Wird die Telelinse beim Pixel 6 Pro nicht genutzt?

B

Boje89

Ambitioniertes Mitglied
34
Mir ist aufgefallen das die 4x Zoom Bilder totale Matsche sind, darauf hin habe ich ausprobiert mit welcher Linse fotografiert wird. Dabei ist mir aufgefallen das das 4x Bild mit einem Digitalen zoom von der Hauptlinse gemacht wird.
Hat noch jemand das Problem?
 
Bei mir ist's dunkel wenn ich bei 4x die Tele zuhalte
 
Wie waren die Lichtbedingungen?
Evtl wird auf die lichtstärkere Linse zurückgegriffen, wenn das Licht für die 4x-Optik zu schlecht ist.
 
Sir Qlimax schrieb:
Bei mir ist's dunkel wenn ich bei 4x die Tele zuhalte
Bei mir nicht und selbst bei einem Bild ist nicht vom Finger auf der Tele linse zu sehen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Freddyn schrieb:
Wie waren die Lichtbedingungen?
Evtl wird auf die lichtstärkere Linse zurückgegriffen, wenn das Licht für die 4x-Optik zu schlecht ist.
Nachmittagssonne
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich auf 4x stelle, dann wird reingezoomt und nach einigen Sekunden gibt es so einen "Sprung" und dann switcht er erst auf die Telelinse.
Vor diesem Sprung kann ich die Telelinse auch zuhalten, passiert nix, danach dann ja.
Es dauert irgendwie einen Moment, bis er die Telelinse aktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: RichardIstSauer und kriscross
@HTC1 Danke für die Info.
Hab's gerade getestet und war zuerst etwas erschrocken. 😅
 
Muss man auch nicht verstehen wieso zunächst 4x Digital mit der Hauptkamera gezoomt und erst einen Moment später umgeschaltet wird.
 
  • Haha
Reaktionen: Observer
Ich glaube das müsste auch geschmeidiger gehen.
Hoffe es gibt da ein Update.
 
Ja, das dauert extrem lang. Gut zu wissen, dass man bei Zoom Fotos wohl eine Weile warten muss, bis man den Auslöser drückt 😳.
 
Also ich finds unmöglich; deshalb habe ich mir doch das P6Pro geholt. Wenn ich 4-fach optisches Zoom will, dann soll es auch kommen und nicht erst warten, bis die Kamera-Software es frei gibt. Google was soll das?
 
Ich hoffe mal, dass solche Dinge durch ein Update gefixt werden. Sonst ist Point and Shoot mit der Telelinse nicht möglich, wenn man sie nicht 10 Sekunden vorher schon aktiviert hat 😉.
 
  • Danke
Reaktionen: WolTraNet
Ich frage mich, ob hier in einigen Tests/Bewertungen Fehler reingekommen sind, denn so hat man ja doch gewaltige Qualitätsunterschiede.
 
und mir ist aufgefallen das die Kamera auch manchmal entscheidet wieder zurück auf die Hauplinse zu gehen.
 
Dazu ist mir schon dieser Beitrag auf xda, im PX Thread vom 22.Okt. aufgefallen

Post in thread '[GCam] Camera PX for Google Pixel 1 / 2 / 3 / 3a / 4'


Es ist schockierend, was Google mit dem Pixel 6 Pro macht. Mehreren Leuten ist bereits aufgefallen, dass das Pixel 6 Pro oft den digitalen Zoom anstelle der Periskop-Kamera wählt. Hier ist ein Beispiel, das jemand gepostet hat:
Pixel 6 Pro: Kamera-App wählt Digitalzoom
Pixel 6 Pro: Kamera-App wählt Periskop-Kamera

Version: HDR+ 1.0.403259735zd gemäß den Exif-Daten

Die Lichtverhältnisse sind überhaupt nicht schlecht und das Periskop-Bild ist viel , viel besser. Beachten Sie auch, dass die Periskopkamera pro Zeit mehr Licht von Objekten erfasst als die Hauptkamera (siehe unten).
Google muss uns wirklich eine Einstellung geben, die die Periskopkamera erzwingt. Dieses Verhalten ist lächerlich.....

[GCam] Camera PX for Google Pixel 1 / 2 / 3 / 3a / 4

Beitrag: #3205

Quelle: xda
Beitrag-Zitat-Ausschnitt Übersetzung mit: "Google Translate".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerMoeter und lefty_
Ein wahres Wort. Man weiß vor dem Drücken des Auslösers nämlich gar nicht, welche Linse das Pixel wählt. Selbst wenn man die Telefotolinse erwischt hat, schaltet das Pixel im nächsten Moment wieder um auf die Hauptkamera. Ein reines Zufallschaos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: Fenomino
Mir scheint, dass die Telelinse nicht auf kurze Distanz (weniger als ca. 1 Meter) scharf stellen kann. Immer wen ich auf 4-fach zoome und mein Hauptobjekt ist relativ nah, wird das Foto mit der Hauptlinse aufgenommen. Das sehe ich dann aber immer erst nachher.
 
  • Danke
Reaktionen: RichardIstSauer, Fenomino und lefty_
Im Video-Modus scheint bei meinem grundsätzlich die Hauptkamera genutzt zu werden.
 
Für User die einen "Tasker" nutzen scheint es eine brauchbare Lösung zu geben!

Bei xda gefunden:
Display which camera lens is in use

Zeigen Sie an, welches Kameraobjektiv verwendet wird

...Diese Tasker-Aufgabe fügt direkt auf der Kamera-Benutzeroberfläche einen kleinen Indikator hinzu, der anzeigt, welches Objektiv gerade verwendet wird. N=Hauptsensor, W=Ultraweit, T=Tele und F=Front. Ich habe nicht herausgefunden, wie man ein Objektiv "erzwingt", aber dies gibt Ihnen zumindest die Möglichkeit, den Abstand neu zu rahmen / anzupassen, bis das gewünschte Objektiv verwendet wird....

Quelle: xda Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cyvr1, webwude, inVi`-- und 3 andere

Ähnliche Themen

RealAudipower
  • RealAudipower
Antworten
2
Aufrufe
145
rockster76
rockster76
N
Antworten
9
Aufrufe
241
Nightly
Nightly
Selter76
Antworten
5
Aufrufe
343
RealAudipower
RealAudipower
Zurück
Oben Unten