Pixel 6 Pro wird in Windows Explorer nicht angezeigt

Fuschy

Fuschy

Neues Mitglied
1
Hey Zusammen,

ich habe aktuell das Problem, dass wenn ich mein Handy mit meinem PC verbinde, es im Explorer nicht auftaucht.

Ja ich habe auf die Benachrichtigung geklickt und auf "Dateiübertragung / Android Auto" gestellt.
Den oberen Punkt "Gerät, das die USB-Verbindung steuert" umzustellen auf "Verbundenes Gerät" bringt gar nichts und bricht nach ein paar Sekunden ab.

Funktioniert weder mit USB-C auf USB-C noch mit USB-A auf USB-C.

Beim Anschließen kommt zwar der Erkennungssound von Windows, aber beim Umstellen auf Dateiübertragung passiert nix mehr.

Hat jemand noch ne Idee?
 
Genau das selbe Problem hatte ich Heute auch.
Habe das Pixel und den PC neu gestartet danach gings ohne Probleme.
lg
 
Schalte mal die Entwickleroptionen frei und aktiviere dann USB Debugging. Danach hat es bei mir funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino
Entwicklerfunktion und USB Standard. Dann gehts. Ist bei mir auch so. Beim normalen anstecken sind bei mir die ganzen Funktionen wie Laden / Dateien übertragen ausgegraut.
Screenshot_20211128-065702.png
 
  • Danke
Reaktionen: dermarco255
Das hängt bei mir komischerweise auch vom Kabel ab. Ich musste mehrere Kabel durchprobieren, bis ich eins hatte, wo es direkt ging. Bei den anderen hat das Gerät zwar geladen, aber die ganzen anderen Optionen waren ausgegraut, wie @Ingo2 schrieb.

Das Pixel verweigert mir aber z.B. auch das Laden an einem Ladegerät + Kabel, das mit allen anderen Smartphones überhaupt keine Probleme macht. Irgendwie scheint das Pixel da sehr heikel zu sein.
 
Leider hat bei mir jetzt nichts hiervon geholfen.
- Neustart beider Geräte
- Entwickleroptionen auf Standardmäßig Dateiübertragung
- USB Debugging angeschalten

Habe auch 4 Kabel durchprobiert, u.a. das originale Pixel Kabel... Keines funktioniert.

Einen Unterschied kann ich mir noch vorstellen: Seid ihr alle noch auf Win10 oder auf Win11. Denn ich bin bereits auf Win11, vielleicht gibt es da ein Problem

EDIT: Also daran liegt es vlt doch nicht, mein altes OnePlus 7 Pro klappt auf anhieb...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst das Pixel an den PC anschließen.
Verbundene Geräte / USB (erscheint nur, wenn das Pixel am PC hängt!!) / "dieses Gerät und Dateiübertragung / Android Auto" auswählen.
Fertig.
Screenshot_20211128-110331.png
 

Anhänge

  • Screenshot_20211128-110402.png
    Screenshot_20211128-110402.png
    177,8 KB · Aufrufe: 154
  • PXL_20211128_100418887~2.jpg
    PXL_20211128_100418887~2.jpg
    262 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
@diamond83
Fuschy schrieb:
Ja ich habe auf die Benachrichtigung geklickt und auf "Dateiübertragung / Android Auto" gestellt.

Gelesen haste anscheinend nicht.
 
Bei mir hatte es auch mal am USB 3.0 Schacht nicht funktioniert.
Umgesteckt auf den alten Schacht und wurde sofort erkannt.
 
Habe schon mehrere Kabel, u.a. auch das originale von Google genutzt. Alle Versionen probiert die ich konnte... Ohne Erfolg.

Aufgefallen ist mir jedoch gerade, dass PTP funktioniert als Einstellung, aber Dateiübertragung nicht.
 
Keinerlei Probleme hier mit billigem Amazon Basic USB-C zu USB-A Kabel und einem Anker USB Hub

Wird sofort als externe HD erkannt und gemountet.

Allerdings unter EndeavourOS, also Linux.

Mit dem Pixel 5 und dem selben Kabel keine Chance, weder mit etlichen Linux Distributionen noch mit W11
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Win11 keine Probleme..
Entwickleroptionen: USB ist auf Dateiübertragung..

Eine Idee für was ganz triviales.. Ist Handy währenddessen entsperrt?
 
Ich habe ein schnelles USB C Kabel von einem namhaften Hersteller, welches den 3.1 Gen. 1 Standard beherrscht den das P6 laut Spezifikation unterstützt. Damit bekomme ich das Telefon am Computer nicht erkannt.

Mit einem alten langsamen USB C auf A Kabel läuft es problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst Ingo2's Variante: Entwicklerfunktion und USB Standard auf Android/Auto stellen.
Dann diamond83: Geräte finden lassen und Direktübertragung. (oder auch schon vorher, wie bei mir)
Dann Kabel finden. Bei mir war es ein 2m noname, welches ich normalerweise in einer Steckdose am Bett für die reine Stromversorgung habe. Das Standardkabel vom Huawei Mate 20 pro und das ultrakurze Ladekabel der Anker in-ears ließen eine stabile Verbindung zum Lap nicht zu. Erkannt wurde ein USB-MTS Gerät oder so. Habs mittlerweile in P6P umbenannt. 'n bisl sick isset ja schon..
 
Bei mir gibt es out of the box keinerlei Probleme.

Ohne in den Entwicklerinformationen etwas umzustellen, wird das P6p mit einem Anker und einem no name Kabel sofort sowohl an meinem 6 Jahre alten Desktop als auch am Surface pro 7 als Pixel 6 pro erkannt (USB 2 und USB 3 Port, Win 10).

Dann kommt die Benachrichtigung auf dem P6p, dass das Gerät geladen wird und ich kann in dem Benachrichtigungsfenster auf Dateiübertragung umstellen.

Das müsste ja dann tatsächlich mit dem Kabel zusammenhängen (meine passen eventuell zufällig) oder nutzt ihr eventuell Win 11, dass es daran liegt.

Schönes Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fuerstenwalder
Starwalker schrieb:
oder nutzt ihr eventuell Win 11, dass es daran liegt. Schönes Wochenende.
Ja, ich nutze Win11. Kabel wäre aber auch nicht wirklich ungewöhnlich, ich kenne das schon von meinen vorherigen Telefonen LeEco Pro 3 und dem schon erwähnten Huawei.
Update: Ich hab jetzt mal die Entwickleroptionen deaktiviert, jetzt wird es auch ohne gefunden. Wahrscheinlich war es bei mir nur zum erstmaligen "kennenlernen" notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann machen was ich will. Egal welches Kabel, egal welcher PC, länger als 30 Sekunden bleibt die Verbindung nicht bestehen. Dann reagiert das Gerät nicht mehr.
 
Bei mir wurden bisher alle Handys, egal ob Pixel oder andere nur richtig angezeigt, wenn ich USB debugging angestellt habe
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
@Mikaole Danke, stimmt, da war noch was.
 

Ähnliche Themen

Selter76
Antworten
5
Aufrufe
319
RealAudipower
RealAudipower
Selter76
Antworten
5
Aufrufe
165
Cairus
Cairus
schinge
  • Angepinnt
  • schinge
Antworten
4
Aufrufe
498
Mops21
M
Zurück
Oben Unten