WhatsApp Video Qualität ist eine Katastrophe

P

PhoenixEX

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hi,

wie der Titel bereits verrät, habe ich ein Problem mit der Videoqualität vom Pixel (in WhatsApp).
Mir ist schon klar, dass die Kamera die in WhatsApp verwendet wird 1zu1 die selbe wie auf der GCAM, allerdings kann es nicht sein, dass die Qualität so miserabel ist
Ich bin lau google Suche auch nicht der einzige, der betroffen ist, aber gibt es den wirklich keine Möglichkeit, dass zu umgehen?

Ich habe noch ein Xiaomi 10T Pro....aber zwischen VideoCall auf dem 10T Pro und dem Pixel dazwischen liegen Dimensionen....als hätte ich ein Galaxy S4 in der Hand.
Würde mich auf eure Antworten freuen.
Danke
 
Das liegt nicht am Pixel. Die Video und Photo-App von Whatsapp komprimiert die Aufnahme.
Und das war schon immer so, egal auf welchem Smartphone.

Einzige Möglichkeit ist die Videos mit der Kamera-App zu machen und dann über "Anhang" dann auf "Dokumente" zu versenden (max 150MB).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
Ja aber wieso ist diese beim Pixel 5 so schlecht und bei allen anderen Modellen nicht?
Das kann doch nicht sein
 
  • Danke
Reaktionen: LoFi und s30507090
Chefingenieur schrieb:
Letztes Update ist drauf?
Schau mal Punkt eins in den Änderungen: Update-Diskussionen zum Pixel 5

Hi @Chefingenieur
Ja das April Update ist drauf.
Ich weiß nicht, welche Apps die mit Third Party Application meinen, aber WhatsApp ist es definitiv nicht (leider)
 
Schade, wäre eine Möglichkeit gewesen.
Ich persönlich bin schon länger auf Duo umgezogen, da ist die Bildqualität erheblich besser.
 
  • Danke
Reaktionen: PhoenixEX
Habs mit DUO nicht ausprobiert, das Problem ist halt, dass fast mein gesamter Freundeskreis WhatsApp und nicht Duo verwendet...würde da ganz alleine stehen :D
Aber dennoch danke für diese wichtige Info, eventuell gibt es ja andere, die mehr dazu wissen
 
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
Wenn die alle Android Telefone haben ist Duo doch fast die erste Wahl.
Vielleicht sogar schon installiert.
Also ich nutze Whatsapp nur noch als Backup bei Videotelefonie, das ist dann wie vom HD Sender auf SD umschalten 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
WhatsApp bringt so einiges nicht auf sie Kette. Foto, Videos schlecht. Benachrichtigungen verschwinden nicht mehr von selbst wenn man von dort aus antwortet. Sprachnachrichten zu leise (was aber wahrscheinlich am Pixel liegt).

Hätten nicht so viele WhatsApp dann würde ich auch umsteigen wenn ich ehrlich bin. Oder dass man zumindest einen alternativen Messenger nehmen kann der auf WhatsApp Basis funktioniert und dort mit den Leuten kommunizieren kann.
 
Mal ne allgemeine Frage an die Pixel 5 User
Wenn Ihr in GCAM das Frontvideo bei etwas dunkelen Verhältnissen nutzt......ist es bei euch sehr "verschwommen" oder "pixelig"???
 
@PhoenixEX Kann ich bestätigen. Denke die Qualität der Frontkamera ist aufgrund der fehlenden Blende für nachts eben schlechter.
 
  • Danke
Reaktionen: PhoenixEX
Das liegt an WhatsApp. Schon immer werden Fotos und Videos grottig schlechter .
 
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
Ich habe auch das Problem bei whatsApp Video (beim 4a ist es übrigens nicht so). Die Haut sieht bei fast jedem Licht total zerfurcht aus (und nein, ist nicht mein persönliches Hautproblem 😉). Bei anderen Messengern ist das definitiv besser (auch wie erwähnt bei Duo). Kennt jmd inzwischen eine Abhilfe/Workaround (außer whatsApp nicht zu benutzen)?
 
Mit Android 12 soll das gefixt werden.
Das Problem ist ja bereits bekannt.liegt an der KameraAPI
 
Zuletzt bearbeitet:
komolze schrieb:
Mit Android 12 soll das gefixt werden.
In der letzten Beta bisher nicht der Fall und daher sehr unwahrscheinlich. Und da ja Android 12 noch diesen Monat kommt, glaube ich kaum, dass noch neue Funktionen implementiert werden, sondern nur noch Fehler korrigiert. Aber natürlich freue ich mich hier, wenn ich mich irren sollte.
 
Ich glaube Google sieht den Fehler von WhatsApp nicht bei sich, sondern eher bei Facebook/WhatsApp und daher wird dort erstmal nichts passieren. Mir ist aber nicht ganz klar, weshalb über der Wunsch besteht, das die Kamera da besser funktioniert ? Googles Kamera baut sehr viel auf KI auf und sobald eine andere Software verwendet wird, werden die Bilder immer schlechter werden, gegenüber der Kamerasoftware von Google. Also warum überhaupt eine andere verwenden? Die Software vom Pixel ist doch gerade was das Pixel so gut macht. Da wird es nicht von Dritthersteller Software geben, welche Ansatzweise die Qualität der Bilder erreicht, welche die Originale gCam von Google erreicht.
 
Es sollte einfach eine API geben die Smartphone Hersteller in ihre eigene Kamera App implementieren müssen über die Apps von Drittanbietern dann Sucher und Foto beziehen können. Also irgendwo liebt der Fehler da schon bei Android im allgemeinen.
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090
@Christian1297

Das meinst doch nicht ernst oder ? Mit welcher argumenation willst du denn Hersteller dazu zwingen ? Weil du nicht selbst die kameraapp starten möchtest, sondern direkt aus WhatsApp darauf Zugriff haben möchtest ?
 
Das ist eben ein großer Komfortgewinn wenn man nicht zwei Apps für solche simplen Dinge benötigt. Einer der Gründe warum Leute die (professionell) auf Social Media unterwegs sind auf ein iPhone setzen weil dort solche Umwege nicht nötig sind um eine gute Bildqualität zu erzielen.

Klar das so eine Umsetzung mit Aufwand verbunden ist aber wenn ich sehe wie viele Laien eben ihre Fotos und Videos nicht direkt in der Kamera App sondern in den anderen Apps aufnehmen dann würde das schon vielen was bringen.
 
  • Danke
Reaktionen: 2fast78 und s30507090

Ähnliche Themen

flytows
Antworten
2
Aufrufe
1.174
olih
olih
zobl93
  • Gesperrt
  • zobl93
Antworten
1
Aufrufe
877
Chefingenieur
Chefingenieur
T
  • Träger.Noh
Antworten
8
Aufrufe
821
prothiro
prothiro
Zurück
Oben Unten