Google Suche/Assistant in Verbindung mit Smartwatch - Spracheingabe geht nicht

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Google Suche/Assistant in Verbindung mit Smartwatch - Spracheingabe geht nicht im Google Pixel 6 Pro Forum im Bereich Google Forum.
DroydFreak

DroydFreak

Lexikon
Bin mir ehrlich gesagt unsicher, ob das überhaupt ein gerätespezifisches Problem ist - ggf. bitte verschieben. Auch weiß ich nicht, ob es sich um einen Bug handelt oder nur um eine fehlende Einstellung, die ich noch nicht gefunden habe.

Das Problem besteht darin, dass ich, wenn das Telefon mit meiner Smartwatch (Galaxy active 2) verbunden ist, dem Google Assistant nichts sagen kann - zumindest dann, wenn ich ihn per langen Druck auf den Powerbutton aufrufe. Es gibt ja auch die Möglichkeit über Hey Google, da funktioniert das Mikro tadellos. Ich möchte diese Funktion aber eben nicht dauerhaft angeschaltet haben. Drücke ich den Powerknopf erscheint der Assistant, aber die Spracheingabe wird nicht registriert. Trenne ich die Kopplung mit der Smartwatch funktioniert es wieder. Es muss also damit zu tun haben, dass der Assistant fälschlicherweise versucht, Kommandos über das Mikro der Uhr zu empfangen. Wenn ich mit der Kamera Videos aufnehme, erhalte ich auch hier die Meldung, dass ein Bluetooth-Mikro verbunden ist, habe da aber die Möglichkeit, zwischen den beiden Mikrofonen in Uhr und Smartphone zu wählen. Wie könnte ich das auch beim Assitant erreichen, dass nur das Mikro im Pixel verwendet wird?
 
K

kriscross

Experte
Also ich hab auch die Active 2 hier und bei mir funktioniert alles wunderbar, Sprachbefehle wie z.b. Wetter kommen vom Handy zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
DroydFreak

DroydFreak

Lexikon
@kriscross und wie greifst du auf den Assistant zu? Per Powerknopf oder per "Hey/Ok Google"?
 
K

kriscross

Experte
@DroydFreak hey Google
 
DroydFreak

DroydFreak

Lexikon
@kriscross eben, dit isset ja. Hey Google funzt bei mir auch. Was nicht funzt ist wenn ich den Assistant über den Powerknopf "aufwecke". Erscheint zwar unten, er "hört" mich aber nicht.
 
K

kriscross

Experte
@DroydFreak Diese Funktion benutze ich gar nicht beim mir kommt wenn ich länger auf den Powerknopf drücke Notfall/Sperre/Ausschalten/Neustarten.
 
DroydFreak

DroydFreak

Lexikon
Mir ist in dem Zusammenhang noch folgendes aufgefallen: manchmal wird aus unerfindlichen Gründen, wenn die Uhr verbunden ist, in der Statusleiste oben ein Bluetooth-Symbol angezeigt. Dieses ist aber nicht immer vorhanden, wobei die Uhr im einen wie im anderen Fall normal funktioniert, man kann darüber also Anrufe annehmen etc. Was aber auffällt: der Assistant reagiert nur dann NICHT auf Sprache, wenn dieses Symbol zu sehen ist. Wenn es weg ist funktioniert alles wie es soll. Ich kann mir da keinen Reim drauf machen...
 
Meikel_61

Meikel_61

Experte
Das gleiche hatte ich hier auch schon in einem Thread gemeldet und nachgefragt ob das auch schon jemand hat. Der Thread stammt vom 15.11..
Habe genau das gleiche mit meiner Samsung smartwatch . Was mir aufgefallen ist:
Es hängt immer damit zusammen, ob oben auch das Bluetooth Symbol in der Statusleiste angezeigt wird . Manchmal wird es nämlich nicht angezeigt, obwohl die smartwatch damit verbunden ist und dann funktioniert es einwandfrei. Also genau das gleiche wie bei DroydFreak
 
Zuletzt bearbeitet:
DroydFreak

DroydFreak

Lexikon
Hugo Highsticking schrieb:
Ich habe gerade keine Galaxy Watch griffbereit, aber eventuell lässt sich in den BT-Einstellungen festlegen, ob das Mikrofon bei bestehender Verbindung genutzt werden soll und deine Google App hört dich nur nicht, weil du nicht in die Uhr sprichst? 🤔
Ne, das ist eben das Problem, ich finde dazu keine Einstellungsmöglichkeit. Auch in die Uhr sprechen nützt nichts, es kommt nichts an. In der Kamera-App kann man das auswählen, welche Audio-Quelle genutzt wird, in der Google App anscheinend nicht.

Edit: in Thread mit der Bug-Sammlung meinte auch jemand das Problem sei bei ihm durch das 37er Update behoben worden - kann ich leider nicht bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meikel_61

Meikel_61

Experte
da kann ich nicht zu sagen, weil ich das Update noch nicht habe.
 
DroydFreak

DroydFreak

Lexikon
Ich bin mal vorsichtig optimistisch, dass das Dezember-Update das Problem behoben haben könnte, denn zumindest geht es seit ich es gestern rauf gemacht habe auch bei angeschlossener Uhr und eingeblendetem Symbol.
 
Ähnliche Themen - Google Suche/Assistant in Verbindung mit Smartwatch - Spracheingabe geht nicht Antworten Datum
7
25
7