Pixel 6 Pro NFC in den Schnelleinstellungen

B

bruese57

Neues Mitglied
17
Hallo, ich bin seit gestern Besitzer eines 6 pro. Bei meinem Xiaomi hatte ich beim runterziehen auch die NFC Funktion.
Muss ich beim 6 pro immer in die Einstellungen?
Danke für eure Antworten
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Chefingenieur - Grund: Chefingenieur: Text auf die NFC Fragestellung minimiert
NFC einschalten habe ich bisher auch nur über die Einstellungen gefunden, leider.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Chefingenieur - Grund: Chefingenieur: Text angepasst, Antwort zu NFC belassen
Ok, danke
 
Wieso leider? Welchen Grund gibt es NFC aus zu schalten?
 
Weil man es kann? 🤷
Ich schalte es zwar auch nicht ab, aber das muss doch jeder selber wissen. Und es gibt ja wirklich jeden Mist in den Schnelleinstellungen, einen plausiblen Grund, warum man NFC in Android 12 gestrichen hat, sehe ich auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Cairus
Hugo Highsticking schrieb:
warum man NFC in Android 12 gestrichen hat
Es wurde schon bei Android 11 gestrichen.
Kann man aber nachrüsten wenn man es unbedingt will, z.B. mit Quick Settings - Apps on Google Play
Man muss nur einmalig per ADB der App die Rechte geben.
Funktionierte aber hin und wieder nicht zuverlässig. Schon nervig wenn man bezahlen will und dann erst in den Untermenüs der Einstellungen NFC aktivieren muss weil der Button nicht will.
Was mit Android 12 eingeführt wurde ist die Option in den NFC Einstellungen dass NFC nur bei entsperrtem Display funktioniert.
Das reicht mir persönlich als extra Schutz.
 
  • Danke
Reaktionen: Fennris, panapu und Hugo Highsticking
Für mich ist es auch eine Frage der Sicherheit NFC abzustellen. Zudem benötige ich es auch nur zum mobilen Bezahlen (da kann man es ja direkt in GPay aktivieren) und so oft kommt das nicht bei mir vor. Einen Button in den Schnelleinstellungen fände ich auch praktischer.
 
  • Danke
Reaktionen: Ripcurl
@Starwalker
Und dass NFC nur bei entsperrtem Gerät funktioniert reicht dir nicht aus?
Ich gehe davon aus es zu merken wenn jemand sein Lesegerät dran hält während ich das Telefon in der Hand habe 😁
 
Das habe ich gar nicht gewusst (wir hatten nahezu zeitgleich geschrieben).

Bin bei diesen Dingen etwas "oldschool" und hätte gerne die einfache "manuelle" Kontrolle. Und wie gesagt, ich zahle auch eher selten mit GPay und benötige NFC deshalb kaum.
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Chefingenieur schrieb:
Kann man aber nachrüsten wenn man es unbedingt will, z.B. mit Quick Settings - Apps on Google Play
Man muss nur einmalig per ADB der App die Rechte geben.
Und wenn man die Allzweckwaffe Tasker hat, kann man es auch damit erledigen (i.V. mit AutoNotification):

Screenshot_20211103-100208.png
 
  • Danke
Reaktionen: massica und Doktor M@buse
@schinge : kannst Du kurz erklären, wie du das mit Tasker gemacht hast ?
Vielen Dank
 
@massica
Ich habe Tasker in Verbindung mit AutoNotification. Für den Button nutze ich drei Profile (vielleicht geht es auch einfacher):
1. "NFC Tile Press" für die Umschaltung wenn der Button gedrückt wird
2. "NFC aus" um die Buttonfarbe auf "inaktiv" zu schalten
3. "NFC an" um die Buttonfarbe auf "aktiv" zu schalten

Hier die Settings für die drei Profile

Code:
    Profile: NFC Tile Press
    Settings: Restore: no
    Event: AutoNotification [ Configuration:Event Behaviour
    Filter: toggleNFCbutton (exact) ]

    A1: NFC [
         Set: Toggle ]
   


    Profile: NFC aus
    Settings: Restore: no
    State: NFC Status [ Status:Off ]

    A1: AutoNotification Tiles [
         Configuration: Tile: AutoNotification 3
         Command: toggleNFCbutton
         Label: NFC
         Icon: /storage/emulated/0/Eigene Bilder/240px-NFC_logo_w.svg_091320.png
         State: Inactive
         Timeout (Seconds): 60
         Structure Output (JSON, etc): On ]

   

    Profile: NFC an
    Settings: Restore: no
    State: NFC Status [ Status:On ]
   
    A1: AutoNotification Tiles [
         Configuration: Tile: AutoNotification 3
         Command: toggleNFCbutton
         Label: NFC
         Icon: /storage/emulated/0/Eigene Bilder/240px-NFC_logo_w.svg_091320.png
         State: Active
         Timeout (Seconds): 60
         Structure Output (JSON, etc): On ]

Das NFC-Icon habe ich inzwischen auch noch eingebaut (ist unten angehängt). Letztendlich sieht es nun so aus (an/aus):

