2 GB an Temporären-App-Dateien ungewöhnlich?

beleboe

beleboe

Enthusiast
2.940
Derzeit führt mein Pixel 6 ein paar Berechnungen durch und somit nutze ich parallel die Zeit, einmal den hauseigenen Dateimanager von Google in Augenschein zu nehmen.

Diese App zeigt einem die Größe der Temporären-App-Dateien an. Auf allen verwendeten Klugphones lag die Größe zwischen 200 und 800 MB. Vorhin musste ich mehrmals hinschauen.
Knapp 2 GB kannte ich bis heute nicht.
Nein, mit dem was das Pixel 6 im Moment berechnet hat dies nichts zu tun.

Hat jemand jemals diese Größe an Temporären-App-Dateien gehabt?
 
Wo findest du die Temp-Dateien?
 
Diese Dateien werden einem von der App Files angezeigt. Sie haben dort die Bezeichnung Junk-Dateien.

Die 2 GB habe ich einmal gelöscht.

Dass diese Größe an Speicher ohne Erklärung fehlte, war mir am PC aufgefallen. Aus Neugier habe ich dann einmal nachgeschaut ob diese genannten Dateien die Ursache sind. War ein Volltreffer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Achso, du meinst die Junk-Dateien, so etwas lösche ich regelmäßig.
 
Diese lösche ich eigentlich nie, außer das Phone moppert einmal ein wenig rum. Dann hat die Löschung ab und an geholfen.
Aber selbst wenn ich diese Dateien nicht lösche, was die Regel ist, betrug die Größe maximal 800 MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ich schaue da eigentlich nie, habe ich nun nach dem Hinweis aber doch mal getan...waren nur 480 MB🤔
 
Dieses Phänomen wurde mit dem Update Januar 2022 behoben.
Ich bin überzeugt dass es nicht am Update selber liegt. Vielmehr wurde etwas gerade gebogen.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
lösche ich nur alle paar Jahre oder nie.
erst wenn mir der Speicher zu knapp wird.

ständiges löschen ist jedenfalls suboptimal, danach muss die app die Daten wieder neu anlegen und das kostet Akku (cpu, speicher controller müssen mehr arbeiten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze SD Maid schon seit Jahren. Das lasse ich ab und an Mal durchlaufen und beim Pixel sind es etwas über 4GB an Cashe und Temp.... Diese reinige ich meist nach einem ota Update... 🤷
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Ja, die Maid putzt auch bei mir alle paar Wochen mal durch 😉
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe und phone-company

Ähnliche Themen

Bronco77
  • Bronco77
Antworten
0
Aufrufe
225
Bronco77
Bronco77
M
Antworten
0
Aufrufe
163
Mima61
M
-dominique-
  • -dominique-
Antworten
7
Aufrufe
590
RealDanyo
RealDanyo
Zurück
Oben Unten