Fragen von Pixel Newbie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fosgate

Stammgast
206
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, wie oft ich in den kommenden Tagen noch Eure Hilfe brauche. Ich habe mal einen Thread aufgemacht, weil ich keinen bestehenden gefunden habe, in dem meine Frage(n) Sinn machen.
Ich versuche gerade meine liebgewonnen Screens meiner vorherigen Smartphones (HTC, Samsung, Huawei und Xiaomi) wieder einzurichten.
Klingt ein bisschen komisch, aber auf meinem Homebildschirm habe ich immer ganz oben ein Widget meiner Wetter-App (Aktuell Foreca).
Jetzt habe ich oben links auf meinem neuen P6P ein wohl sogenanntes "Live-Widget" (wenn ich das richtig recherchiert habe). Wie bekomme ich das da weg?
Ich kann das da absolut nicht brauchen, oben links in der Ecke. Wie ungünstig platziert ist das denn?

Vielen Dank & Grüße
Robert
 
Leider habe ich nur heraus gefunden, wie man das Wetter entfernt.

1. Lange auf das Wetter drücken
2. "Anpassen"
3. "Überblick"
4. "Aushalten" oder "Anpassen", wenn du nur das Wetter deaktivieren möchtest und z.B. anstehende Kalendertermine weiterhin sehen möchtest.
 
  • Danke
Reaktionen: fosgate
Mein nächstes "kleines" Problem. Ich möchte die Google Suche ganz unten auf dem Homescreen weg haben.
Die brauche ich nicht. Ich brauche Platz! ... jetzt habe ich oben die Live-Anzeige die megaviel Platz frist und unten diese Google Suche die ich auch nicht entfernt bekomme.

Außerdem wollte ich das Raster des Homescreens anpassen auf 5x6 statt der aktuellen 4x6. Auch das konnte ich nicht finden.
Mir ist klar, dass ich das alles über einen separaten Launcher machen könnte, aber das musste ich die letzten Jahre nicht machen und jetzt bei Stock Android soll das nötig sein? Schon seltsam, dass man sich seinen Homescreen nicht so einrichten kann, wie man es möchte.
 
@fosgate die Google Suche wirst du nicht entfernt bekommen... Das ist leider ein "Feature" des Android Launchers.... Das einzige was du da machen kannst ist einen anderen Launcher zu installieren, ansonsten wirst du dich da leider dran gewöhnen müssen.
 
Geh Mal auf Einstellungen und schreib in die Suche "Raster"
Dann solltest du Erfolg haben 😉
 

Anhänge

  • Screenshot_20211026-225849.png
    Screenshot_20211026-225849.png
    410,1 KB · Aufrufe: 165
  • Danke
Reaktionen: fosgate
@fosgate Lange auf dem Homescreen drücken, dann müsstest du den Style etc. bearbeiten können
 
  • Danke
Reaktionen: fosgate
Ich finde dieses Feature ja nicht schlecht, aber die haben einen Homescreen für "Blinde" gemacht und das sage ich, obwohl ich eine Brille habe und inzwischen schon altersweitsichtig bin ;-) Also ein 4x6 Grid raubt mir einfach zuviel Platz. Ich arbeite auf meinen Screens mit Überordnern für meine Themen (Info, Games, Multimedia, Health, usw.). Ich habe also einige dieser Ordner auf meinem Screen und hier wäre ein 5x6 Grid einfach wesentlich besser. Das konnte ich bisher bei jedem anderen Hersteller (HTC, Samsung, Huawei, usw) problemlos einstellen. Bin ein bisschen enttäuscht vom "tollen" Stock Android.
 
Um die Google Suche zu deaktivieren, muss man die Google App in den Einstellungen deaktivieren und das Smartphone rebooten:

1. Einstellungen
2. Apps
3. Google suchen und deaktivieren
3. Smartphone rebooten
 
  • Danke
Reaktionen: fosgate
Vielen Dank ... das mit dem Grid habe ich nun Dank Eurer Hilfe gefunden :)
 
@fosgate kannst du in den Optionen ändern, das geht auch schon eine ganze Weile bei Android :)

Edit zu spät :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fosgate
Jamal069 schrieb:
Um die Google Suche zu deaktivieren, muss man die Google App in den Einstellungen deaktivieren und das Smartphone rebooten:

1. Einstellungen
2. Apps
3. Google suchen und deaktivieren
3. Smartphone rebooten

ok, das möchte ich glaube ich nicht. Ich möchte nur das Widget da unten in dem permanenten Bereich (gilt ja für alle Homescreens) nicht. Das Widget hatte ich sogar auf einem meiner Screens, nur nicht auf allen. Das nimmt einfach zu viel Platz weg. Ist das neu, oder hat Google das schon immer so gehabt? Vielleicht machen Sie es ja noch abschaltbar.
 
Das kann ich dir leider nicht genau sagen. Ich denke, dass Google das bewusst so macht, ist ja in erster Linie eine Suchmaschine. 😂
 
@fosgate Ist schon lange Teil des Pixel Launchers, man gewöhnt sich schnell dran und ist mit der Zeit dann auch tatsächlich nützlich
 
Alles klar. Ich hätte noch eine Frage zum Lockscreen bzw. dem AOD.
Im Bereich des Live-Widgets oben links erscheint bei mir auf dem normalen Homescreen das Datum und direkt darunter "das Wetter" sprich die aktuelle Temparatur.
Auf dem Lockscreen und dem AOD steht an der Stelle eigentlich das Gleiche, nur das neben dem Wetter noch ein Uhrensymbol und rechts daneben eine Uhrzeit (immer 10 Minuten mehr als die aktuelle) angezeigt. Was soll das denn sein?
Ich habe weder einen Wecker gestellt noch einen Timer oder ähnliches.

VG
Robert
 
Nabend zusammen,

zur Übersicht pflegen wir hier pro Thema/Frage einen Thread, sonst findet hier nachher keiner mehr etwas :)
Da ein auseinander pflücken hier jetzt kaum noch möglich ist, mache ich hier zu.

Sollte noch Fragen auftauchen, bitte gerne einzelne Themen eröffnen. Dankeschön

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Calimero100, Chefingenieur und fosgate
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Selter76
Antworten
5
Aufrufe
292
RealAudipower
RealAudipower
Selter76
Antworten
5
Aufrufe
142
Cairus
Cairus
schinge
  • Angepinnt
  • schinge
Antworten
4
Aufrufe
438
Mops21
M
Zurück
Oben Unten