Screenshot_20211116-160755.png Screenshot_20211116-160747.png
 

Anhänge

  • 240px-NFC_logo_w.svg.png
    240px-NFC_logo_w.svg.png
    6,1 KB · Aufrufe: 204
  • Danke
Reaktionen: teleoase und AP0LL0N
@schinge vielen Dank für deine Erklärungen, sieht wirklich elegant aus.
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
schinge schrieb:
@massica
Ich habe Tasker in Verbindung mit AutoNotification. Für den Button nutze ich drei Profile (vielleicht geht es auch einfacher):
1. "NFC Tile Press" für die Umschaltung wenn der Button gedrückt wird
2. "NFC aus" um die Buttonfarbe auf "inaktiv" zu schalten
3. "NFC an" um die Buttonfarbe auf "aktiv" zu schalten

Hier die Settings für die drei Profile

Code:
    Profile: NFC Tile Press
    Settings: Restore: no
    Event: AutoNotification [ Configuration:Event Behaviour
    Filter: toggleNFCbutton (exact) ]

    A1: NFC [
         Set: Toggle ]
  


    Profile: NFC aus
    Settings: Restore: no
    State: NFC Status [ Status:Off ]

    A1: AutoNotification Tiles [
         Configuration: Tile: AutoNotification 3
         Command: toggleNFCbutton
         Label: NFC
         Icon: /storage/emulated/0/Eigene Bilder/240px-NFC_logo_w.svg_091320.png
         State: Inactive
         Timeout (Seconds): 60
         Structure Output (JSON, etc): On ]

  

    Profile: NFC an
    Settings: Restore: no
    State: NFC Status [ Status:On ]
  
    A1: AutoNotification Tiles [
         Configuration: Tile: AutoNotification 3
         Command: toggleNFCbutton
         Label: NFC
         Icon: /storage/emulated/0/Eigene Bilder/240px-NFC_logo_w.svg_091320.png
         State: Active
         Timeout (Seconds): 60
         Structure Output (JSON, etc): On ]

Das NFC-Icon habe ich inzwischen auch noch eingebaut (ist unten angehängt). Letztendlich sieht es nun so aus (an/aus):

Anhang anzeigen 938238 Anhang anzeigen 938239
Hi!
Ich versuche gerade erfolglos, deine Tasker profiles zu installieren, es funktioniert aber einfach nicht. Ich bin absoluter Tasker-Anfänger und habe das erst vorher wegen dem NFC Profil installiert und bin folgendermaßen vorgegangen:

1) Habe deine drei Profile von oben in drei Dateien mit folgenden Namen kopiert (auch schon mit *.prf statt *.prf.xml versucht):
nfc_an.prf.xml
nfc_aus.prf.xml
nfc_tile_press.prf.xml

2) Alle drei Dateien in den Ordner /Tasker/profiles kopiert.

3) In Tasker auf "Profiles > Import Profile" geklickt und jede Datei einmal ausgewählt. Dann bekomme ich immer folgenden Fehler: "Error: Failed to import profile data."

Danach habe ich folgendes versucht:

1) und 2) siehe oben

3) In verschiedenen Datei Explorern folgende Dateiendungen versucht zu öffnen:
- *.prf.xml > Fehler in Tasker: "Error. Import failed. Please make sure to update to the latest Tasker version. You may need to sign up for the beta. Error details: Missing event type." Tasker ist natürlich auf dem aktuellsten Stand...
- *.prf > Im Datei Explorer öffnet sich eine Auswahl, wo ich die Dateiart wählen muss (Text, Bilder, Audio, Video, Sonstiges), bei keiner dieser Dateiarten wird jedoch Tasker aufgelistet, sodass ich keine Möglichkeit zum Öffnen habe.

Was mache ich falsch? :-/

Smartphone: Google Pixel 6a mit Android 13
 
Ansonsten ne ROM flashen, z.B. die Bliss ROM hats integriert
 
@abakus2k
Ganze einfach: Das sind keine vollständigen Profile, sondern nur die Einstellungen, die man eingeben muss - wenn es Profile wären, hätte ich sie als Dateien angehängt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt logisch! Dass es keine XML-Daten sind war mir soweit klar, aber da ich immer wieder Profile mit ähnlichem Syntax über Google gefunden habe, bin ich als absoluter Anfänger davon ausgegangen, dass die Profildateien vor dem XML-Parsen so aussehen :)
Heißt eigentlich, dass ich die Profile nur im Bausteinprinzip von Hand nachbauen müsste, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Bevor das hier noch in Arbeit ausartet sind hier die Profildateien. 😁 Du musst aber AutoNotifications installiert haben, sonst geht es nicht (das NFC-Tile ist dann "AutoNotification 3").
 

Anhänge

  • NFC_an.prf.xml
    4,3 KB · Aufrufe: 62
  • NFC_aus.prf.xml
    4,4 KB · Aufrufe: 56
  • NFC_Tile_Press.prf.xml
    4,8 KB · Aufrufe: 53

Ähnliche Themen

Segi91
Antworten
1
Aufrufe
405
RealAudipower
RealAudipower
Selter76
Antworten
5
Aufrufe
307
RealAudipower
RealAudipower
Selter76
Antworten
5
Aufrufe
157
Cairus
Cairus
Zurück
Oben Unten