WLAN-Call im Flugmodus zeitweise nicht verfügbar

Freddyn

Freddyn

Stammgast
820
Moin zusammen,

mir ist eine nervige Sache aufgefallen.

Da ich aktuell viel zu Hause arbeite reicht mir momentan oftmals der Flugmodus und die WLAN-Call Funktion.

Nun ist es so, dass WLAN dauerhaft aktiv bleibt, die Anruf-Funktion aber nach einer Zeit nicht mehr zur Verfügung steht. Heißt, ich kann dann keine Anrufe mehr empfangen oder tätigen, bekomme das aber zunächst nicht mit.

Nach einem Neustart funktioniert alles erstmal wieder wie es soll.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann bzw. wie ich das vermeiden kann?

In den Einstellungen habe ich spontan nichts gefunden..

Provider ist Congstar, also Telekom-Netz.

Danke vorab 🙃
 
Ich kann dir da leider nicht genau helfen, nur dass allgemein bei congstar und Telekom mit Problemen berichtet wird, wenn es um WLAN Call geht. Bei mir wird zum Beispiel jeder Anruf über WLAN realisiert, wenn ich mit einem WLAN verbunden bin. Dazu brauche ich keinen flugmodus zu aktivieren. Bin bei o2.
 
  • Danke
Reaktionen: Freddyn
Vermeiden: Flugmodus raus.

Warum das so ist? Keine Ahnung, hab ich bisher noch nicht gelesen/gesehen.
Vielleicht eine Energiesparmaßnahme?

Kanns leider nicht testen, da Wifi Calling in Österreich sowieso nicht funktioniert 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Freddyn
Ich sehe gerade, dass es bekanntes Problem ist.. Hoffentlich mit baldiger Lösung.. War bisher nie ein Problem.. nur das Pixel zickt rum 😒

Probleme mit WLAN Call - Pixel Community

Danke dennoch, vllt hilft der Link ja in Zukunft noch dem einen oder anderen, der sich ebenfalls daran stört
 
@Freddyn

Für das Problem ist mehr die Telekom verantwortlich, weil die immer zu allem ihren Senf geben müssen und keine einfachen offenen Standards verwenden. Das war in der Vergangenheit schon so mit Volte oder WLAN Call. O2 ist da viel flexibler und benötigt so gut wie keine Anpassungen seitens der Software vom hersteller. Die Telekom erfindet da einfach Apps usw. Für und macht alles kompliziert. In der Vergangenheit wollten sie so die Kunden dazu zwingen, sich über die Telekom die Smartphones zu beziehen, anstatt diese frei zu kaufen.
Beim 5g hat die Telekom es ebenfalls wieder kompliziert gemacht und die Samsung Smartphones benötigten ein Firmwareupdate, damit der 5g Empfang funktioniert.

Begründet wird das immer von der Telekom, um die peromance und Stabilität zu verbessern, aber davon habe ich nicht viel gemerkt, als ich noch Kunde bei denen war.
 
Scheint in der Tat etwas kompliziert zu sein.
Hatte aber mit den Vorgängern meines Pixels keine Probleme mit Congstar + WLAN-Call. Mag sein, dass die Telekom da aber noch strikter ist als Congstar.

Von verschiendenen "Betroffenen" wird die Software des Pixels als Übetäter vermutet, da es einige Stunden ohne Probleme funktioniert und dann abrupt garnicht mehr.

Wurde jedenfalls schon mehrfach an Google gemeldet, schauen wir mal ob bzw. was passiert 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
@Freddyn

Ich schließe da die Google Software aus bzw. Würde diese nicht als das Hauptproblem betrachten. Mit o2 funktioniert es einwandfrei und ich kann selbst sogar auswählen in der Software von Google, wie ich WLAN Call verwenden möchte.

Sobald eine Telekom sim karte drin ist, gibt es diese Auswahl nicht mehr, weshalb ich da nicht unbedingt bei Google das Problem sehe.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201221-131720.png
    Screenshot_20201221-131720.png
    38,9 KB · Aufrufe: 179
Komischerweise hatte ich die Auswahl vor einiger Zeit noch. Ob das mit einem Pixel-Update oder vom Provider aus verschwunden ist kann ich leider nicht genau sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Freddyn

Das würde mich wundern wenn du sie hattest. Meinen Infos gab es diese Option nie bei Kunden im d1 Netz bezogen auf das Pixel 5
 
Shit, mein Vertrag bei Congstar beginnt Anfang Januar. Hoffentlich wird das Problem bald gefixed -.-
 
Ich habe Telekom Prepaid und habe die Funktion aktiv?
 

