Pixel 6 Pro wird in Windows Explorer nicht angezeigt

  • 18 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Pixel 6 Pro wird in Windows Explorer nicht angezeigt im Google Pixel 6 Pro Forum im Bereich Google Forum.
Fuschy

Fuschy

Neues Mitglied
Hey Zusammen,

ich habe aktuell das Problem, dass wenn ich mein Handy mit meinem PC verbinde, es im Explorer nicht auftaucht.

Ja ich habe auf die Benachrichtigung geklickt und auf "Dateiübertragung / Android Auto" gestellt.
Den oberen Punkt "Gerät, das die USB-Verbindung steuert" umzustellen auf "Verbundenes Gerät" bringt gar nichts und bricht nach ein paar Sekunden ab.

Funktioniert weder mit USB-C auf USB-C noch mit USB-A auf USB-C.

Beim Anschließen kommt zwar der Erkennungssound von Windows, aber beim Umstellen auf Dateiübertragung passiert nix mehr.

Hat jemand noch ne Idee?
 
A

AJF3003

Neues Mitglied
Genau das selbe Problem hatte ich Heute auch.
Habe das Pixel und den PC neu gestartet danach gings ohne Probleme.
lg
 
E

eclipse77

Neues Mitglied
Schalte mal die Entwickleroptionen frei und aktiviere dann USB Debugging. Danach hat es bei mir funktioniert.
 
I

Ingo2

Ambitioniertes Mitglied
Entwicklerfunktion und USB Standard. Dann gehts. Ist bei mir auch so. Beim normalen anstecken sind bei mir die ganzen Funktionen wie Laden / Dateien übertragen ausgegraut.
Screenshot_20211128-065702.png
 
DroydFreak

DroydFreak

Lexikon
Das hängt bei mir komischerweise auch vom Kabel ab. Ich musste mehrere Kabel durchprobieren, bis ich eins hatte, wo es direkt ging. Bei den anderen hat das Gerät zwar geladen, aber die ganzen anderen Optionen waren ausgegraut, wie @Ingo2 schrieb.

Das Pixel verweigert mir aber z.B. auch das Laden an einem Ladegerät + Kabel, das mit allen anderen Smartphones überhaupt keine Probleme macht. Irgendwie scheint das Pixel da sehr heikel zu sein.
 
Fuschy

Fuschy

Neues Mitglied
Leider hat bei mir jetzt nichts hiervon geholfen.
- Neustart beider Geräte
- Entwickleroptionen auf Standardmäßig Dateiübertragung
- USB Debugging angeschalten

Habe auch 4 Kabel durchprobiert, u.a. das originale Pixel Kabel... Keines funktioniert.

Einen Unterschied kann ich mir noch vorstellen: Seid ihr alle noch auf Win10 oder auf Win11. Denn ich bin bereits auf Win11, vielleicht gibt es da ein Problem

EDIT: Also daran liegt es vlt doch nicht, mein altes OnePlus 7 Pro klappt auf anhieb...
 
Zuletzt bearbeitet:
diamond83

diamond83

Erfahrenes Mitglied
Zuerst das Pixel an den PC anschließen.
Verbundene Geräte / USB (erscheint nur, wenn das Pixel am PC hängt!!) / "dieses Gerät und Dateiübertragung / Android Auto" auswählen.
Fertig.
Screenshot_20211128-110331.png
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Fuschy

Fuschy

Neues Mitglied
@diamond83
Fuschy schrieb:
Ja ich habe auf die Benachrichtigung geklickt und auf "Dateiübertragung / Android Auto" gestellt.
Gelesen haste anscheinend nicht.
 
diamond83

diamond83

Erfahrenes Mitglied
Bei mir hatte es auch mal am USB 3.0 Schacht nicht funktioniert.
Umgesteckt auf den alten Schacht und wurde sofort erkannt.
 
Fuschy

Fuschy

Neues Mitglied
Habe schon mehrere Kabel, u.a. auch das originale von Google genutzt. Alle Versionen probiert die ich konnte... Ohne Erfolg.

