Sprachqualität während Telefonieren beim Pixel 6 Pro

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jacky911

Stamm-User
657
Hi.

Ich muss mal was los werden.
Ich bin von einen S21Ultra auf ein Pixel 6 Pro gewechselt.
Soweit, sogut, aber was ich wirklich schmerzlich vermisse, sind 2 Dinge.

Einmal den 10 - optischen Zoom und vorallem die Lautsprecherqualität vom S21Ultra.
Wenn man mit dem Pixel 6 Pro telefoniert und hat den Lautsprecher an, genau wie der Gesprächspartner (Beispielsweise bei Banken! ), sind manchmal extremste Krat und Knarzgeräusche vorhanden. Beim Pixel 5 war es noch tausendmal schlechter, aber perfekt ist das 6 pro noch nicht!

Das Pixel nutzt auch nur einen Lautsprecher, den rechten unteren. Die anderen sind ruhig.

Kann man dies umstellen oder ändern?

Danke und Gruß

@jacky911 Also bei mir werden beide Lautsprecher beim Telefonieren genutzt, der unten rechts und der oben.
Ich bin zwar vom Lautsprecher des Pro nicht sonderlich angetan, gerade bei Podcasts klingt es so als würde durch ein Plastikrohr gesprochen, aber beim Telefonieren habe ich keine Störgeräusche.

Also bei mir ist auch alles klar und deutlich zu hören, sobald ich mit dem Lautsprecher telefoniere. Kann keinerlei Rausch oder Knarzgeräusche wahrnehmen

Ich bin auch zufrieden mit der Lautsprecher-Qualität. Als Referenz habe ich hier ein S 21 (nicht pro) und ein One+ 7 pro. Von diesen drei Geräten ist das Pixel mit Abstand das Beste. 😊👍

Naja hängt sicher auch manchmal am gegenüberliegenden Gesprächspartner.

So richtig begeistern mich die Lautsprecher jedenfalls nicht.

@jacky911 nutzt Du Wlan Call? Da kann die Qualität teils echt schlecht sein.

• Danke
Reaktionen: Sferics
WLan Call,.......ja Teils,....aber es hört sich wie ein Echo an und klingt Recht Hallig.......ich warte Mal noch ein paar Updates ab.....

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir auch aufgefallen.
WLAN Call ist teilweise echt nicht das Wahre.

• Danke
Reaktionen: Sferics
Das ist mir auch beim Dienst iPhone schon aufgefallen.

Ja, das Problem ist eben , ich hatte heute jemanden von einem Callcenter dran und er sagte mir, dass es eben Echo gibt und es klingt, als würde ich aus einer Halle anrufen.

Das ist nicht schön , wenn man ein Telefon für 1000 € gekauft hat

Also ich weiß nicht wie andere das sehen aber für mich wäre das ein Ausschlusskriterium.
Ich telefoniere viel über WhatsApp und Signal mit Video. Und wenn es schon bei P6 Pro Probleme gibt, wäre es einfach nur schade. Ich habe meins inzwischen zurückgeschickt, leider.

Ich hatte mal eine Kurze Zeit das Mi 10T. Da haben sich meine Gesprächspartner auch über schlechte Sprachqualität über Lautsprecher beklagt.
Eine bekannte hat das Mi 11. Als ich Sie angerufen hatte, konnte ich selbst feststellen, wie schlecht die Sprachqualität über Lautsprecher war.
Also habe ich es wieder verkauft und verwende wieder mein P30 Pro. Selbst mein altes HTC 10 hat bessere Sprachqualität als das Mi 10T/ Mi11.
Schade, sonst hat es mir eigentlich sehr gefallen.

Ja, sprachqualität wird durchaus sicherlich immer als Standard angesehen, aber irgendwie fragt man sich schon wenn es nicht so hochwertig klingt woher das ganze kommt.

Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher , vielleicht retourniere ich noch.

Für 100 € mehr und bekomme ich nämlich ein S21. Ultra, gegebenenfalls warte ich bis das s22 Ultra auf dem Markt ist im Februar.

So richtig. Hat mich das Pixel 6 pro keineswegs überzeugt.

Preis-Leistung sollte man diesbezüglich nicht vergessen.

@jacky911
Hast du das WiFi Call schon deaktiviert und ohne getestet? Ohne ist die Sprachqualität bei mir wirklich sehr gut.
Ich habe Vodafone Kabel mit einer FritzBox 6591. Kann auch gut daran liegen.
Es liegt definitiv nicht am Pixel. Das Verhalten kann ich mit dem iPhone und auch Oneplus 9 Pro bei WiFi Call nachstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Top Sprachqualität bei mir. Der Gegenüber hat mich auch "wie ohne freisprechen" verstanden. Sollte sogar Wifi gewesen sein, da ich es nicht deaktiviert habe und der Router direkt hier steht.
Insofern kann ich die Kritik nicht nachvollziehen.
Vergleichsgeräte: Xperia 5 II, OP 9 Pro, Mi 11 Pro, Mix 4.

Bei mir ist es auch mit dem Pixel 1 beim WiFi Call schlecht, also liegt es hier bei mir nicht am P6.
Ansonsten via threema und so alles top.

Ich kann es ja nur so darlegen wie es ist. Mein Gegenüber sagte mir ich klinge wie aus einer Halle, mit Echo.

Deshalb hatte ich ja gefragt, ob es eventuell an einner Einstellungsmöglichkeit liegt.

Trotzdem Danke und Gruß

@jacky911
Dann hast Du den Lautsprecher zu laut eingestellt. Dann hört der Gegenüber sein Echo.

Ich kann das auch absolut nicht nachvollziehen. Ich nutze wie gesagt sehr viel Wifi-Calling (mache den normalen Netzempfang zuhause immer aus), und telefoniere sehr oft über das Freisprechen. Mir wurde gestern sogar explizit gesagt, dass man mich klasse verstünde, deutlich besser als früher mit dem Oneplus - und das war beileibe nicht schlecht. Ich habe auch mal Testweise von einem S21 (nicht pro) das Pixel 6 Pro angerufen, auf beiden Seiten freisprechen aktiviert und getestet. Meine bessere Hälfte musste erst mit dem einen Gerät mit mir reden, dann mit dem anderen :1f606: - sowohl sie als auch ich konnten keinen Unterschied in der Qualität feststellen, beide Geräte funktionieren da sehr gut.

Entweder spielen da noch andere Dinge mir rein, wie schlechter Empfang oder irgend eine Einstellung des Netzbetreibers, oder das Gerät hat einen Sockenschuss. Bin ja auch nicht der Einzge bei dem es gut funktioniert. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi! Könnt ihr mir helfen?
Ich habe hier eine Sim mit aktiviertem Wlan call (auf meinem P30 pro wird dies oben angezeigt, ich musste es auch aktivieren am Handy) aber ich sehe nicht ob es läuft. bzw wo schalte ich wlan call ein und aus?

Schau Mal unter Einstellungen, Netzwerk & Internet, SIM-Karten, dort die SIM auswählen, da gibt es denn Punkt WLAN-Call.
Zumindest bei meinem 4a mit Telekom SIM.

• Danke
Reaktionen: Mr.Tom67 und Woll-E