Pixel 4a laggt seit 2 Tagen (ohne Akku-Update)

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

m0rPh3uS

Erfahrenes Mitglied
35
Hey, seit gut 2-3 Tagen laggt mein Pixel 4a ziemlich.
Egal ob beim Scrollen durch den Homescreen, öffnen von Ordnern, innerhalb von Messengern, Instagram, YouTube, usw. Selbst Storys innerhalb Instagram laufen gefühlt nur noch mit 15 FPS oder so. Egal ob in Flugmodus, WLAN oder mobilen Daten unterwegs.

Wenn ich Neustarte, läuft es wie vorher flüssig für ein paar Stunden, dann geht es wieder los mit dem Ruckeln.

Ich hab das Akku-Update .S2 bisher vermieden und weiterhin das .S1 drauf was ich unterbinde durch WLAN auf kostenpflichtig und 'Automatische Systemupdates' deaktiviert in den Entwickleroptionen. So konnte ich bisher dem Akkutausch etc. entgehen (muss trotzdem teilweise 2x am Tag aufladen ...)

Die letzten Tage kamen sonst keine neuen Apps drauf, nur App Updates ausm Google Play Store und von den Google Play Diensten Stand August 2025 (siehe auch hier) -> das ist aber schon ein paar Tage länger her, das Problem kam erst später.

Hat das Phänomen noch Jemand seit den letzten Tagen oder generell nen Rat was ich probieren könnte?
Ohne Werksreset oder so, da ist mir die Einrichtung zu umständlich für das alte Teil. Da würde ich dann doch eher endlich auf ein neues Gerät wechseln wenn ich mir schon den Aufwand mache.