Aufgefallen ist mir jedoch gerade, dass PTP funktioniert als Einstellung, aber Dateiübertragung nicht.
 
kingoftf

kingoftf

Ehrenmitglied
Keinerlei Probleme hier mit billigem Amazon Basic USB-C zu USB-A Kabel und einem Anker USB Hub

Wird sofort als externe HD erkannt und gemountet.

Allerdings unter EndeavourOS, also Linux.

Mit dem Pixel 5 und dem selben Kabel keine Chance, weder mit etlichen Linux Distributionen noch mit W11
 
Zuletzt bearbeitet:
JensNord

JensNord

Fortgeschrittenes Mitglied
Unter Win11 keine Probleme..
Entwickleroptionen: USB ist auf Dateiübertragung..

Eine Idee für was ganz triviales.. Ist Handy währenddessen entsperrt?
 
M

MoosDiagramm

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe ein schnelles USB C Kabel von einem namhaften Hersteller, welches den 3.1 Gen. 1 Standard beherrscht den das P6 laut Spezifikation unterstützt. Damit bekomme ich das Telefon am Computer nicht erkannt.

Mit einem alten langsamen USB C auf A Kabel läuft es problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuerstenwalder

Fuerstenwalder

Neues Mitglied
Erst Ingo2's Variante: Entwicklerfunktion und USB Standard auf Android/Auto stellen.
Dann diamond83: Geräte finden lassen und Direktübertragung. (oder auch schon vorher, wie bei mir)
Dann Kabel finden. Bei mir war es ein 2m noname, welches ich normalerweise in einer Steckdose am Bett für die reine Stromversorgung habe. Das Standardkabel vom Huawei Mate 20 pro und das ultrakurze Ladekabel der Anker in-ears ließen eine stabile Verbindung zum Lap nicht zu. Erkannt wurde ein USB-MTS Gerät oder so. Habs mittlerweile in P6P umbenannt. 'n bisl sick isset ja schon..
 
Starwalker

Starwalker

Experte
Bei mir gibt es out of the box keinerlei Probleme.

Ohne in den Entwicklerinformationen etwas umzustellen, wird das P6p mit einem Anker und einem no name Kabel sofort sowohl an meinem 6 Jahre alten Desktop als auch am Surface pro 7 als Pixel 6 pro erkannt (USB 2 und USB 3 Port, Win 10).

Dann kommt die Benachrichtigung auf dem P6p, dass das Gerät geladen wird und ich kann in dem Benachrichtigungsfenster auf Dateiübertragung umstellen.

Das müsste ja dann tatsächlich mit dem Kabel zusammenhängen (meine passen eventuell zufällig) oder nutzt ihr eventuell Win 11, dass es daran liegt.

Schönes Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuerstenwalder

Fuerstenwalder

Neues Mitglied
Starwalker schrieb:
oder nutzt ihr eventuell Win 11, dass es daran liegt. Schönes Wochenende.
Ja, ich nutze Win11. Kabel wäre aber auch nicht wirklich ungewöhnlich, ich kenne das schon von meinen vorherigen Telefonen LeEco Pro 3 und dem schon erwähnten Huawei.
Update: Ich hab jetzt mal die Entwickleroptionen deaktiviert, jetzt wird es auch ohne gefunden. Wahrscheinlich war es bei mir nur zum erstmaligen "kennenlernen" notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

ATQ

Ambitioniertes Mitglied
Ich kann machen was ich will. Egal welches Kabel, egal welcher PC, länger als 30 Sekunden bleibt die Verbindung nicht bestehen. Dann reagiert das Gerät nicht mehr.
 
Mikaole

Mikaole

Erfahrenes Mitglied
Bei mir wurden bisher alle Handys, egal ob Pixel oder andere nur richtig angezeigt, wenn ich USB debugging angestellt habe
 
D

Dr.No

Ehrenmitglied
@Mikaole Danke, stimmt, da war noch was.
 
Ähnliche Themen - Pixel 6 Pro wird in Windows Explorer nicht angezeigt Antworten Datum
3
7
10