Pixel 6 Pro - Störgeräusche bei Ton- oder Videoaufnahmen (Rauschen/Brummen)

RotesMeerJogger

RotesMeerJogger

Neues Mitglied
50
Hallo Leute. Zuerst einmal, ich bin begeistert vom P6P und ist nach 8 Jahren OnePlus nun mein zweites Googlephone. Vor OnePlus hatte ich das LG Nexus 4 als erstes Googlephone. Doch nun zum eigentlichen Thema:

Mir ist aufgefallen dass bei Videoaufnahmen mit meinem P6P egal ob gesprochen wird oder nicht, ein leises Hintergrundrauschen beim Ton zu hören ist. Ich dachte zuerst an ein defektes Mikrofon aber bei Sprachaufnahmen beispielsweise in WhatsApp ist der Ton glasklar. Und jetzt kommt der interessante Teil: Dieses Hintergrundrauschen beim Ton tritt nur dann auf wenn sich das P6P in der Schutzhülle befindet! 😅 Selbstverständlich verwende ich die originale Google-Schutzhülle. Wenn ich also eine Videoaufnahme ohne Schutzhülle mache, ist der Ton glasklar, kein Hintergrundrauschen. Ich habe den Fall schon Google gemeldet aber die haben mir nur angeboten die Hülle zu tauschen. Kurzerhand habe ich eine neue bestellt, da verhält es sich aber leider genau gleich. Ich habe dann mal den Test gemacht und bei einer der Schutzhüllen das Loch für das Mikrofon etwas aufgebohrt. Leider half das auch nichts. Es rauscht, ohne Schutzhülle rauscht nichts. Ich habe jetzt noch eine Drittanbieter Schutzhülle bestellt und teste mal ob es vielleicht am Material oder was auch immer bei der Google Schutzhülle liegt, habe aber irgendwie wenig Hoffnung.

Wie sieht es denn bei euch diesbezüglich aus? Hat dieses Hintergrundrauschen auch noch jemand anderer außer mir? 😅 Ich habe hier mal zwei identische Videos gemacht die ich auch an Google weitergegeben habe, einmal mit Schutzhülle, einmal ohne. Wer sich den Unterschied mal anhören will, bitteschön:

Video mit Schutzhülle:
Video-Soundcheck-mit-Schutzhuelle.mp4

Video ohne Schutzhülle:
Video-Soundcheck-ohne-Schutzhuelle.mp4

Soetwas ist mir bisher noch nicht passiert und es beweist einmal mehr dass es nichts gibt das es nicht gibt 😆
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Titel angepasst - Gruß Klartext
  • Danke
Reaktionen: peter.norton und Hannibal226
Ich kenne das P6P nicht. Wenn es einen optischen Bildstabilisator hat, schau mal, ob du den abschalten kannst und ob das Rauschen dann verschwindet.
 
@BB1, danke für den Tipp aber selbst wenn es der Bildstabilisator wäre, inwiefern soll die Schutzhülle darauf Einfluss haben? Der ist wenn dann immer aktiv und dann müsste auch das Hintergrundrauschen immer vorhanden sein, was es aber nur mit Schutzhülle ist. Ich kann mir lediglich vorstellen dass wegen der Schutzhülle irgendwie Störgeräusche verursacht werden, daher habe ich auch das Loch in der Schutzhülle für das Mikrofon aufgebohrt, was aber nichts gebracht hat. Vibrationen wären noch eine mögliche Erklärung aber das ist jetzt eigentlich nur noch kreatives raten 😅

Mich würde interessieren wie das bei anderen P6P Usern ist? Bin ich ein Einzelfall oder ist dieses Verhalten auch bei anderen P6P vorhanden? In den Patchnotes des letzten Updates war diesbezüglich ein Hinweis zu finden - siehe angehängter Screenshot Punkt 2 unter "Audio" - hat aber zumindest bei mir leider keine Besserung gebracht, ist aber auch ein Hinweis darauf dass diese Störgeräusche kein Einzelfall sind.

Screenshot_20211210-094421.png
 
Schade dass es diesbezüglich keine Rückmeldungen gibt 🙄 Verwendet hier keiner die originale Google Schutzhülle oder hat außer mir niemand dieses Hintergrundrauschen bei Videoaufnahmen?

