Anrufe kommen nicht durch auf dem Pixel 6 Pro

S

somemightsay

Fortgeschrittenes Mitglied
56
Ich habe ein merkwürdiges Problem. Es kommt immer mal wieder vor, dass ich telefonisch nicht erreichbar bin (manchmal sogar über Wochen, wie ich erfahren habe). Versucht man, mich anzurufen, hört der Anrufer weder ein Klingeln noch ein Besetztzeichen, also einfach gar nichts. Nach ca. 10 Sekunden wird das Gespräch dann automatisch beendet. Ich bekomme auf dem Pixel auch keinen eingehenden Anruf angezeigt und im Anschluss auch keine SMS von der Telekom über den entgangenen Anruf, die ich sonst erhalte. Da man ja heutzutage eher selten telefoniert und ausgehende Anrufe weiterhin problemlos möglich sind, fällt mir das immer erst nach Tagen oder sogar Wochen auf, bis mich eben jemand darauf aufmerksam macht. Das einzige, was dann hilft, ist das Gerät neuzustarten. Aber irgendwann tritt das Problem dann wieder auf.
Ist vielleicht noch jemand davon betroffen?
 
Ich habe dasselbe Problem gehabt (1&1 über o2), und bei der SIM-Karten-Einstellung ganz unten die Option "2G zulassen" eingeschaltet. Dadurch bin ich wieder erreichbar. Der Nachteil ist allerdings, dass die Internetverbinung öfters auch in LTE versorgtem Gebiet auf 2G zurückfällt.
 
Danke für den Tipp. Hab's direkt mal aktiviert. Vielleicht ist das ja die Lösung.
 
Wenn du 2G deaktiviert hast, und irgendwo bist, wo es kein 4G hereinschafft sollte der Anrufer die Ansage, dass der Teilnehmer nicht erreichbar ist erhalten, bzw. die Mailbox dran gehen, falls konfiguriert.
 
@Chefingenieur Diese Ansage haben die Anrufer bei mir nicht erhalten. Muss man die aktivieren?
 
Nicht dass ich wüsste, hast du die Mailbox aktiv?
Ansonsten mal die Rufumleitungen checken: Wichtige GSM-Steuerungscodes für Rufumleitungen
Wenn die bei Nichterreichbarkeit deaktiviert ist, sollte die Ansage kommen.
Kannst ja mal testen, indem du das Telefon in den Flugmodus schaltest und dich selbst anrufst.
 
Ich habe keinen Anrufbeantworter aktiviert. Alle Rufumleitungen sind ausgeschaltet. Der Anrufer hört ein Besetztzeichen.

Wenn ich "2G zulassen" ausschalte, hört der Anrufer garnichts.
 
marmotte schrieb:
Der Anrufer hört ein Besetztzeichen.
Wenn du im Flugmodus bist? Kurios.
marmotte schrieb:
Wenn ich "2G zulassen" ausschalte, hört der Anrufer garnichts.
Hast du VoLTE aktiv?
Nicht dass das Telefon in dem Moment, wenn ein Anruf kommt versucht in 2G zu schalten, und das klappt wegen der Einstellung nicht.
 
Chefingenieur schrieb:
Wenn du im Flugmodus bist?
Ja genau.

Chefingenieur schrieb:
Hast du VoLTE aktiv?
Ja. Wenn ich das deaktiviere, kann ich von gewissen Festnetzanschlüssen nicht mehr angerufen werden. Es klingelt dann bei mir nicht, und der Anruf wird in der Liste als abgewiesen (statt verpasst) angezeigt.

Insgesamt kommen mit "2G erlauben" und VoLTE die meisten Anrufe durch, alle anderen Kombinationen sind bei mir schlechter.

In Ergänzung: hier wird ein ähnliches Verhalten beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: marmotte - Grund: Ergänzung
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Ich hab's bei mir auch mal getestet. Bin ich im Flugmodus oder ist das Gerät ausgeschaltet, springt sofort die Mailbox an, wenn jemand anruft. Ich erhalte dann auch im Anschluss die SMS von der Telekom über den entgangenen Anruf. Wenn besagtes Problem auftritt, hört der Anrufer einfach nichts und ich erfahre auch nicht, dass jemand versucht hat, mich anzurufen.

Wenn das Problem auftritt, hilft außer einem Neustart auch nichts anderes. Flugmodus ein/aus oder Wechsel von Mobilfunk auf WLAN Telefonie ebenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Selter76
Antworten
5
Aufrufe
319
RealAudipower
RealAudipower
Selter76
Antworten
5
Aufrufe
165
Cairus
Cairus
schinge
  • Angepinnt
  • schinge
Antworten
4
Aufrufe
498
Mops21
M
Zurück
Oben Unten