Pixel 6 Pro Kamera hängt sich nach einigen Bildern auf, Neustart nötig *nervt*

K

Katjotta

Neues Mitglied
1
Hallo und guten Abend,

ich bin weder besonders handyaffin noch Fotograf (mache aber unglaublich gerne Fotos) und habe bewusst das Pixel 6 Pro gewählt, nachdem mein Huawei P30 Pro ein Totalschaden war (sonst hätte ich es nie getauscht). Ich brauche im Grunde kein "tolles Handy", sondern eine Kamera, mit der ich WhatsApp schreiben kann. Naja, gegoogelt habe ich nach der besten Kamera und viele viele (viele) Youtube Vergleiche später wurde es das Pixel ;)

Die Bilder werden super, ich muss nichts groß einstellen und obwohl ich die schwierigsten Motive (kleine Kinder, niemand hält still) fotografiere, sind sie fast alle scharf. Nun aber zum Problem:

Die Kamera hängt sich dauernd auf. Damit meine ich, dass die App (?) zwar offen ist, man aber weder mit dem Button in der Mitte unten am Display noch mit dem Kippschalter rechts ein Foto aufnemen kann. Der Button ist auch nicht mehr weiß, sondern minimal dunkelgrau. Ein Wechsel in den Bewegungs- oder Portraitmodus hilft nichts. Und ganz oben rechts in der Displayecke ist dann meist ein kleiner grüner Punkt, der mir sagt, die Kamera wird verwendet (für?). Hierzu sei gesagt, dass ich idR mehrfach im Sekundentakt den Auslöser drücke bzw. drücken muss, denn von 100 Fotos sind am Ende vielleicht 10 gute dabei - es sind eben sehr herausfordernde Fotoobjekte. Und das ständige Neustarten nervt. Kenne ich so nicht von meinem vorherigen Handy. Da war es egal, ob ich ohne Pause (nicht übertrieben) drei Minuten lang auf den Auslöser hämmerte. Waren halt 300 Bilder mehr drauf und weiter gings.

Ich glaube, ich fotografiere im RAW-Modus (?), das hatte ich mal im Internet gelesen. Liegt es evtl. daran? Oder ist das ein allgemein bekanntes Problem? Kann es behoben werden? Updates habe ich soweit auf dem aktuellen Stand. Könnte eine Kameraapp helfen oder wird es dadurch nur noch schlimmer? Ich brauche wie gesagt keine tollen Spiel- bzw. Einstellmöglichkeiten, sondern ein schnell funktionierendes System, das in Stoßzeiten verlässlich funktioniert (ich mach das ja auch nicht eine Stunde am Stück, sondern eben Situationsbedingt).

Ich habe das Pixel 6 Pro jetzt etwa eine Woche und bin hin und hergerissen zwischen "Gott sind das tolle Bilder" und "Warum hängt denn diese *** Kamera jetzt schon wieder, Kind 1 hat grad einen Marienkäfer auf der Hand, der fliegt gleich weg".

Danke schon einmal für euere Ideen :)
 
Wenn du JPEG+RAW aktiviert hast, benötigt die Hardware manchmal einige Gedenksekunden für das Erstellen und Abspeichern eines Bildes. Da kann es schon mal passieren das die Kamera nicht mehr reagiert (passiert mir ständig beim Löschen von Bildern in RAW). Stell mal RAW ab und versuche es nochmal.
 
Hämmere halt nicht jedesmal auf den Auslöser sondern halte ihn gedrückt.
Das Handy macht dann selbsttätig mehrere Fotos und im Bearbeitungsmodus kannst du dir den besten Schnappschuss als Bild speicherrn.
Nochmal:
1. Den Fotomodus auswählen
2. Auslöser gedrückt halten (sieht dann so aus als wenn du ein Video auf nimmst, dem ist aber nicht so).
3. Taste gedrückt halten bis die Szene vorbei ist
4. Im Modus Bearbeiten das bestgelungene Foto aussuchen und speichern
Dann sollte auch der Marienkäfer drauf sein 😃

Der grüne Punkt signalisiert nur, dass die Kamera aktiv ist, mehr nicht.
Natürlich kann man auch einen Bug in der Kameraapp nicht ausschließen, ob es eine andere App besser täte ... keine Ahnung.
Wenn alle Updates installiert sind, ist jedenfalls "so" keine Besserung zu erwarten.
Du kannst auch versuchen dir einen Kamera-Mod zu installieren, z.B. von hier
 
  • Danke
Reaktionen: beterman1990 und bithunter_99
danke.... das mit dem Auslöser gedrückt halten, kannte ich noch nicht
 
Das war aber beim P30 pro auch so.
Halten -Serienaufnahme.
Bearbeitest du die Fotos später am PC ?
Ansonsten brauchst du den RAW Modus auch nicht.
Überleg mal . Jedes Foto ist im RAW Modus mal schnell 15-20 MB groß und du versuchst 50-60 Bilder zu machen und das in 2-3 sek. Da kann es schon zu Schluckauf beim Schreiben auf den Speicher kommen. Bei jpeg sind es "nur" 3-5 MB die natürlich viel schneller verarbeitet werden können.
Ist halt immernoch "nur" ein Hand mit Kamera.
 
Moin, ich bin auch der Meinung wie Dr. No, wenn du kein RAW benötigst, weil du die Bilder eh nicht nachträglich bearbeitest, dann schalte "RAW" ab,
vorausgesetzt du bist kein Profi- Fotograf, aber die benutzen eher anderes Equipment.
Habe noch nie einen Kamera- Schluckauf gehabt (ohne RAW), alle Updates drauf, Standardeinstellungen - null Probleme.
Sollte wirklich kein Hard/- Softwarefehler vorliegen, dürfte dies deine Probleme beheben.
Zum Bearbeiten der Bilder bietet Google Foto schon genügend Möglichkeiten, alternativ ist die App Snapseed auch sehr gut.
 
Hallo,

danke für eure Antworten. Nein, ich bearbeite nichts nach und bin totaler Foto-Laie. Aber ein leidenschaftlicher.

Wenn überhaupt - wie stand es hier im Forum - dreh ich mal ein wenig am Helligkeitsrädchen 😅 Ich hatte nur gelesen, dass ein RAW mehr Details aufnimmt oder so. Das mit dem gedrückt halten des Auslösers kannte ich auch nicht. Ich werde einfach beides testen. Habe die Kinder heut während einer Kissenschlacht gestalked und ohne Übertreibung, von 100 Schnappschüssen sind 95 scharf. Das ist wirklich der Hammer. Da muss man dann natürlich noch geschlossenen Augen oder umherfliegende Füße abziehen - trotzdem tolle Ausbeute an wirklich schönen und von der KI perfekt belichteten Bildern. Aber hier muss ich ja keinem von der Kamera des Handys vorschwärmen.

Ich melde mich dann die Tage noch einmal mit den Testergebnissen.
Bis dahin und Danke noch einmal!
 
  • Danke
Reaktionen: Handymeister

Ähnliche Themen

RealAudipower
  • RealAudipower
Antworten
2
Aufrufe
170
rockster76
rockster76
schinge
  • schinge
Antworten
3
Aufrufe
143
RealAudipower
RealAudipower
N
Antworten
9
Aufrufe
270
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten