Kein deep doze, nur light doze

  • 30 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kein deep doze, nur light doze im Google Pixel 6 Pro Forum im Bereich Google Forum.
X

xflowy

Erfahrenes Mitglied
Hey zusammen,
ich bin mir nicht sicher, ob es ein Bug der App oder eine Inkompatibilität mit dem 6 Pro ist (oder ob das Handy einfach diesen deep doze nicht hat); aber mein Handy geht nicht in den Deep Doze (laut GSam Battery Monitor, unter Held Awake), also gar nicht - nullkommanull Sekunden im Deep Doze.

Ist das bei euch auch so?

Danke euch! :)
 
N

noname86

Erfahrenes Mitglied
Hast du denn den Eindruck, dass der Standbyverbrauch außergewöhnlich hoch ist? Es kann gut und gerne auch ein Problem in der App selbst sein. Bei mir spinnt GSam auf dem Pixel 6 Pro auch leider nur herum: Z. B. zeigt GSam bei mir keine Bluetooth- und auch keine WLAN-Verbauchsdaten an, obwohl ich beide dauerhaft an habe. Also so ganz würde ich der App da nicht vertrauen. Zur Not mal eine andere Monitoring-App herunterladen und prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schinge

schinge

Senior-Moderator
Teammitglied
Habt ihr GSam auch alle Rechte per ADB gegeben und die Batterieoptimierung ausgestellt? Bei mir zeigt GSam die Sachen an, die bei euch fehlen:

Screenshot_20211207-125418.png Screenshot_20211207-125449.png
 
X

xflowy

Erfahrenes Mitglied
@noname86 Kannst du mal schauen, was bei dir unter Aktiv gehalten steht? Ich habe so 2-2,5% pro Stunde im Standby.

@schinge Muss ich die Rechte über ADB auch geben, wenn ich gerootet bin?

Und hast du die Batterie-Optimierung komplett aus (also Uneingeschränlt)? Oder auf Standard (also optimiert)?
 
schinge

schinge

Senior-Moderator
Teammitglied
Da ich seite Jahren keine Root-Rechte mehr nutze, kann ich dazu nix sagen - die Batterieoptimierung ist bei mir jedenfalls auf "Uneingeschränkt".
 
N

noname86

Erfahrenes Mitglied
@schinge Ja, habe alles per ADB erlaubt und auch die Optimierung ausgestellt. Seltsamerweise zeigt mir GSam WLAN- und Bluetooth-Daten an, solange ich den ADB-Befehl nicht gebe. Erst nach Aktivierung der detaillierten App-Statistiken sind die Daten unter WLAN und Bluetooth ganz weg.

@xflowy Habe GSam gerade vorhin deinstalliert und wieder neu installiert, also sind die Angaben gerade nicht repräsentativ. Aber ich erinnere mich, dass vor der Deinstallation GSam insgesamt 78 % Doze-Zeit angezeigt hat: davon etwas mehr als die Hälfte light, der Rest Deep Doze.
 
X

xflowy

Erfahrenes Mitglied
Was habt ihr so an Standby Drain. Am Besten über Nacht. Alles an, also kein Flugmodus oder so.

Merkwürdigerweise ist GSam auch ziemlich hoch in der Liste der Apps, die Akku ziehen in Gsam selbst.
 
N

noname86

Erfahrenes Mitglied
In der Nacht habe ich so insgesamt 5 bis 6 % in 8h bis 8h30 (AoD aus, sonst alles an). Untertags mit laufend eingehenden Nachrichten 1 bis 1,5 % pro Stunde (mit aktiviertem AoD). Bei 2%-2,5% pro Stunde (in der Nacht?) sieht es schon ein wenig danach aus, dass dein Pixel Probleme hat, in den Deep Doze zu gehen.
Hat die App-Liste sonst noch irgendwelche auffällig am Akku ziehenden Apps, die für diesen hohen Verbrauch verantwortlich sein könnten? Ich würde trotzdem mal eine zweite Monitoring-App installieren und vergleichen. Die App Battery Guru zeigt dir z. B. auch eine ganz brauchbare Liste von Wakelocks an, mit der man solchen Problemen ganz gut auf den Grund gehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
X

xflowy

Erfahrenes Mitglied
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Light und Deep Doze? Sehe diese Differenzierung bei Gsam auch zum ersten Mal.

Und meinst du mit AOD, dass permanent die Uhr sichtbar ist? Wo stelle ich das eigentlich ein?

