Nach Dezember-Update Kopplung mit Huawei Watch Fit nicht mehr möglich

L

LaulyMcP

Neues Mitglied
10
Guten Morgen!

Vielleicht weiß jemand Rat:

Ich habe vor ca 2 Wochen vom Huawei P30 pro zum Pixel 7 pro gewechselt.

Da ich eine Huawei 'Watch fit elegant' benutze, habe ich mir die Huawei Health App runtergeladen, mich angemeldet und die Kopplung mit der Watch und meiner Huawei Waage hat auch ganz normal funktioniert.

Gestern Abend wurde mir angezeigt, dass das Pixel gern ein Sicherheitsupdate installieren würde, was dann über Nacht auch passiert ist.

Heute früh bekam ich die ganze Zeit die Benachrichtigung, dass meine Uhr 'disconnected' ist. Erfolglos versucht habe ich bisher:

Bluetooth aus und wieder an
Beide Geräte neu gestartet
Gerät entkoppelt um es neu zu koppeln
Health App deinstalliert und neu installiert
Uhr auf Werkseinstellungen zurück gesetzt


Das Ergebnis, egal was ich versuche, ist immer, dass die Uhr zwar als zur Kopplung mögliches Gerät erfasst wird, aber die Anfrage zur Kopplung, die ich auf der Uhr bestätigen müsste, kommt nicht und in der App steht dann 'Koppeln fehlgeschlagen'.

Mit meinem P30 pro kann ich sie aber nach wie vor koppeln. Und das Huawei Band 6 von meinem Sohn ließe sich auch mit dem Pixel koppeln, das haben wir ausprobiert.

Hat jemand eine Idee, was da passiert sein kann, dass es gerade mit meiner Watch nicht mehr geht und wie ich das beheben könnte?

Vielen Dank schonmal!
Gruß,
LaulyMcP
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorher das Huawei P30 ohne Pro und die Huawei Watch GT 2. Die Watch nutze ich aktuell mit dem Pixel 7 Pro. Sie hat auch das Dezember-Update "überlebt".

Ganz spontan: erscheint die Huawei-Health-App unter den "aktiven" Apps, wenn Du die Leiste mit den Schnelleinstellungen zweimal nach unten wischst (siehe Screenshot)?

Darüber hinaus könntest Du auch mal unter Einstellungen -> Apps -> Huawei Health -> Speicher und Cache die Option Speicherinhalt löschen antippen. Dieser eher unspektakuläre Trick hat bei mir kürzlich ein sehr hartnäckiges Problem mit dem Wecker gelöst.

Jetzt würde ich eigentlich noch fragen, ob Du die Huawei-Health-App aus dem Play Store heruntergeladen hast und anmerken, dass die Play-Store-Version traditionell eher veraltet ist und ich daher die Huawei-AppGallery herunterladen und die App von dort installieren würde. Als ich allerdings gerade eben die beiden Versionsnummern vergleichen wollte, ist mir ausgefallen, dass es die Huawei-Health-App offenbar gar nicht mehr im Play Store gibt. 🧐🤷🏻‍♂️

Daher vielleicht noch ein Vergleich mit den Akku-Einstellungen meines Nutzungsszenarios (Pixel 7 Pro mit Dezember-Update in Kombination mit der Huawei Watch GT 2 und aktueller Firmware 11.0.16.10 sowie Huawei Health 13.0.1.310 und Huawei AppGallery 12.6.1.303): ich habe beide Apps auf Optimiert stehen. Vielleicht steht die Health-App bei dir ja auf Eingeschränkt? Ich erwähne das deshalb, da ich bei mir mal getestet habe, ob mit der Uhr auch noch alles funktioniert, wenn ich auf eingeschränkt umstelle. 😇

Zu guter Letzt könnte man noch schauen, ob Du vielleicht am Anfang die Huawei-App HMS Core installiert hast. Wenn man ein Huawei-Wearable auf einem Smartphone installiert, das nicht von Huawei stammt, liest man ja immer wieder, dass man HMS Core ebenfalls installieren muss. Das stimmt aber nicht, es funktioniert problemlos in Kombination mit der AppGallery und Huawei Health. Vielleicht bereitet HMS Core ja Probleme, falls Du das ebenfalls installiert haben solltest. 🤔

So, mehr fällt mir spontan auch nicht ein. Viel Erfolg! 👍👍👍
 

Anhänge

  • Screenshot_20221209-130248.png
    Screenshot_20221209-130248.png
    146,3 KB · Aufrufe: 444
Zuletzt bearbeitet:
@Nachtlagerist Danke für Deine Antwort!

