Bluetooth versemmelt irgendwas nach Installation eines Backups auf ein neues Pixel6pro

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Pixelpatscher

Pixelpatscher

Neues Mitglied
11
Hallo,

vorletzte Woche gab mein (geliebtes) Pixel 6pro mitten im Alltag seinen Geist auf. Nun ja, Garantiefall. Eine Woche später kam von Vodafone ein neues Pixel 6pro, und ich alter Schlaumeier freute mich darüber - alles schön im Backup gesichert, also drauf mit allem was so ein Pixel braucht und gern hat.
Gemacht, und schon lief es im Grunde fast perfekt. Allerdings nur fast.

Ich benutze eine Withings Scanwatch Horizon, die mit Bluetooth an das alte Pixel gekoppelt war und mir mit einigen netten Daten immer versicherte: "Du lebst noch, schläfst zuwenig und es ist schon wieder fast Mittag!". Die Uhr lief auch sofort mit dem Backup, soweit, so gut. Bis ich Dösbaddel auf die dämliche Idee kam: Never change a running system. Denn eines tat die Scanwatch mit dem alten Phone nur sporadisch: Mich mit Nachrichten nerven. Ich dachte mir: Vielleicht gehts nun mit dem neuen!
Also begann das Unheil: Ich entkoppelte die Uhr in der Withings Health App (kein großes Prozedere und mit dem alten Phone ab und an schon gemacht) und resetete die Scanwatch, also ein Factory Reset.

Und dann begann das Drama: Immer wenn ich die Uhr nun wieder koppeln wollte, erschien für eine halbe Sekunde ein Zahlencode für die App, die Uhr springt auf ein X (was bedeutet - da gibts schon irgendwas und deswegen kann sie nicht koppeln) und blieb ohne weitere Funktion, da sie ja nun auf eine Kopplung wartet.

In einem mehrstündigen Chat mit Google direkt kam nach diversen Nachfragen der Versuch es mit dem abgesicherten Modus zu probieren. Tadam, geht. Allerdings kann ich dort keine Health App öffnen, und sobald ich das Pixel mit dem normalen Modi starte ist wieder der Nervenkrieg mit dem nicht möglichen Koppeln an der Tagesordnung.

Also zitierte ich die Konkurrenz herbei, lieh mir von meiner Mutter deren betagtes Huawei P30pro, installierte dort die Health App, registrierte mich dort mit meinem Withings Account und tadam: Kopplung funktioniert. Wieder entkoppelt, mit dem Pixel probiert: Nix. Wieder mit dem Huawei P30pro: Geht.

So zeigt mir nun die Uhr netterweise die Zeit an, die Gesundheitsdaten auf dem kleinen Display, aber keine Daten werden an mein Pixel übertragen. Das P30pro ist nun nicht mein eigenes und die App ist dort auch wieder deinstalliert (ich hab keine Lust mir von meiner Mutter mahnende Worte über meine Lebensweise anzuhören...)

Morgen versuche ich mal den Kundendienst von Withings zu fragen, aber ich vermute grundsätzlich folgendes Problem:
Da ist ein Token oder irgendwas in dem Backup mit auf mein neues Pixel transferiert worden, welches sich auch nicht durch Deinstallation, Neuinstallation der Health App, auch mit "Reinigen" mit SD Maid Pro oder so entfernen lässt. Und dieses Token oder irgendwas hat eben die Kennung meines alten Pixels drin, nicht die meines neuen. Und solange ich da nicht ein Delete vornehmen kann, werde ich keine Kopplung mit meinem neuen Pixel hinbekommen.

Im radikalsten Schritt würde ich sogar erwägen das gesamte Pixel 6pro in den Urzustand zu versetzen, kein Backup alter Daten aufspielen und dann versuchen die Uhr zu koppeln. Danach würde alles einzeln wieder installieren - doch noch bin ich nicht gewillt, gleich das Kind mit dem Bade auszukippen.
Meine Frage an die werte Community ist nun: Welche Ideen gibts hier?

Vielen Dank für eure Geduld und in der Hoffnung, irgendeine Lösung zu finden..

lg Maico
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ach ja, noch kurze Infos: Android 13, alles up to date, die Uhr auf neuester Firmware.

so nachtragend
Maico

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte in der Tat sein. Ich hatte - völlig vergessen zu erwähnen - auch Probleme mit dem Koppeln meiner Oticon Hörcomputer (Jaja, ich bin schon ein halbes Wrack und ohne Hightech aufgeschmissen), dies lies sich aber dauerhaft im abgesicherten Modus beheben.
Da bin ich mal gespannt, ob da Update mässig was kommt.

so weit
Maico

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Zurück
Oben Unten