PixelStand2 Lüfter defekt oder Bug in Update?

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Skyhigh

Skyhigh

Inventar
18.376
Hallo zusammen,

ich habe das 7a und das 9a auf den neusten Stand gebracht (A16).
Davor hatte ich beide noch mit dem PixelStand2 geladen.

Nun, nach dem Update, wird beim Laden mit dem PixelStand2 der Lüfter nicht mehr Akkutemperaturabhängig angesteuert. Dadurch werden die Pixel unangenehm warm.
(Ja ich weiß, das ist bei Qi ohne Lüfter normal, beim Stand2 war das jedoch nicht so)

Natürlich könnte auch durch Zufall der Lüfter bei/nach dem letzten Ladevorgang den Geist aufgeben haben, das kann ich ohne euch aber nicht verifizieren da ich nur einen Stand besitze.

Daher meine Frage:
Hat von euch jemand den PixelStand2 und funktioniert euer Lüfter nach dem Update noch?

Die üblichen Dinge wie App zurücksetzen, Stand entkoppeln und neu verbinden ect hab ich schon gemacht.
Mir geht's lediglich darum, ob mein Stand defekt ist oder sich beim Update ein Bug eingeschlichen hat. (Zumal Google den Stand1&2 ja auch nicht mehr vertreibt, wäre möglich das es nicht aufgefallen ist...)

Danke schonmal :smile:

Bei mir klappts mit dem 9 pro wie vorher.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh
Danke für deine Antwort :)

Ich bin inzwischen auch etwas weiter:
Hab den Stand auf gemacht, der Lüfter funktioniert, dreht jedoch nur seeeehr langsam und bei Temperatur nicht hoch, auch nicht wenn das Gerät über 32°C hat.
Ich vermute ein Fehler in der Kommunikation.

32°C ist auch nicht wirklich warm und kein Grund den Lüfter hoch drehen zu lassen?
Ich würde da erst frühestens ab 35°C einen lauteren Lüfter erwarten?

Der Lüfter hat seine FanCurve, ist ja PWM.
Bei 32°C wurde er bisher immer schneller, das könnte man ja noch ändern.

Aber nur der Vollständigkeit halber: bei 38° dreht er auch nicht hoch. Da bin ich nämlich gerade.

Zudem sollte er, beim Profil "Max Aufladung" viel höher drehen als im "Leise aufladen" dafür gibts eine Einstellung (siehe Anhang), das war bisher immer so.
Eine Änderung des Profils ändert jetzt aber gar nichts, was auch auf ein Kommunikationsproblem hinweist.

Anhänge

• Screenshot_20250615-114456.png
    Screenshot_20250615-114456.png
    47,4 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Ok, seltsam.
Außer dem Update nichts geändert?
Laden die Geräte denn "schnell"?
Oderes Netzteil/Kabel probiert?

Nein außer dem Update hab ich keine Änderungen gemacht.

Naja sie laden mit ihrer Max angegebenen Qi-Leistung, das Profil sollte halt die FanCurve zusätzlich ändern.
Ja ich hab 2 Verschiedene PD-Netzteile und eine PD-Powerbank getestet, da der Stand ja offiziell PD verlangt.

Das ging bei meinem 8er irgendwann in der 16er Beta los, das der Lüfter spät und mit weniger Umdrehungen anläuft.
Bei unserem 7er funktionierte es bis Freitag und A15 noch wie gewohnt.
Jetzt mit A16 genau das gleiche wie bei meinem 8er.
Es wurde an den Einstellungen nichts geändert.
Ich vermute der Pixel Stand wird mit der A16 nicht mehr korrekt unterstützt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich werde heute Abend mal die Einstellungen des Pixel Stand 2 löschen und neu einrichten.
Vielleicht bringt es ja eine Verbesserung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Meine Pixel Stand Software war auch nicht auf dem aktuellen Stand.
2.2.0.745507991 ist die aktuelle Version.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Also bin ich nicht alleine mit dem Problem.

Bin jetzt einen Hardware Weg gegangen:
Da ich sowieso den Lüfter immer auf MAX gestellt habe, hab ich den Stand2 Demontiert, Den Lüfter ausgebaut und den Typenaufkleber von Delta abgezogen.

Darunter kommt der FanHub zum Vorschein mit seinen 4 Kontakten:

Rot= 12V
Gelb = O/F (Tachosignal RPM)
Blau = PWM
Schwarz = GND

Es verhält sich wie bei jedem anderen Lüfter auch:
Ohne PWM (Blau) dreht der Lüfter dauerhaft auf 100%. Habs einfach abgelötet :laugh:

Mal schauen ob der Stand beim Laden einen Fehler auswirft, oder ob die Drehzahl nur vorhanden sein muss damit kein Lüfterfehler angezeigt wird.
Ansonsten bau ich ne PWM steuerungsplatine dazwischen.

Zuletzt bearbeitet:
@Skyhigh
Da läuft der Lüfter aber trotzdem nur beim Laden?
Nicht auch ohne Smartphone auf dem Ständer?

Jupp.
Die 12V des Lüfters werden ohne verbundenes Telefon ins Standby gesetzt.
Es dauert auch beim auflegen ca 30sek bin sie aktiviert wird und der Lüfter anspringt.