Die App ist auf dem neuesten Stand, als aktiv angezeigt, in den Akkueinstellungen als optimiert angehakt und HMS Core war zu der Zeit nicht installiert. Hatte ich dann nachträglich installiert, weil ich den Versuch wagen wollte, hat aber nichts gebracht.

Was ich mich noch nicht getraut habe, ist das Löschen der App-Daten. Sorry, dass ich so naiv Frage, aber wären dann nicht alle meine bereits aufgezeichneten Daten weg? Also die ganzen Statistiken der Workouts, Schlaftracking, Gewicht usw.?🙈😬
 
Wenn Du die Daten mit deinem Huawei-Account synchronisiert hast, sind sie nicht weg. Ich habe auf meinem Pixel auch noch alle alten Daten drin, die ich mit dem Huawei P30 aufgezeichnet hatte. 😊👍
 
Also gut, dann wage ich es mal. 🙃
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ok, hat geklappt, Aufzeichnungen noch da, aber die Watch wird nach wie vor nicht gekoppelt.😞
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, dann muss ich leider auch passen. 😕
 
  • Danke
Reaktionen: LaulyMcP
Meine Frau hat das gleiche Problem mit ihrer Huawei Watch Fit Elegant 😞
 
  • Danke
Reaktionen: LaulyMcP
Bei mir gleiches Problem.
Honor Band 6 zurückgesetzt, Health vom P7p deinstalliert und alles mögliche versucht. Sämtliche Apps von der App Gallery aktualisiert. Leider ohne Erfolg.

Während des Kopplungsprozesses wird allerdings in der App angezeigt "Verbunden mit Honor Band 6".
Auch das Kopplungszeichen auf der Uhr selbst (blaues Bluetooth Symbol) zeigt eine Verbindung an. Jedoch bricht dann der Kopplungsversuch ab.
Auf dem alten Telefon (Realme x2 pro) lässt es sich wunderbar verbinden.

Ich werde mir eine weitere Smartwatch von Huawei organisieren, um zu testen ob sich diese koppeln lässt, und ob ebenfalls angezeigt wird, dass sie gekoppelt sei (während des Kopplungsprozesses).Screenshot_20221211-205239.png

Ich muss hoffentlich nicht erwähnen, dass ich auf der Uhr kein Bestätigungsdialog zum koppeln vorfinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und Surrender
@willy-the-weasle Exakt so ist es bei mir auch. Und es muss definitiv mit dem Sicherheitsupdate zu tun haben, denn als es über Nacht installiert wurde, wurde die Herzfrequenz noch bis 0.36 Uhr übertragen, dann brach es ab und seither die Probleme.

Außerdem habe ich meine Huawei Waage zwar mit der App koppeln können, allerdings werden nicht mehr alle Messwerte übertragen. Nur noch Gewicht und Körperfettanteil. Vorher waren es etliche andere Werte mehr (Skelettmuskulatur, Protein-/Wasseranteil, Viszeralfett, ...).

Wirklich frustrierend.🙄🤨
 
  • Danke
Reaktionen: Surrender
Meine bessere Hälfte ist auch echt genervt, zumal sie die watch erst vor 2 Monaten gekauft hat. Hoffe das Google oder Huawei einen Fix liefern bzw. sich nicht gegenseitig den schwarzen Peter zu schieben.
 
  • Danke
Reaktionen: LaulyMcP
Ich ergänze: zu meinen Xiaomi Thermo-/Hygrometern bekomme ich auch keine Bluetooth-Verbindung mehr. 🤨
 
  • Danke
Reaktionen: Surrender
willy-the-weasle schrieb:
Bei mir gleiches Problem.
Honor Band 6 zurückgesetzt, Health vom P7p deinstalliert und alles mögliche versucht. Sämtliche Apps von der App Gallery aktualisiert. Leider ohne Erfolg.

Während des Kopplungsprozesses wird allerdings in der App angezeigt "Verbunden mit Honor Band 6".
Auch das Kopplungszeichen auf der Uhr selbst (blaues Bluetooth Symbol) zeigt eine Verbindung an. Jedoch bricht dann der Kopplungsversuch ab.
Auf dem alten Telefon (Realme x2 pro) lässt es sich wunderbar verbinden.

