Pixel 6 Pro extremst langsam

Radagast

Radagast

Ehrenmitglied
23.366
Moin,

hatte heute das Problem, dass das Pixel extremst langsam war, ggfs nach Nutzung einer bestimmten App.

Stellte sich so dar, das Apps 2-3sek zum Starten brauchten und bei der Nutzung ebenfalls sehr langsam liefen!
Sehr sehr langsam!

Neustart: Problem nicht behoben
Aus- und wieder Einschalten: nicht behoben
Abgesicherter Modus: weiter sehr langsam

Letzte zuvor genutzte App gelöscht, danach Neustart: keine Besserung!

Nur das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen inklusive Neueinrichtung half.

Jemand ne Idee, was der Auslöser gewesen sein könnte?
Zwischen Auftreten des Problems und letzter App-Installation lagen etwa fünf Tage.

Grüße ...
 
Das hört sich ja seltsam an. Ist es denn warm geworden, weil evtl. irgendein Prozess die CPU ausgelastet hat?
 
  • Danke
Reaktionen: Radagast
Nein, war weder warm noch heiß ... 🤔
 
Wie hast es eingerichtet? Mit Daten kopieren/Backup oder als neues Gerät?
 
  • Danke
Reaktionen: Radagast
Wäre auch meine Idee: eine App, die nicht einwandfrei aus einem Backup geladen worden ist...
 
Nein nein, komplett neu, da das alte Handy auf Android 11 lief und bevor es Probleme gibt, habe ich es lieber komplett neu eingerichtet und nichts kopiert 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Cairus
Sehr komisch.
Mir fällt nur noch Cache-Wipe ein (gibt's das noch unter Android 12?).
Oder evtl. Flugmodus aktivieren und dann mal neu starten (SIM defekt?).
 
Halte Mal den Power Button sehr lange gedrückt, bis es neu startet.
Dadurch sollen alle Hardwarekomponenten resettet werden, quasi ein Kaltstart.

Edit:
Sorry, übersehen, dass Factory Reset geholfen hat.
Vielleicht das nächste Mal probieren, falls es wieder auftritt.
Ich denke, dass sich da evtl irgendeine Firmware aufgehängt hat...
Evtl reicht es auch, die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen und nicht das ganze Gerät
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Radagast
Mein Pixel hat vor ein paar Tagen auch nur mit Verzögerung reagiert, also App öffnen, Schreiben usw.
Sicherlich 1-2 Sekunden Verzögerung.

Neustart hat aber geholfen.
Seitdem alles wieder gut.
 
primetime schrieb:
Sehr komisch.
Mir fällt nur noch Cache-Wipe ein (gibt's das noch unter Android 12?).
Oder evtl. Flugmodus aktivieren und dann mal neu starten (SIM defekt?).

Xache-Wipe gibt's nicht beim Pixel 6/6Pro 😉

Gizzmo schrieb:
Halte Mal den Power Button sehr lange gedrückt, bis es neu startet.
Dadurch sollen alle Hardwarekomponenten resettet werden, quasi ein Kaltstart.

Hoffe dass kommt nie wieder vor 😂

Hast du ne Quelle zu diesem Procedere?
 
@Radagast nein, ich weiß es aus der Vergangenheit, vor vielen Jahren irgendwo gelesen. Durch langes Gedrückt halten (30 Sekunden oder sogar mehr) wird soweit ich weiß die Stromversorgung kurz unterbrochen.
Das ist notwendig, da man die Batterie ja nicht entfernen kann und auch auch Hardware bzw Firmware aufhängen kann.
Kann natürlich sein, dass es beim Pixel 6 (Pro) sich anders verhält.

Siehe auch:
Fehler bei einem Pixel beheben, das hängen bleibt oder nicht reagiert - Pixel-Hilfe
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Auch interessant:
Langsames Pixel beschleunigen - Pixel-Hilfe

Da wird das explizit empfohlen, wenn das Pixel langsam reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Radagast
Ja @Gizzmo diese Schritte hatte ich alle befolgt, aber half nicht.
Nun gut, hoffe mal, dass es nicht wieder vorkommt 😉
 
Hast Du mal beobachtet, ob auch der Akku schneller leer war? Dann hätte man mit GSam oder BBS vielleicht einen Prozess oder eine App identifizieren können.
 
  • Danke
Reaktionen: Radagast
@stroke nein, da habe ich nicht drauf geachtet...
 
@Radagast ich meinte explizit den 30 Sekunden Powerbutton Neustart, der wird auf beiden Links empfohlen.

Na hoffen wir einfach, dass es nicht mehr auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Radagast

Ähnliche Themen

Selter76
Antworten
5
Aufrufe
307
RealAudipower
RealAudipower
Selter76
Antworten
5
Aufrufe
157
Cairus
Cairus
schinge
  • Angepinnt
  • schinge
Antworten
4
Aufrufe
478
Mops21
M
Zurück
Oben Unten