Probleme mit der Bluetooth Verbindung zu Fahrzeugen seit dem Januar Update

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
T

Thurg

Fortgeschrittenes Mitglied
43
Update eben ins Installiert und mein Pixel weigert sich jetzt mit meiner Ford C-Max bj 2012 zu kommunizieren. Das peering am Handy ist in einer Endlosschleife und das Auto meldet nur Kommunikationsfehler
 
  • Danke
Reaktionen: steve_gorden88
Empfohlene Antwort(en)
So neuestes Update installiert, es funktioniert endlich wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: Corny23, mobbimop und Chefingenieur
Alle Antworten (87)
@Thurg
Dann muss ein neues Auto her. Hatte ich so auch schon mal gehabt in der Vergangenheit. Bei mir hat geholfen das Telefon neu zu Starten. Bestimmt schon gemacht aber ein Versuch ist es wert.
 
@Thurg PXL im Ford gelöscht? Ford im PXL gelöscht? Dann neu versucht? Die BT-Updates mit dem Jan-Patch haben anscheinend ein paar Sachen durcheinander gebracht.
 
Seit dem Update verbindet sich mein Pixel 7 nicht mehr mit der Freisprecheinrichtung meines Volvos. Es lässt sich lediglich als Mediengerät einbinden (und auch diese Verbindung ist nicht wirklich stabil, setzt ständig aus in den ersten paar Minuten). Der deutsche Support hatte nur den Tipp, den Cache der Bluetooth System-App zu löschen. Das geht aber ab Android 13 nicht mehr (entsprechende Schaltflächen sind ausgegraut). Daraufhin meinte der Support, ich solle das Gerät mal testweise auf Werkseinstellungen zurück setzen...😖...na klar, auf Verdacht mal eben alles auf Anfang und alles neu einrichten. Habe ja sonst nix zu tun. Nein danke. Habe in den Entwickleroptionen schon vieles (ohne Erfolg) ausprobiert. Hat jemand ein ähnliches Problem?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230104-130148.png
    Screenshot_20230104-130148.png
    91,1 KB · Aufrufe: 177
Hast du mal den Vorschlag aus diesem Beitrag ausprobiert bzgl. zurücksetzen von Verbindungen?
 
Vielleicht einmal nur "WLAN, mobile Daten & Bluetooth" zurücksetzen?
 
So, habe paar Fahrzeuge getestet, keine Probleme mit Bluetooth, aus dem VW Konzern MIB1-3, die alte Generation RNS von VW.

Andere Hersteller habe ich leider nicht griff bereit...
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa
BMW hat bei mir anstandslos funktioniert nach dem Update.
 
So, alles getestet. Verbindung mit dem BMW weiterhin einwandfrei nach dem Update. Meine Galaxy Watch 4 findet er auch. Hatte auch bisher mit dem Fingerabdrucksensor keine Probleme. Dieser ist jetzt gefühlt noch etwas schneller. Also hier scheint alles okay zu sein.
 
@Espressojunkie ja, beides probiert. Löschen hat leider nicht funktioniert
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Abgesicherten Modus versucht?
 
Keine Ahnung wie das bei anderen Fzg funktioniert - der GLK (Benz) macht beim BT-Pairing auch öfters Probleme.
Abhilfe schafft hier, dass man nicht das Fzg das Smarphone suchen lässt, sondern das Smartphone das Radio suchen lässt.
Vielleicht klappts ja so auch bei wem anders
 
Ich habe exakt das gleiche Problem mit meinem Pro und meinem i30 2012. Das kann doch nicht sein?!
 
Google Issue Tracker
Es gibt mittlerweile einen gemeldeten Bug im Bugtracker. Die Idee über die ADB werde ich morgen mal versuchen
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Also bei mir hat das mit adb keine Abhilfe geschaffen leider
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
@steve_gorden88 Melde dich auch mal im Bug Tracker von Google mit deinem Problem. Je mehr Leute sich melden, desto mehr Aufmerksamkeit bekommt das Problem
 
Dito, bei meinem Pixel 5 und einem Opelradio ebenso.
Ich hatte auch verzweifelt nach dem Bluetooth-App-Cache gesucht, den man ja leider nicht mehr entleeren kann.
Dann bin ich sogar noch den Weg des Zurücksetzens aller Verbindungseinstellungen, also mobile Daten, WLAN und Bluetooth gegangen, das hat mir aber auch nichts gebracht.
Ist mega nervig, wenn man gefühlt mittelaltermäßig, um StVO konform zu bleiben, anhalten muss, um mit dem Handy in der Hand zu telefonieren.
Ich dachte schon ich sei allein auf weiter Flur und hatte auch schon eine App einer China-Smartwatch im Verdacht, das die mir mein Bluetooth kaputt gemacht hätte...
Aber dann lehn ich mich zurück und lese hier weiter mit.
Wobei das mit dem Kabel aus dem Hinweis von @Thurg werde ich morgen mal testen, obwohl ich nicht so recht dran glaube das dies klappen sollte...
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

U
  • Urlauber
2
Antworten
22
Aufrufe
2.357
FRA069
FRA069
Alexander1988
  • Alexander1988
2 3
Antworten
58
Aufrufe
2.219
prx
P
J
Antworten
6
Aufrufe
900
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten