Pixel 6 Pro. OK Google und Fingerabdrucksensor funktionieren nicht mehr.

H

Huby

Neues Mitglied
7
Hallo.
Seit gestern kann ich nicht mehr OK Google und zum entsperren den Fingerabdrucksensor benutzen.
Bei OK Google schreibt er noch den gesprochenen Text, fragt dann aber nur noch wie kann ich helfen. Nimmt dann auch keine Sprachbefehle mehr an.
Auch seit gestern keine Funktion des Fingerabdrucksensors mehr. Nach 2 Versuchen kommt die Pinabfrage.
Es wurde meinerseits nix an den Einstellungen geändert.
Sind diese Probleme bekannt?
 
Hast du das Handy einmal neu gestartet? Gerade mit Ok Google habe ich auch hin und wieder solche Probleme. Nach einem Neustart geht es dann wieder.
 
Wie @Abbados schon geschrieben hat, versuche einmal einen Neustart

Ausserdem schau bitte nach, ob all deine Apps am aktuellsten Stand sind - es hat in den letzten Tagen einige Updates für doch recht viele System-Apps gegeben >>> eine veraltete Version einer Systemapp kann ebenfalls zu Problemen führen.

Sollte das alles nichts bringen, schau einmal was passiert, wenn du in den abgesicherten Modus gehst.

In den abgesicherten Modus kommst du so:
Telefon ganz ausschalten > Power Taste drücken > wenn das Google Logo erscheint Leisertaste (Volume down) drücken UND halten bis die Google Animation beendet ist > das Telefon startet im Abgesicherten Modus (steht am unteren Displayrand)
 
Bevor ich diesen Thread geöffnet habe, habe ich von Neustart, gesicherten Start, alle Updates vom System sowie Apps gemacht und auch die Caches geleert.
Leider keine Veränderung.
In den Apps wo man sich mit dem Fingerabdrucksensor anmelden muss, auch keine Möglichkeit mehr, nur noch über Pin.
 
Du könntest es noch mit dem Fingerprint Calibration Tool von Google versuchen - allerdings solltest du da zuvor ein Backup anlegen, da es ggf sein kann, dass das Pixel zurückgesetzt wird.
FPS_Tool.jpg
 
So, bei der Systemsicherheit habe ich auf Anforderung mein Pixel3xl löschen müssen, weil 63 Tage nicht benutzt.
Dann das 2 Wege Sicherheitssystem neu aufgesetzt, und siehe da der Fingerabdrucksensor funktioniert wieder.
Leider das OK Google noch immer nicht.
Aber erstmal Danke für die Tips 👍😀.
 
@Huby What? 63 Tage ungenutzt und man muss das Telefon zurücksetzen? Ist das normal?
 
Hallo
OK Google funktioniert weiter nicht. Habe alle Einstellungen gecheckt, alles so wie es sein soll. Wurde ja auch nichts von mir geändert.
Nach der Frage mit OK Google dauert es 1 bis 2 Sekunden bevor auf dem Display "Wie kann ich helfen" erscheint. Vorher schreibt er das gefragte auf das Display. Das System versteht also was ich Frage. Bleibt dann da stehen.
Auf die gestellte Frage oder Aufgabe kommt keine Antwort.
Ein Bug durch ein Update?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@stroke Ob es normal ist, kann ich nicht beantworten. Fakt ist auf dem Pixel 6 Pro war in dem Sicherheitssystem diese Stelle gelb mit der Aufforderung das alte Pixel 3xl aus der Liste zu löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
1.306
Mops21
M
T
  • Truncks72
Antworten
2
Aufrufe
584
Truncks72
T
Selter76
Antworten
5
Aufrufe
319
RealAudipower
RealAudipower
Zurück
Oben Unten