Fritzbox VPN mit Pixel 6 pro nicht möglich?!?!

Fennris

Fennris

Erfahrenes Mitglied
190
Auf meinem Pixel 3 XL hatte ich die Möglichkeit der Fritzbox genutzt um eine VPN Verbindung zwischen Smartphone und der Fritzbox herzustellen. Für das sichere Serven in öffentlichen Netzwerken reicht mir das.

Als ich die VPN Daten der Fritzbox nun auch für das P 6 nutzen wollte ist mir aufgefallen, dass das Pixel 6 ja nur noch 3 VPN Typen zur Auswahl hat (IKEv2/IPSec MSCHAPv2, IKEv2/IPSec PSK und IKEv2/IPSec RSA) Leider sind die beiden die die Fritzbox benötigt ( IPSec oder IPSec Xaut PSK) nicht dabei.
Ich kann also kein VPN über die Fritzbox einrichten.
Habt ihr Lösungen oder alternativen?
 
Ich habe das gleiche beobachtet. Mit der App VPNcilla konnte ich das VPN jedoch erfolgreich einrichten.
 
  • Danke
Reaktionen: Fennris
Dann probiere ich das mit der App gleich Mal aus.
 
Ich nutze ebenfalls VpnCilla seit Jahren - und das läuft auch jetzt mit dem P6P.
 
  • Danke
Reaktionen: Fennris
Ist zwar Ärgerlich, das man da jetzt ne extra App für braucht. Aber scheint zu funktionieren.
Danke für den Tipp. @manub
 
Es freut mich geholfen zu haben 🙂.
Die App behebt auch gleichzeitig dieses Problem. Trotzdem wäre es mir auch lieber wenn alles nativ ginge.
 
  • Danke
Reaktionen: Fennris
VpnCilla hat auch den Vorteil, dass es mit vielen Cisco-VPN-Servern läuft (brauche ich für die Arbeit) und sich auch mit Tasker über Intents steuern lässt.
 
  • Danke
Reaktionen: Fennris
Also über die MyFritz App (von AVM) ist eine VPN Verbindung problemlos möglich.

Smartphone: Pixel 6 Pro
Fritzbox: 7590 - Fritz!OS: 7.28
 
fosgate schrieb:
Also über die MyFritz App (von AVM) ist eine VPN Verbindung problemlos möglich.

Smartphone: Pixel 6 Pro
Fritzbox: 7590 - Fritz!OS: 7.28

wie aktiviere oder mache ich das, dass ich eine vpn Verbindung habe zu meinem Router?
 
@Sh0X31
Du öffnest die App, richtest Sie mit Deiner Fritzbox ein, ich musste hier eine Nummer von einem angeschlossenen Telefon zur Bestätigung eingeben. Ob das auch anders geht keine Ahnung. Wenn die App eingerichtet ist, dann gehst Du in die App Einstellungen.
Unter dem Punkt "Zugriff aus dem Internet" aktivierst Du den Slider "Nutzung von unterwegs". Das wars ;-)

Auf der Hauptübersicht - Heimnetz ist dann (wenn Du nicht in Deinem WLAN bist) ein VPN Slider.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Keldin und Sh0X31
Hat noch jemand mit VPN über myfritz das Problem, dass kurze Zeit später die Verbindung einfach von alleine getrennt wird?

Ich streame gelegentlich über VPN mit der App Steamplayer mein TV Signal der vu+ Box. Allerdings bricht immer nach 3-5 min die Verbindung wieder ab bzw. wird anscheinend in der myfritz App das VPN deaktiviert.
 
@Bartshark
Zu deinem Problem kann ich jetzt direkt nichts sagen, aber ich hatte schon bei der Einrichtung Probleme und habe es dann aufgegeben. AVM hat jetzt aber bei einigen Boxen Wireguard direkt integriert, zumindest in meiner 7590.
Super einfach einzurichten und vor allem schnelle und stabile Verbindung.
 
Bevor jemand wie ich sucht, und nichts findet.
Wireguard gibt es aktuell nur in den Laborversionen:
1648034670182.png

Frisch aus der Entwicklung | AVM Deutschland
 
  • Danke
Reaktionen: mystery007
Soviel ich weiß plant AVM Ende Juni oder war es jetzt Juli die Version 3.5 raus zu bringen, dort wird dann auch das VPN WireGuard unterstützt. Das sollte dann alle Probleme lösen.

Die Labor ist meiner Meinung nach noch nicht zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wurde das Problem behoben? Mein P6P mit der 7590 kann ich keine VPN auf den manuellen weg einrichten nur über die FritzBox App - hätte aber auch eine manuell eingerichtete Verbindung...

lg
 
Die neue Software von AVM kommt Ende des Sommers. Aktuell weiter nur über die myfritz App möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: blino, Mikaole und BillHodges
Dankeschön Christian 😀
 
Hallo,
IKEv2 funkt das jetzt mit Android 13?
Also klappt das VPN?
 
Das Sicherheitsprotokoll funktionierte auch schon unter A12, allerdings unterstützt zb. die Fritzbox dieses Protokoll nicht mehr.
Also nein, hast du einen anderen Router dann vll. dazu kann ich dir keine Antwort geben.

In Verbindung mit einer Fritzbox funktioniert VPN also aktuell nur über die oben erwähnte myFritz Variante oder über Wireguard, was im Moment allerdings nur mit der Labor Version der Fritzbox unterstützt wird.
 

Ähnliche Themen

Selter76
Antworten
5
Aufrufe
317
RealAudipower
RealAudipower
Selter76
Antworten
5
Aufrufe
164
Cairus
Cairus
schinge
  • Angepinnt
  • schinge
Antworten
4
Aufrufe
486
Mops21
M
Zurück
Oben Unten