Ich werde mir eine weitere Smartwatch von Huawei organisieren, um zu testen ob sich diese koppeln lässt, und ob ebenfalls angezeigt wird, dass sie gekoppelt sei (während des Kopplungsprozesses).Anhang anzeigen 1042350

Ich muss hoffentlich nicht erwähnen, dass ich auf der Uhr kein Bestätigungsdialog zum koppeln vorfinde.

Heute habe ich es mit einem Huawei Band 7 probiert. Leider genau das gleiche Problem.
Also hoffen auf Bugfix.
 
Ich habe genau das gleiche Problem mit dem Google Pixel 4a (5G) und der Huawei Health Fit.

Habe gerade lange mit den Huawei-Support 0800-77886633 telefoniert. Da die Smartwatch noch mit einem anderen Handy gekoppelt werden konnte (in meinem Fall ein altes Android 10 Gerät), ist es kein Fehler von Huawei, sondern liegt an meinem Pixel-Smartphone.
Ich solle mich an Google wenden. :-(

Also irgendwas im Bluetooth-Package scheint seit dem letzten Google-Sicherheitsupdate kaputt zu sein :-(
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Surrender schrieb:
Meine bessere Hälfte ist auch echt genervt, zumal sie die watch erst vor 2 Monaten gekauft hat. Hoffe das Google oder Huawei einen Fix liefern bzw. sich nicht gegenseitig den schwarzen Peter zu schieben.
Also mein Huawei-Support-Call schob den schwarzen Peter zu Google. Hat jemand eine Idee, wie man dort realistisch so einen Bug melden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
Ist es vielleicht möglich, daß ein Zusammenhang besteht, zwischen Huawei und USA ?
Huawei wurde oder wird dort doch ziemlich verbannt.
Ist nur mal so ein Gedanke...
 
@mamibe Ja, das könnte sein. Meines Wissens ist die Huawei Health App auch nicht mehr im Google Play Store zu finden.

In englischen Foren gab es schon früher Meldungen über Probleme von Pixels mit neusten Android 13 Sicherheitsupdates, z.B. hier HUAWEI WATCH 3 + Android 13 (pixel 7 pro): sync doesn't work

Ich habe mit einer Bluetooth-App (nRF Connect) probiert, die Huawei Uhr zu koppeln, da scheitert er an genau der gleichen Stelle: Watch Fit wird gefunden, aber die Kopplung scheitert immer (auf der zurückgesetzten Uhr steht weiterhin Koppeln und nichts passiert)
 
Also doch eher ein Android 13 Problem.
Kann mir schon vorstellen, daß es an dem Theater mit dem Ban usw liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mit dem Ban zu tun haben sollte, warum gibt es die Aktuelle Huawei Health dann für IOS im Apple Store? Ich glaube eher an ein Problem im Update.
 
Habe seit Android 13 auch nur noch Probleme mit meiner Watch GT3. Bin seit einer Woche auf eine Garminuhr umgestiegen. Seitdem alles wunderbar und alles funktioniert. Nur die telefonierfunktion fehlt. Huawei wird wohl immer weiter von Android ausgeschlossen.
 
  • Danke
Reaktionen: olih
Mein Huawei Band 6 funktioniert problemlos mit meinem Pixel 7 Pro, auch mit der aktuellen Patchversion. Die Health App bietet mir gerade ein Update an, hab die schon ewig nich mehr gestartet - mal schauen wie's danach is: Nö, funzt alles problemlos

Screenshot_20221215-155735.png Screenshot_20221215-155833.png Screenshot_20221215-155853.png PXL_20221215_150052619.jpg

Ich kann die aktuelle Version ja mal spaßeshalber hier anhängen.
 

Anhänge

  • Huawei Health 13.0.1.310.apk
    116,7 MB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: olih
Bei mir das selbe Problem wie bei euch allen jedoch ist das merkwürdige das meine fit elegant mit einem anderen Pixel 7 pro gekoppelt werden kann
Jedoch mit meinem nichtmehr
Hat jemand schon ne Lösung gefunden ?
Habe alles versucht neue health App alle möglichen Versionen getestet, Cache löschen, hms core alle Versionen, zurücksetzen nichts hat geholfen -.-
 

Ähnliche Themen

E
  • elementz89
Antworten
4
Aufrufe
429
elementz89
E
T
Antworten
3
Aufrufe
1.651
Sitara Aci La Rose
Sitara Aci La Rose
schinge
Antworten
23
Aufrufe
2.471
Mops21
M
Zurück
Oben Unten