WLAN-Call im Flugmodus zeitweise nicht verfügbar

Freddyn

Freddyn

Stammgast
820
Moin zusammen,

mir ist eine nervige Sache aufgefallen.

Da ich aktuell viel zu Hause arbeite reicht mir momentan oftmals der Flugmodus und die WLAN-Call Funktion.

Nun ist es so, dass WLAN dauerhaft aktiv bleibt, die Anruf-Funktion aber nach einer Zeit nicht mehr zur Verfügung steht. Heißt, ich kann dann keine Anrufe mehr empfangen oder tätigen, bekomme das aber zunächst nicht mit.

Nach einem Neustart funktioniert alles erstmal wieder wie es soll.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann bzw. wie ich das vermeiden kann?

In den Einstellungen habe ich spontan nichts gefunden..

Provider ist Congstar, also Telekom-Netz.

Danke vorab 🙃
 
Ich kann dir da leider nicht genau helfen, nur dass allgemein bei congstar und Telekom mit Problemen berichtet wird, wenn es um WLAN Call geht. Bei mir wird zum Beispiel jeder Anruf über WLAN realisiert, wenn ich mit einem WLAN verbunden bin. Dazu brauche ich keinen flugmodus zu aktivieren. Bin bei o2.
 
  • Danke
Reaktionen: Freddyn
Vermeiden: Flugmodus raus.

Warum das so ist? Keine Ahnung, hab ich bisher noch nicht gelesen/gesehen.
Vielleicht eine Energiesparmaßnahme?

Kanns leider nicht testen, da Wifi Calling in Österreich sowieso nicht funktioniert 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Freddyn
Ich sehe gerade, dass es bekanntes Problem ist.. Hoffentlich mit baldiger Lösung.. War bisher nie ein Problem.. nur das Pixel zickt rum 😒

Probleme mit WLAN Call - Pixel Community

Danke dennoch, vllt hilft der Link ja in Zukunft noch dem einen oder anderen, der sich ebenfalls daran stört
 
@Freddyn