PixelStand2 Lüfter defekt oder Bug in Update?

• 60 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mein 8er erkennt den Stand eben auch nicht richtig. Bei unserem 7er steht unter verbundene Geräte "Pixel Stand (2. Generation) und bei meinem 8er nur Pixel Stand.

Ich hab bei meiner Schwägerin, die noch auf A15 war, die StandApp gesichert und aufs 9a übertragen. Gab auch keine Besserung.

Kann halt auch am Unterbau der Funktionsweise liegen.
Möglicherweise will Google nach dem ganzen Akkudilemma kein Schnell- oder Qi laden mehr

Ja irgendwie liegt es an der App und nicht an A16.
Habe bisher auch noch keine Lösung gefunden.
Hatte gestern auf meinem 8er versucht eine ältere Version zu installieren. Das ging leider nicht, da man diese App auch mit ADB nicht vollständig löschen kann. Es bleiben immer Fragmente erhalten.

So nach viel probieren hat sich mein P9p wieder mit den Stand verbunden.
Aber der Lüfter dreht nicht mehr hoch. Egal welchen Modus ich wähle

Anhänge

• Screenshot_20250620-160850.png
    Screenshot_20250620-160850.png
    80,6 KB · Aufrufe: 11
@2WF genau das ist das problem.

Google hat für den Stand das Standard Kommunikationsprotokoll von Qi um eigene Befehle erweitert.
Dadurch können mit dem Stand2 nur Pixel Geräte mit einer Leistung größer 15Watt laden und den Lüfter steuern.

Alle anderen Geräte können das nicht, da ist 15Watt das Maximum und der Lüfter läuft nur langsam in Abhängigkeit von den Thermistoren innerhalb der Ladespule des Stands.
Der Lüfter kühlt somit nur anhand der Temperatur des Stands und nicht auch abhängig von der Akkutemperatur des Gerätes.

Soweit so gut. Das war schon immer so.
ABER: aus irgendeinem Grund können auch die Pixel Geräte nach dem A16 Update nicht mehr mit dem Stand kommunizieren. Für diesen handelt es sich somit um ein Fremdgerät und er begrenzt auf 15W und langsamen Luftstrom

• Danke
Reaktionen: Fischlefreund, maik005 und 2WF
Ist nur Merkwürdig das es einige Pixel gibt, wo der Stand 2 noch einwandfrei funktioniert.
Unser 7er steht jetzt immer auf dem Stand und es läd schnell und der Lüfter läuft unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Hat denn schon jemand deswegen das Pixel zurück gesetzt?
Wenn ja hat es denn etwas gebracht?

Ich spiele mit dem Gedanken, scheue mich aber noch wegen des Aufwandes.

Mein Stand 2 steht auf optimiertes Laden. Wenn ich mein P8P tagsüber lade, dann wird schnell geladen und der Lüfter dreht hoch. Wenn ich abends lade mit Wecker am nächsten Morgen, lädt das P8P langsam und hört bei 80% nachts auf. Kurz vor dem Wecker lädt er dann zu Ende. Das war alles schon immer so und hat sich mit A16 nicht verändert.

• Danke
Reaktionen: Korynaut
@Fischlefreund nee das ist mir nicht wert ^^
@Bernie81 kannst du mal schauen welche Version der PixelStand App bei dir installiert ist?

@Skyhigh Ich habe nur den Eintrag im Bluetooth Menü, keine App. Wo steht dann die Version?

@Bernie81 du musst auf Einstellungen -> Apps -> alle Apps anzeigen -> drei punkte oben rechts -> Systemapps anzeigen und dort solltest du die Pixel Stand App finden können. Die Version steht dann ganz unten wenn du die Stand App angetippt hast

Skyhigh schrieb:
@Fischlefreund nee das ist mir nicht wert ^^

Deshalb überlege ich ja auch noch, da es schon ein wenig dauert alles wieder einzurichten.
Mein 8er läuft zur Zeit auch recht gut.

Auch hoffe ich auf Google, das es mit irgendeinem Update wieder in Ordnung bringt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das Mai Update vom Pixel Stand 2 wurde von Google auch noch nicht offiziell ausgerollt.
Ich kann es nur bei Apkmirror finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und 2WF
Hab gestern Abend mein P9p mit 20% Restladung auf den Stand gestellt und nach kurzer Zeit kam "wird schnell geladen"und kurz darauf war auch der Lüfter deutlich zu hören.
Hatte gestern auch Updates der Google App und hab das Mai Update der Stand app installiert.
Werde das mal weiter beobachten.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh und Fischlefreund
Bei mir kam keine neue Version der Stand App.
Bin immer noch auf der Version 2.2.0.732868707.
Und ein manuelles Update bringt leider nichts.

Ja hätte dabei schreiben sollen, ist das von APK mirror

@Skyhigh
Version 2.2.0.732868707

An der Version 2.2.0.732868707 kann es nicht liegen, die läuft auf unserem 7er, aber nicht auf dem 8er.
Auch ist die gleiche Version beim 7er und 8er unterschiedlich groß.

@2WF
Du hast die ****91, die hat bei mir über 15MB.
Funktioniert aber trotzdem nicht auf meinem 8er.

• Danke
Ja ich blicke da auch nicht durch....
Ob es an einer Kombination aus der ***.91 und dem Update der Google App ist?

• Danke