Anhänge

  • Screenshot_20201222-092848.png
    Screenshot_20201222-092848.png
    88,7 KB · Aufrufe: 182
@olih Schau mal bei dem oberen Screenshot. Da gibt es noch die zusätzliche Auswahl ob WLAN oder Mobilfunk priorisiert werden soll. Das gibt es scheinbar bei Telekom/Congstar aktuell nicht oder nicht mehr.

@thedude26015 es ist ja nicht so, dass es überhaupt nicht funktioniert. Nur, dass man nicht mitbekommt ab wann es auf einmal nicht mehr funktioniert (und man somit das Telefon einmal neustarten muss) ist sehr ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thedude26015 und olih
Ah ok, das hatte ich übersehen, aber so wie den Text bei mir lese müsste das automatisch auswählen?

Bei meinem S9 plus vorher war WLAN Call sofort an wenn ich das WLAN an hatte, SIM war die selbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das gleiche Problem und seit einiger Zeit VoLTE aus. Dann funktioniert auch WLAN Call... Zumindest bei mir
 
  • Danke
Reaktionen: olih
@olih Seltsam, bei mir auch mit dem S9+ nicht. Aus irgendeinem Grund möchte die Telekom WiFi-Call nur dann "erlauben" wenn sie das Mobilfunksignal jetzt aber auch wirklich, ganz bestimmt, für zu schlecht befindet.
Andererseits sehe ich jetzt auch nicht ein, warum ich WiFi-Call erzwingen sollte, wenn das Mobilnetz da ist...
 
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k- und olih
@rorschach

Genau so ist es. Die Telekom priorisiert selbst, ab wann WLAN Call verwendet werden soll im Gegensatz z.B. O2 wo man selbst die Wahl hat.

Es gibt stenarieren, in welchen WLAN Call von Vorteil ist. Sei es im Ausland im hotel, um Kosten zu sparen beim Anruf. Es werden dann die normalen nationalen Kosten erhoben, wenn der Anruf über das WLAN realisiert wird, da ja kein fremdes Mobilfunknetz verwendet wird.
Weiter kann der Empfang im Keller schlechter sein, als in dem normalen Wohnraum. Geht man nun während eines Gespräches in den Keller, kann der Anruf verloren gehen oder ist es möglich während eines Gesprächs aus WLAN zu wechseln? Ich glaube persönlich nicht.
 
Hallo, ist das WLAN Call Problem mit Telekomnetz mittlerweile gelöst? Würde mir gerne das Pixel 5 kaufen, bin aber vom WLAN Call im Homeoffice abhängig, da ich sonst kein brauchbares Netzt habe! Schön einmal Danke für Eure Hilfe!
 
@Flo78

Vermutlich wird es so sein, wie gehabt. Die Telekom priorisiert es selbst. Wie ist es bei deinem momentanen Smartphone? Bzw. Welches ist das?
 
@Sonic-2k- Aktuell habe ich ein Galaxy S7. Hier funktioniert WLAN Call mit einem Telekomtarif ohne Probleme. Ich würde gerne zum Pixel 5 wechseln. Nur schrecken mich hier die Probleme bzgl. WLAN Call mit der Telekom ab. Da ich auf WLAN Call angewiesen bin, ist es für mich entscheidend ob dies ohne Probleme funktioniert!
 
@Flo78

Ich würde dir davon dann abraten, da ich vermute, dass es sich nicht so schnell beim Pixel ändert. Da solltest du mal Kontakt mit der Telekom aufnehmen. Bei den Samsung Smartphones hat die Telekom oft eine angepasste Firmware, soweit ich weiß.
 

Ähnliche Themen

A
  • alexandre
Antworten
7
Aufrufe
696
#frank
F
F
  • #frank
Antworten
0
Aufrufe
402
#frank
F
B
Antworten
0
Aufrufe
140
bubogene
B
Zurück
Oben Unten