Virenscanner für Pixel 6 Pro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Gizzmo alles richtig und daher für den geübten Nutzer auch nicht unbedingt notwendig. Aber es gibt eben auch weniger geübte Nutzer für die kann ein VERNÜNFTIGES Programm sehr hilfreich sein.... Wenn du nichts zahlst dafür dann taugt es meist nichts (ich glaube kuketz hatte darüber auch Mal berichtet das gewisse AVp's gerne Mal Daten abziehen).

Wer Ahnung hat wird sich anders zu helfen wissen
 
  • Danke
Reaktionen: Gizzmo
Android ist durch das Standardnutzerkonto ohne Adminrechte/ ohne root schon relativ sicher - auf jeden Fall sicherer als der Standard Windowsnutzer der mit Adminkonto auch jede Software mit systemweitem Zugriff nebenbei installieren kann und sich so auch mal seine Festplatte durch eine fragwürdige Software (Virus) verschlüsseln kann, mit Rückgabe der Daten nach Lösegeldzahlung.

Wenn ein Angreifer auf Android eine echte Lücke im Betriebssystem ausnutzt (beispielsweise Pegasus, "Staatstrojaner"), um mit rootrechten Befehle auszuführen, wird ein Antivirenprogramm dort nichts entgegenbringen können - das übliche Antivirenprogramm hat nämlich keine Rootrechte.


Auf Android laufen Apps in einer getrennten Sandbox und können auf keine Daten außerhalb zugreifen (Berechtigungen auf Standort usw. müssen vom User bestätigt werden).
Ich glaube auch, das in den 100 häufigsten Anwendungen im Play Store keine klassische Schadsoftware steckt. Jedoch massenweise Trackingtoolkits, die auch mit installiertem Antivirenprogramm weiterlaufen. Ließe sich beispielsweise mit einem "Pi Hole" umgehen, sprengt aber hier den Rahmen für die meisten User.

Zu kostenlos taugt nichts muss ich widersprechen: der in Windows integrierte Microsoft Defender hat regelmäßig Top Noten bei Schutzwirkung, eine kostenpflichtige Lösung ist dort eigentlich überflüssig. Ein (ebenso kontstenloser) Scriptblocker ala ublock / umatrix mit "Blocke alles, außer meine Whitelist" für den Windowsbrowser ist ebenso sinnvoll, aber auch mit Aufwand vebunden.

Fazit/ eigene Meinung: ich halte Antivirensoftware für Android-Geräte für moderne Globuli. Schmecken gut, taugen nichts, außer man glaubt ein bisschen dran.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, DonBattino452, s0'addicted und 2 andere
@Robnanana okay, trotzdem sind in allen größeren Firmen dieser Welt eben diese Apps Vorschrift auf den Telefonen 🤷
 
@phone-company definitiv nicht bei allen 😉
 
@Gizzmo welche nicht ? Nur so Interesse halber dann kann ich dir meistens sagen bei wem die unter Vertrag sind ;) (wie gesagt große Firmen)
 
Also arbeite auch in einem weltweiten Unternehmen, wir haben keinen Virusscanner am Handy. Mitarbeiter >150.000

Das selbe bei meinem Bruder. Aber <50.000
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
@phone-company werde jetzt hier keine Firma an den Pranger stellen 😉
Ist aber in der Größenordnung >100000 Mitarbeiter weltweit.
Wie es in anderen Regionen aussieht, weiß ich allerdings nicht, aber hier in Europa gibt's keine Virenscannerpflicht. Da aber die Security gerade überall angezogen wird, könnte das durchaus kommen.

PS. Die Mobile Clients werden hier selbst gepflegt, nur die Verträge etc. verwaltet ein Partner
 
Zuletzt bearbeitet:
Oftmals bekommen es die normalen Mitarbeiter eh nicht mit was in den oberen Etagen so läuft aber sei es Mercedes, BMW, VW, Ikea, Tchibo ich könnte stundenlang weitermachen bei all diesen Firmen besteht die Pflicht derartige Programme zu nutzen
 
Ich denke zum Thema Virenscanner ist alles wichtige gesagt.
Die letzten Beträge driften mir zu sehr in Plauderei ab, da wir hier in Geräteforum sind mache ich hier zu.
Es kann gerne bei Bedarf ein neues Thema an geeigneter Stelle erstellt werden.
Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: Gizzmo und schwaene
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Selter76
Antworten
5
Aufrufe
292
RealAudipower
RealAudipower
Selter76
Antworten
5
Aufrufe
139
Cairus
Cairus
schinge
  • Angepinnt
  • schinge
Antworten
4
Aufrufe
434
Mops21
M
Zurück
Oben Unten