wie von Dir im EP beschrieben erlebt! Aber schon eine ganze Weile nicht mehr, wenn ich mal so nachdenke.
Würde aber "9/10 mal ist es sonst ok" sagen.

Seitdem ich die Uhr aus der Akku Optimierung genommen habe funktionierte der Timer bislang zuverlässig.

• Danke
Reaktionen: johnniesmith
Danke für den Tipp. Auch mal eingestellt.

(Aber holla die Waldfee, wie viele Apps bzw. akkuoptimierte Dienste man da sieht beim Scrollen... boah. 😮 Weiß bei bestenfalls 20% der gelisteten Programme, was die machen.)