Liegt auch daran, das ein Thermistor in der Mitte der Spulen im Stand ist.
Wahrscheinlich damit der Lüfter dennoch minimal läuft wenn ein nicht Pixel-gerät aufgestellt wird,
denn die Lüftersteuerung ist ja so ein Google Ding.
Da haben wir glaub ich schonmal per PN drüber diskutiert.
Jedoch soll das ja nun im Qi2 standard möglich sein

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fischlefreund und maik005
@Skyhigh

Wo finde ich die Schnellsteuerung?
Habe den Stand neu eingerichtet, aber eine Schnellsteuerung wird mir nirgends angezeigt.
Auch ändert sich die Lüftersteuerung in keinster Weise.
Der Lüfter dreht von Anfang bis Ende nur ganz leise und mit wenig Umdrehungen.
Früher veränderte sich die Drehzahl ständig.

Anhänge

• Screenshot_20250615-141752.png
    Screenshot_20250615-141752.png
    86,6 KB · Aufrufe: 15
@Fischlefreund

Wenn du den Stand eingerichtet hast und dein Pixel darauf stellst, sollte die Liveanzeige starten (Schwarzer Bildschirm mit der Uhrzeit)
Unten steht dann xx% - wird kabellos geladen - Voll in x Std, xx Min.

auf den Text musst du klicken :smile:

Und genau das selbe verhalten hat mein Stand auch gezeigt.
Das ist das Standardverhalten für "inkompatible (= Nicht Pixel-) Geräte"
Keine Lüfterregelung mehr, die Pixel werden für meinen Geschmack unangenehm warm, was in Anbetracht der Akkuprobleme der Pixel in letzter Zeit etwas Bedenklich ist.

Wird ein Akku beim Laden zu warm, lässt ihn das Vorschnell altern, weshalb ich immer die Max Lüfterdrehzahl (=Max Aufladung, da die a-modelle eh nicht schneller Laden können als die 10W aus dem "Leise aufladen".
Der einzige Vorteil bei "Max Aufladung" war für mich die höhere Lüfterdrehzahl

Zuletzt bearbeitet:
@Skyhigh

Dankeschön.

Mal schauen ob das Google noch fixt, da der Stand ja aus dem Programm genommen wurde.

Ich würde auch behaupten, das der Stand 2 nicht mehr schnell läd.
Aber das muss ich erst noch etwas testen.

• Danke
So der Pixel Stand 2 unterstützt Schnellladen unter Android 16 nicht mehr.
Mein Kabel mit LED Display zeigt nur noch 15 Watt als Höchstwert beim Laden an.
Egel ob ich das 7er oder 8er lade.

• Wow
Fischlefreund schrieb:
So der Pixel Stand 2 unterstützt Schnellladen unter Android 16 nicht mehr.
Mein Kabel mit LED Display zeigt nur noch 15 Watt als Höchstwert beim Laden an.
Das kann gut möglich sein, kann ich dir aber leider nicht verifizieren. Mein 7a und mein 9a können beide nur 7,5W per Qi.

Denn das Schnellladen braucht die von Google dafür eingebaute Befehlserweiterung in der Qi Kommunikation. (Welche auch die Lüftergeschwindigkeit steuert)
Der Stand2 hat schon immer nur 15W für "nicht Pixel" geliefert, siehe Anhang.

Ggf sollten wir betroffen da über den Fehlerbericht oder das Feedback einen Eintrag machen - edit: erledigt. Auf beiden Geräten

War der Stand2 eigentlich so ein flopp, ist den anderen noch nichts aufgefallen oder sind nicht alle Geräte betroffen? Ich hätte mit mehr Resonanz hier gerechnet :laugh:

Anhänge

• Screenshot_20250616_000436_Vivaldi.jpg
    Screenshot_20250616_000436_Vivaldi.jpg
    251,3 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
@Skyhigh

Mir viel das irgendwann mal in der 16er Beta auf, das mein 8er nicht schneller aufgeladen war als unser 7er, was an einem 15 Watt Stand geladen wird.
Ich dachte das wird bis zur Stable schon gefixt.
Hatte dann auch erst wieder daran gedacht, als ich deinen Thread hier gelesen hatte.

Ich denke das es vielen vielleicht nicht auffällt, da Sie ihr Pixel in der Nacht laden oder es eben mit der leise Funktion laden.

Ob Goggle das noch fixt?

• Danke
@Fischlefreund

Wenn genügend Leute einen Burgreport oder ein Feedback schicken, vielleicht.
Die Hilfe Seiten zeigen ja noch die Tabelle oben und beworben wird das Schnellladen auch noch.

Möglicherweise ist das in der beta einfach übersehen worden.

Falls sie es nicht fixen wäre die Frage, ob die größeren Geräte welche schneller als 15W laden, dies auch auf Fremdladern können. Sonst wäre das Marketing falsch.

Ich habe daher auch nochmal den Fehler gemeldet.

Ich habe bisher noch keinen Fremdlader gefunden, der mein 7er oder 8er mit voller Geschwindigkeit läd.
Bin aber auch mit 15 Watt zufrieden, wenn es einen Lader mit Lüfter gäbe.
Ich denke eine Kühlung beim Laden wirkt sich positiv auf den Akku aus.

Zuletzt bearbeitet:
Skyhigh schrieb:
ob die größeren Geräte welche schneller als 15W laden, dies auch auf Fremdladern können.
Soweit ich es in Erinnerung habe, geht die höhere QI Ladeleistubg doch ausschließlich mit dem Pixel Stand 2?