Nein, weitere relevante Apps sind nicht in der Akku-Liste :/
 
Zuletzt bearbeitet:
primetime

primetime

Experte
Einstellungen -> Display -> Sperrbildschirm -> Zeit und Informationen immer anzeigen.
 
N

noname86

Erfahrenes Mitglied
@xflowy Genau Always on Display habe ich damit gemeint.

Light Doze wird ziemlich schnell nach Ausschalten des Displays aktiviert, Deep Doze nach einer etwas längeren Zeit, in der das Smartphone unbewegt herumliegt: "Light-Doze gets activated shortly after both the screen is off and the device is not plugged into a power source. Light-Doze is pretty much the same as Deep Doze, except that it has fewer preconditions to get activated and maintenance windows are more frequent. The Doze Mode state changes from Light-Doze to Deep Doze once the conditions for Deep Doze are met." (Battery saving features in Android).

Bei mir ist z. B. das Telefon die Nacht über fast durchgehend im Deep Doze, wie es sein sollte. Habe jetzt keinen Screenshot, weil ich ja GSam erst wieder neu installiert habe, aber das sieht man schön in den Charts bzw. Graphiken, die GSam auch anbietet. Light Doze ist da in einem etwas helleren Orange dargestellt, Deep Doze in einem ziemlich dunklen Orange/Braun. Dass es bei dir keine anderen Apps mit Auffälligkeiten gibt, ist aber wirklich blöd. Irgendein Wakelock muss dein Pixel daran hindern, in den Deep Doze-Status zu gehen, anders ist das nicht zu erklären. Hast du vielleicht ein schlechtes Wlan- oder Mobilfunksignal im Schlafzimmer und dein Pixel sucht permanent nach einer besseren Verbindung?
 
schinge

schinge

Senior-Moderator
Teammitglied
Um das mit den verschiedenen Doze-Zuständen zu verdeutlichen ist mal ein Schaubild, bei dem unten den von @noname86 erwähnten Balken in den unterschiedlichen Farben sieht:

Screenshot_20211207-145828.png
 
Zuletzt bearbeitet:
X

xflowy

Erfahrenes Mitglied
Also mein Handy geht wirklich keine Sekunde in den Deep Doze :D Habt ihr auch Apps wie Telegram, Whatsapp und Insta am laufen?
Merkwürdig finde ich auch, dass keine andere App diese Unterscheidung zwischen Light und Deep Doze macht. Hab in Accubattery und Battery Guru nur grundsätzlich den Tiefschlaf.
 
Zuletzt bearbeitet:
storandtchris

storandtchris

Stammgast
@xflowy lade dir Mal Akku Battery runter!! Da sieht du ob es überhaupt in den Deep sleep geht.
 
X

xflowy

Erfahrenes Mitglied
@storandtchris Laut AccuBattery geht es in den Deep Sleep. Aber ich gehe davon aus, dass das das Äquivalent zu dem Light Doze von Gsam ist und eben nicht der Deep Doze.
 
storandtchris

storandtchris

Stammgast
@xflowy ok stimmt das kann sein.Vermutlich hab ich dann das Problem auch.Weil unter Gsam hab ich auch da 0 stehen. Vermute bei mir aber Samsung Health und die Smart watch.
 
X

xflowy

Erfahrenes Mitglied
@storandtchris Interessant! Beobachte das mal für mich bitte :)
 
andia78

andia78

Erfahrenes Mitglied
Ich hab bei meinem Pixel 6 (non Pro) das gleiche Problem, es scheint garnicht in den Deep Sleep zu gehen. Über Nacht gehen 10% weg, obwohl mobile Daten, Wlan, Bluetooth, AOD usw alles aus ist. 😞
 

Anhänge

R

Richaard1602

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei mir sieht es so aus.

Screenshot_20211208-193725.png
 
Zuletzt bearbeitet:
X

xflowy

Erfahrenes Mitglied
andia78 schrieb:
Ich hab bei meinem Pixel 6 (non Pro) das gleiche Problem, es scheint garnicht in den Deep Sleep zu gehen. Über Nacht gehen 10% weg, obwohl mobile Daten, Wlan, Bluetooth, AOD usw alles aus ist. 😞
Dein zweiter Screen zeigt doch Deep Doze ?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Richaard1602 Ich merke gerade, dass ich den Tab in der App anscheinend gar nicht verstehe. Oben steht Deep Sleep - CPU Freq 0: 8h..
Unten hast du aber noch keine 38 Min Deep Doze!? Sollte das nicht das gleiche sein?
 
Zuletzt bearbeitet: