Pixel 6 Pro Android 13 August 2022 Update Diskussionsthread

Habt ihr das Android 13 Update schon, und falls ja wie?


  • Umfrageteilnehmer
    279
Hier auch mal was von meiner Seite, damit die Welt auch wieder positives sieht.
Am Samstag auf A13 geupdatet, anschließend alle Apps aktualisiert und kann bislang nichts negatives im allgemeinen und auch nicht über denn Akku sagen. Mit meiner "normalen" Nutzung wäre ich problemlos auf 6-6,5h dot gekommen - wie auch unter A12.

Der Screenshot zeigt die Auswirkungen wenn ich viel Display an aus, also kurze Display-ein Zeiten habe, mit Youtube WhatsApp und Spotify. Fotos glotzen und auch TikTok. Mein Gerät wird auch nicht heißer als sonst. Fazit : Alles so wie vorher!

Grüße boby
 

Anhänge

  • Screenshot_20220830-000842.png
    Screenshot_20220830-000842.png
    292,3 KB · Aufrufe: 84
  • Danke
Reaktionen: sharik2009, Magic_13, Godfart und eine weitere Person
So, habe jetzt etwas kurioses entdeckt. Eben Handy in der Hand gehalten, stelle ich fest, dass mein Akku geladen wird. Obwohl kein Ladegerät angeschlossen:
Screenshot_20220830-081927.png
Dann einen Neustart gemacht und SECHS Prozent Akku verloren:
Screenshot_20220830-082159.png
Auch das Laden auf dem Pixel Stand Gen2 bzw. Anker PowerWave funktioniert immer noch nicht richtig (Pixel Stand) oder gar nicht (PowerWave).

greez
 
  • Wow
Reaktionen: Olley
Ich frage mal hier.
Lässt sich die Google Suchleiste jetzt nicht mehr anpassen?
Die Widget Einstellungen sind weg.
 
Pyranya schrieb:
stelle ich fest, dass mein Akku geladen wird.
Korrektur: da steht "Connected, not charging"

Sieht fast so aus, als wenn das Gerät noch ein angeschlossenes Kabel "erinnert" und erst nach dem Neustart realisiert, dass dieses nicht mehr da ist und in der Zwischenzeit Strom verbraucht wurde ... sollte natürlich nicht passieren 😒
 
@martinfd

Stimmt, so steht der Text. Würde man aber nicht unter Einstellungen/Batterie gehen, sähe es aus, als würde geladen werden (Anhand des Batteriesymbols).
Mal sehen wie das weiter geht.

greez
 
Was genau besser ist nach dem Reset bzgl. Empfangsqualität:
Das Modem scheint viel flotter zwischen den Netzen zu wechseln. Echt nice! 🙏🏼 Macht schon einen großen Unterschied im Alltag!
 
  • Danke
Reaktionen: noname86
burg400 schrieb:
Ich frage mal hier.
Lässt sich die Google Suchleiste jetzt nicht mehr anpassen?
Die Widget Einstellungen sind weg.
Auf eine leere Stelle des Bildschirms tippen, dann öffnet sich ein Fenster, dort auf das Zahnrad Symbol klicken, unter Suchleiste kannste die Position einstellen.
 
Hallo zusammen, abgesehen von ein paar Hitzeproblemen und einer schlechten Akkulaufzeit läuft bei mir soweit alles top. Ich überlege jedoch trotzdem am Wochenende ein Factory Reset zu machen, da mein 6 Pro nicht mehr als 3 Stunden DOT schafft. Die Hitzeprobleme sind in den letzten Tagen deutlich besser geworden aber nicht so gut wie bei A12.

Nun meine Frage: Stellt ihr eure Einstellungen und Co. immer mit dem Google One Backup wieder her oder kann es passieren, dass dabei alte Probleme auch wiederhergestellt werden. Ich möchte natürlich nicht, dass irgendwelche Konfigurationsdateien bei dem Backup geladen werden, welche für die eigentliche Probleme gesorgt haben. Danke
 
  • Danke
Reaktionen: vmark
Rawer schrieb:
Auf eine leere Stelle des Bildschirms tippen, dann öffnet sich ein Fenster, dort auf das Zahnrad Symbol klicken, unter Suchleiste kannste die Position einstellen.
Also bei mir gibt es da keine Einstellung für die Suchleiste. Wenn ich lange auf eine freie Stelle tippe, dann habe ich die Auswahl zwischen Hintergrund & Stil / Widgets / und Einstellungen. Wenn ich jetzt auf das Zahnrad klicke, dann ist dort die von Dir erwähnte "Suchleiste" nicht vorhanden.
 
@mgerla Nach Klicken auf das Zahnrad steht bei mir:
-Symbolgröße
-Startseitenraster
-Füllung
-Dock
-Suche

hinter Suche gibt es div Einstellmöglichkeiten
 
@Rawer
Also bei mir sieht das so aus, wenn ich auf eine freie Fläche auf dem Screen länger tippe:
Screenshot_1.png

Klicke ich jetzt auf das Zahnrad, dann öffnet sich das:
Screenshot_2.png

Hast Du hierfür irgendwelche Entwickleroptionen freigeschaltet? Damit kenne ich mich nämlich so gar nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@mgerla
So sieht's bei mir auch aus. Nichts mit Suchleiste.
 
@burg400
Ich dachte schon ich hätte mal wieder Tomaten auf den Augen. Aber vielleicht ist es ja wirklich so, dass erst gewisse Sachen unter Entwickleroptionen freigeschaltet werden müssen. Mal hören, was Rawer dazu noch sagen kann.
 
Ich schätze mal @Rawer nutzt den Launchair-Launcher o.ä., denn beim Standard-Launcher kann man die Position der Suchleiste nicht ändern. Konnte man noch nie.
 
  • Danke
Reaktionen: mgerla
@Dr.No
Das wäre dann noch meine nächste Vermutung gewesen. Vielen Dank für die Rückmeldung. Für mich ist das allerdings nicht kriegsentscheidend. Bis jetzt sind wir mit unseren beiden Pixel 6 Pros sehr zufrieden.
 
@mgerla also, ich hab den Nova Launcher, (schon ewig), ich hab alle Updates installiert, ich hab die Entwickler Option eingeschaltet und Debug aktiviert. Ich vermute, es ist der Nova Launcher.
 
Moin Moin,
Sodele nach nun 2 Tagen mag ich auch Mal fröhliches verkünden.
Die Reperatur bei Google hat wohl iwas gebracht, ich kann mit A13 mein Telefon aktuell Mal ganz passabel benutzen.
Ich habe noch nicht alle Apps wieder installiert, das mache ich nach und nach was ich brauche, aber bis hierhin sind das für mich Luxuszeiten.
Hatte unter A12 ja schon Schwierigkeiten 4 Stunden DOT zu schaffen meistens waren es 3 3,5. Nun würde ich auf 6 kommen. Krass.
Standby mit 1%pro Stunde scheint mir zwar noch Recht viel aber evt passiert da auch noch was.
Da ich nicht weiß was Google getauscht hat, kp was da ned harmoniert hat aber es gibt wohl Baureihen wo iwas ned ganz sauber ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220831-010407.png
    Screenshot_20220831-010407.png
    318,7 KB · Aufrufe: 81
  • Wow
Reaktionen: sharik2009
@Rawer Hallo Rawer, den hatte ich auch jahrelang, musste aber vor ein paar Wochen feststellen, dass der auf dem P6p mehr Probleme, als Lösungen bietet. Gerade Mikroruckler sind nach der Deinstallation deutlich weniger vorhanden auf dem P6p (auch bei A12). Unabhängig davon, dass der Nova-Launcher verkauft wurde und bei den neuen Besitzern nicht klar ist, was damit (auch datenschutztechnisch) passiert.

@all
Nach dem Update auf A13 bestehen aber weiterhin viele Alltagsprobleme die nerven.
1) Google Auto will trotz Koppelung über USB bei Sprachbefehlen immer wieder am Gerät entsperrt werden. Kurios, weil alles andere läuft und der Sprachbefehl wird auch im Display korrekt angezeigt, aber die Navigation startet nicht. Erst einmal entsperren über Fingerabdruck, dann das gleiche nochmal und zack, funktioniert.
2) Weiterhin ist mit dem Sync3 von Ford eine vollständig problemfreie Koppelung nicht möglich. Kopplungsprobleme bei eingehenden Telefonanrufen. Sync3 Update wurde installiert, Ford weiß auch nicht mehr weiter.
3) Der Netzempfang beim induktiven Landen in der Ladestation Stand2 weiterhin schlecht. USB Laden und WLAN an gleicher Stelle funktioniert, das induktives Laden legt das WLAN lahm (der Empfang ist an der Stelle bei ca. 50%). Anscheinend gibt das induktive Feld der Ladeschale, dem nicht perktem WLAN-Signal den Rest.
4) Was zunehmend nervt, ist die schnelle ungefragte Kopplung mit Bluetoothgeräten. Ich habe mehrer Geräte und ständig muss ich im Pixel 6pro erstmal einen Kopfhörer deaktivieren, nur weil der sich direkt mit dem Pixel verbunden hat, ich aber den dort gar nicht nutzen wollte. Wer wenige Geräte nutzt, für den ist das vermutlich angenehm, wer zusätlich mit PC, Tablet und mehreren InEras sein eigen nennt, da stört das.

Abschließend, kleine Verbesserungen durch das A13 Update, der Zustand wäre beim Verkaufstart halbwegs akzeptable gewesen, nach fast einem Jahr... Nun ja... Die Probleme im Auto nerven massiv, da ich ständig das Kabel mitten in der navigation entfernen muss, bei eingehenden Anrufen (und voller fahrt). Jetzt zickt die mittlerweile die USB-C-Schnittstelle. Hoffe, dass nur das Kabel defekt ist, dass teste ich die nächsten Tage.
 
  • Danke
Reaktionen: Pyranya

Ähnliche Themen

schinge
  • schinge
Antworten
4
Aufrufe
313
quaaak
Q
schinge
  • Angepinnt
  • schinge
Antworten
7
Aufrufe
701
Mops21
M
Chefingenieur
  • Chefingenieur
Antworten
9
Aufrufe
1.615
Mops21
M
Zurück
Oben Unten