Es gibt diesbezüglich übrigens Neuigkeiten. Dieses Hintergrundrauschen ist ein Phänomen der Google Schutzhülle! Hätte ich nicht für möglich gehalten aber gestern wurde die Parallax Schutzhülle von Caseology geliefert, ich habe diese sogleich am P6P montiert und ein Video gemacht. Und siehe da, kein Hintergrundrauschen beim Ton mehr! Eigentlich verwende ich nur originales Zubehör und bin ein wenig enttäuscht auf eine Drittanbieter Schutzhülle zurückgreifen zu müssen. Immerhin ist die Caseology Schutzhülle ausgezeichnet verarbeitet, sitzt sehr exakt und ist viel griffiger als die Google Schutzhülle. Optisch gefällt sie mir zwar nicht so gut wie die von Google, das ist in diesem Fall aber zweitrangig.

Ich bin jedenfalls froh nicht mehr die Schutzhülle abnehmen zu müssen wenn ich ein Video machen möchte. Hoffentlich kann Google diesen Bug softwareseitig beheben sodass ich später wieder die Google Schutzhülle verwenden kann.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMoeter und Fenomino
Ich habe das gerade mal mit meinem Austauschgerät getestet. Mit der originalen Schutzhülle habe ich auch ein deutlich hörbares Rauschen in der Videoaufnahme. Ohne Schutzhülle ist das Rauschen weg. Habe aber noch nicht das Dezember Update bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: RotesMeerJogger
Danke für deine Rückmeldung @GMoN 🤝 Demnach ist es doch kein Einzelfall und müsste bei jedem P6P so sein. Dass dieses Problem nicht größeren Wind macht wundert mich dann aber schon. Vermutlich ist es die Kombination dass nicht so viele P6P Besitzer die originale Schutzhülle benutzen und eher wenig Videos gemacht werden. Ich mache auch nur selten Videos aber manchmal halt schon und ich war richtig erschrocken wegen dem schlechten Ton.

Das Dezember Update bringt übrigens leider keine Besserung. Ich habe es gleich am ersten Tag als es verfügbar war installiert weil ich eben darauf gehofft habe dass Google diesen Fehler behoben hat, zumal diesbezüglich ja auch ein Hinweis in den Patchnotes steht. Bleibt nur die Hoffnung dass es mit einem der kommenden Updates gefixt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Hannibal226
Hi @RotesMeerJogger

Bin erst jetzt hierauf aufmerksam geworden, da ich selbst ein Grundrauschen bei meinem P6P bemerkt habe.

Was mich jedoch wundert, dass du sagst, du hättest kein rauschen ohne Schutzhülle und auch nur bei Video Aufnahmen.
Ich habe nämlich ein Grund"ton" bzw. -rauschen bei jeder Aufnahme unabhängig ob Video oder z.B. Recorder App.

Auch bei deinem Beispiel hört es sich so an, als wäre beim 2. ohne Schutzhülle sowas wie eine Lüftung im Raum oder ein Kühlschrank neben dir.
Dachte erst auch bei mir, dass er ein leises Geräusch hochregelt, aber selbst in einem nahezu total stillen Raum, höre ich ein Grundrauschen.

Vllt kannst du das nochmal verifizieren, denn wie gesagt, selbst bei deiner "guten" Aufnahme höre ich das genauso, wie bei der anderen.
(auch wenn evtl. die Stimme dafür etwas besser rüber kommt, also weniger "kratzig")

CHEERS
 
Es gibt auch eine separate Einstellung für die Sprachqualität bei Videoaufnahmen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220111-171208.png
    Screenshot_20220111-171208.png
    485,6 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
@Dr.No
Also wenn ich es richtig sehe beziehst du dich hier auf eine Kameraeinstellung oder?

1) Konnte die bei mir nicht finden und das einzige was dem nahe kommt wäre "Audio zoom", was de-und aktiviert keinen Unterschied macht.
Bist du auf der Standard P6P Kamera App? (Version 8.4.300.414775575.18)

2) Selbst wenn dem so wäre, sollte es ja aber in z.B. der Recorder App anders sein. Dort habe ich ja aber selbiges Phänomen.

Kannst du mir den Eindruck denn bestätigen, dass beide Aufnahmen von @RotesMeerJogger dieses Grundrauschen haben oder ob für dich die 2. Aufnahme wirklich gut ist?
(Ja man hört das alles immer nur bei hoher Lautstärke, aber finde es trotzdem irritierend.)

CHEERS
 
@Hannibal226 Sorry, war wegen einem anderen Thema im Selfie-Modus, dort findet man diese Einstellungen. Hat natürlich keinen Einfluss auf normale Videoaufnahmen, oder die Recorder-App. Habe auch derzeit die originale Schutzhülle von Google drauf und auch ist deutlich ein Unterschied zu hören. Würde auf einen Design bzw. Konstruktionsfehler der Hülle schliessen. Hat vermutlich niemand bei Google getestet.
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino und Hannibal226
@Dr.No Ah OK!

