Pixel 6 Pro. OK Google und Fingerabdrucksensor funktionieren nicht mehr.

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Pixel 6 Pro. OK Google und Fingerabdrucksensor funktionieren nicht mehr. im Google Pixel 6 Pro Forum im Bereich Google Forum.
H

Huby

Neues Mitglied
Hallo.
Seit gestern kann ich nicht mehr OK Google und zum entsperren den Fingerabdrucksensor benutzen.
Bei OK Google schreibt er noch den gesprochenen Text, fragt dann aber nur noch wie kann ich helfen. Nimmt dann auch keine Sprachbefehle mehr an.
Auch seit gestern keine Funktion des Fingerabdrucksensors mehr. Nach 2 Versuchen kommt die Pinabfrage.
Es wurde meinerseits nix an den Einstellungen geändert.
Sind diese Probleme bekannt?
 
A

Abbados

Erfahrenes Mitglied
Hast du das Handy einmal neu gestartet? Gerade mit Ok Google habe ich auch hin und wieder solche Probleme. Nach einem Neustart geht es dann wieder.
 
stetre76

stetre76

Senior-Moderator
Teammitglied
Wie @Abbados schon geschrieben hat, versuche einmal einen Neustart

Ausserdem schau bitte nach, ob all deine Apps am aktuellsten Stand sind - es hat in den letzten Tagen einige Updates für doch recht viele System-Apps gegeben >>> eine veraltete Version einer Systemapp kann ebenfalls zu Problemen führen.

Sollte das alles nichts bringen, schau einmal was passiert, wenn du in den abgesicherten Modus gehst.

In den abgesicherten Modus kommst du so:
Telefon ganz ausschalten > Power Taste drücken > wenn das Google Logo erscheint Leisertaste (Volume down) drücken UND halten bis die Google Animation beendet ist > das Telefon startet im Abgesicherten Modus (steht am unteren Displayrand)
 
H

Huby

Neues Mitglied
Bevor ich diesen Thread geöffnet habe, habe ich von Neustart, gesicherten Start, alle Updates vom System sowie Apps gemacht und auch die Caches geleert.
Leider keine Veränderung.
In den Apps wo man sich mit dem Fingerabdrucksensor anmelden muss, auch keine Möglichkeit mehr, nur noch über Pin.
 
stetre76

stetre76

Senior-Moderator
Teammitglied
Du könntest es noch mit dem Fingerprint Calibration Tool von Google versuchen - allerdings solltest du da zuvor ein Backup anlegen, da es ggf sein kann, dass das Pixel zurückgesetzt wird.
FPS_Tool.jpg
 
H

Huby

Neues Mitglied
So, bei der Systemsicherheit habe ich auf Anforderung mein Pixel3xl löschen müssen, weil 63 Tage nicht benutzt.
Dann das 2 Wege Sicherheitssystem neu aufgesetzt, und siehe da der Fingerabdrucksensor funktioniert wieder.
Leider das OK Google noch immer nicht.
Aber erstmal Danke für die Tips 👍😀.
 
S

stroke

Fortgeschrittenes Mitglied
@Huby What? 63 Tage ungenutzt und man muss das Telefon zurücksetzen? Ist das normal?
 
H

Huby

Neues Mitglied
Hallo
OK Google funktioniert weiter nicht. Habe alle Einstellungen gecheckt, alles so wie es sein soll. Wurde ja auch nichts von mir geändert.
Nach der Frage mit OK Google dauert es 1 bis 2 Sekunden bevor auf dem Display "Wie kann ich helfen" erscheint. Vorher schreibt er das gefragte auf das Display. Das System versteht also was ich Frage. Bleibt dann da stehen.
Auf die gestellte Frage oder Aufgabe kommt keine Antwort.
Ein Bug durch ein Update?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@stroke Ob es normal ist, kann ich nicht beantworten. Fakt ist auf dem Pixel 6 Pro war in dem Sicherheitssystem diese Stelle gelb mit der Aufforderung das alte Pixel 3xl aus der Liste zu löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Pixel 6 Pro. OK Google und Fingerabdrucksensor funktionieren nicht mehr. Antworten Datum
0
10
20