Nova Launcher langsam beim Appwechsel über den Home Screen mit Gestensteuerung

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Nova Launcher langsam beim Appwechsel über den Home Screen mit Gestensteuerung im Google Pixel 6 Pro Forum im Bereich Google Forum.
C

cg1

Neues Mitglied
Hallo!

Ich habe ein Performanceproblem mit der Gestensteuerung in Verbindung mit dem Nova Launcher.

Wenn ich bei geöffneter App auf den HomeScreen wechsle (Swipe vom unteren Rand nach oben) und dann direkt darauf im HomeScreen schnell eine andere App öffnen möchte, so passiert leider nichts (der Befehl zum Öffnen der neuen App wird also nicht ausgeführt)...
Ich muss nach dem Wechseln in den HomeScreen kurz warten (ca. 1 Sekunde) um die neue App starten zu können.

Wechsle ich zurück auf den Pixel Launcher funktioniert alles wieder super flüssig und performant. App geöffnet - Wechsel zum HomeScreen durch Swipe - sofortiges starten einer neuen App (ohne Wartezeit)

Ist euch dieses Problem auch schon mal aufgefallen, oder bin nur ich davon betroffen? Ich will den Nova Launcher so leider nicht verwenden - mich macht diese "Gedenksekunde" echt fertig :-(

Vielen Dank schon mal vorab für eure Erfahrungen...

Grüße
Christian
 
kubean

kubean

Experte
Kann ich so nicht bestätigen. Läuft bei mir flüssig.
 
B

B.Schwarz

Gast
So ist das bei mir auch, allerdings nicht mit Geste und schon gar nicht im Zeitfenster von einer Sekunde. Erfolgt die Bedienung zügig durchlaufend kann es sein, dass die App vom Startbildschirm nicht startet. Mache ich eine sehr kleine Pause, vielleicht beschreibt "Lidschlag" die Zeit am besten, zwischendurch, gibt es kein Problem.
 
schultorizor

schultorizor

Fortgeschrittenes Mitglied
@cg1 dies ist leider schon seit Android 11 ein Problem mit 3rd party Launchern und Gesten auf einigen Androids (kanns bei mir nur von Samsungs S21, Xiaomi Mi9 und Pixel 5 bestätigen - hatte keine anderen Smartphones mit A11 in der Zeit).
Habe es seite Beginn auf dem P6P mit Nova auch, habe es mir aber irgendwie angewöhnt etwas zu warten, wenn ich auf den Homescreen zurückkehre. Das nehme ich gerne in Kauf, ohne Nova - ohne mich. Jetzt kommt es so gut wie gar nicht mehr vor.
Ist also kein Performance Problem des Launchers - hier wird seitens Googel irgendetwas seit A11 eigeschränkt.
 
hmm...egal

hmm...egal

Lexikon
schultorizor schrieb:
seit Android 11 ein Problem mit 3rd party Launchern
Eigentlich fingen die Gestern Probleme schon mit Android 10 an.
 
C

cg1

Neues Mitglied
Alles klar!

Besten Dank für eure Erfahrungen / Rückmeldungen...

... werde vorerst einfach damit leben (müssen) oder auf die "3 Schaltflächen Bedienung" wechseln.

Grüße
Christian
 
M

Malko10

Fortgeschrittenes Mitglied
Damit wirst du/werden wir wohl leben müssen, war beim P5 auch schon so. Nur zur Info, das "Problem" tritt nur auf, wenn du die App mit der "Home"-Geste (wischen nach oben) verlässt, bei der "Zurück"-Geste (wischen von rechts/links) kannst du unmittelbar danach in eine neue App wechseln.
 
M

mipsel

Ambitioniertes Mitglied
Kombi Nova Launcher / Gestensteuerung absolut flüssig, noch nie ein Problem
 
Ähnliche Themen - Nova Launcher langsam beim Appwechsel über den Home Screen mit Gestensteuerung Antworten Datum
14
2
17