Naja aber das würde bedeuten du hörst kein bzw. kaum rauschen bei der 2. Version (ohne Schutzhülle)?
Also ich höre selbst immer ein gleiches Grundrauschen und wenn sich was bzgl. Schutzhülle ändert ist es ggf. die Qualität.

Deswegen die Frage, denn höre es ja auch bei der Aufnahme vom OT und nicht nur bei meinen eigenen, sonst hätte ich halt auf ein Problem bei meinem Gerät geschlossen.


CHEERS
 
Man hört bei voller Lautstärke schon ein leichtes Hintergrundrausche ohne Schutzhülle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hannibal226
@Hannibal226, ein ganz leises Hintergrundrauschen ist immer vorhanden aber dieses ist nur bei voller Lautstärke zu hören und nicht störend. Wohingegen das Hintergrundrauschen mit der Google Schutzhülle schon bei normaler Lautstärke gut zu hören und dadurch auch störend ist.

Bei den Testvideos habe ich gesprochen und befand mich nahe am Smartphone. Wenn die Audioquelle weiter weg und dadurch leiser ist, übertönt das Hintergrundrauschen diese fast vollständig und das Video wird unbrauchbar, zumindest was den Ton betrifft.

Ich habe nun seit 2 Wochen die Parallax Schutzhülle im Einsatz und bin sehr zufrieden was die Audioqualität von Videoaufnahmen betrifft. Die Qualität ist mit dieser Schutzhülle genau gleich wie ohne Hülle.

Dass Google ein solcher Konstruktionsfehler passiert hätte ich nicht gedacht und kam in meiner doch schon sehr langen Zeit als Smartphoneanwender noch nie vor 😅 Was mich schon stark wundert ist, dass nicht mehrere Anwender über dieses Problem klagen weil im Netz und Artikeln ist diesbezüglich überhaupt nichts zu lesen 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hannibal226
Ah danke, dann bin ich nicht allein damit. Habe diese Störgeräusche ebenfalls mit der originalen Hülle.
 
  • Danke
Reaktionen: RotesMeerJogger
Leider hat auch das Januar Update diesbezüglich keine Verbesserung gebracht. Schade. Ich verwende daher weiterhin die Parallax Schutzhülle von Caseology die bisher qualitativ vollumfänglich überzeugen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: omah und Fenomino
Würde ich eher als Sporadisch einstufen.

Mal sind in meinen Fall der Ton top,
mal ist ein durchgehendes Brummen zu hören was mich übelst nerft,
da man nicht weiß wenn man ein Video dreht das Problem Auftritt .

Nutze immer ein Case,
und eben sporadisches auftreten.
Familien Video gedreht und wie es so ist,
komplett verzockt durch ein Brummen.

Kann mir so nicht vorstellen das es an einem Case liegt.

Aufjeden ein richtig fettes Problem mit dem P6.
 
Ein Kumpel und ich haben das Problem jetzt auch. Echt nervig und ein nogo. Da filmst einen wichtigen Moment und hinterher kommt dann die Enttäuschung. Meins kommt demnächst weg. Ich brauch ein zuverlässiges Gerät.

PS das Google forum ist auch Mist. Gehe hier auf den link den Eintrag zuvor. Unten dann auf kommentieren, sehe rechts oben mein Profil Bild, aber wenn ich einen Kommentar absenden möchte steht da ich soll mich einloggen. Sehe aber nicht wo bzw bin ich es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr Mal testen ob es bei euch wie bei mir ist?
Heute früh beispielsweise:
Erstes Video - hatte das Knistern/brummen
Zweitens Video - alles OK
Drittes Video - alles OK
Viertes Video - alles OK

Ich habe auch manchmal den Eindruck, dass bei den Videos wo es brummt die ersten 2,3 Sekunden etwas schneller abgespielt werden? Kann mich aber auch täuschen
 
Also für mich klingt das nicht nach rauschen. Da schlägt einfach das transcoding des Video-streams komplett fehl.
 

Ähnliche Themen

RealAudipower
  • RealAudipower
Antworten
2
Aufrufe
149
rockster76
rockster76
N
Antworten
9
Aufrufe
247
Nightly
Nightly
Selter76
Antworten
5
Aufrufe
343
RealAudipower
RealAudipower
Zurück
Oben Unten