Apps sperren/App Lock

  • 15 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Apps sperren/App Lock im Google Pixel 6 Forum im Bereich Google Forum.
I

iskalatur

Erfahrenes Mitglied
Hallo Community,

ich mag zwar das schlanke Android des pixel, mir fehlen aber einige Funktionen, die andere Anbieter in ihr Android implementiert haben. Eines dieser Funktionen ist das sperren von Apps.
Habt ihr einen Tipp aus dem Store? Gerne kann es auch was kosten, nur darf es mich nicht ausspionieren und sollte zumindest mit dem Fingerabdruckscanner funktionieren.

Danke
 
I

iskalatur

Erfahrenes Mitglied
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Klartext
beleboe

beleboe

Enthusiast
Hast Du die Berechtigungen dieser App wirklich angeschaut?
 
A

anoraknophobia

Fortgeschrittenes Mitglied
@beleboe
Ach die paar Berechtigungen. Nicht der Rede wert.


Diese App kann auf Folgendes zugreifen:
Geräte- und App-Verlauf
  • Aktive Apps abrufen
  • Vertrauliche Protokolldaten lesen
Identität
  • Konten auf dem Gerät finden
Kontakte
  • Konten auf dem Gerät finden
Standort
  • Ungefährer Standort (netzwerkbasiert)
  • Genauer Standort (GPS- und netzwerkbasiert)
Telefon
  • Telefonstatus ändern
  • Telefonstatus und Identität abrufen
Fotos/Medien/Dateien
  • USB-Speicherinhalte lesen
  • USB-Speicherinhalte ändern oder löschen
Speicher
  • USB-Speicherinhalte lesen
  • USB-Speicherinhalte ändern oder löschen
Kamera
  • Bilder und Videos aufnehmen
Mikrofon
  • Audio aufnehmen
WLAN-Verbindungsinformationen
  • WLAN-Verbindungen abrufen
Geräte-ID & Anrufinformationen
  • Telefonstatus und Identität abrufen

Sonstiges
  • Nutzer verwalten
  • Nutzungsstatistik der Komponente aktualisieren
  • Netzwerkverbindungen abrufen
  • mit Bluetooth-Geräten koppeln
  • Auf Bluetooth-Einstellungen zugreifen
  • Netzwerkkonnektivität ändern
  • WLAN-Verbindungen herstellen und trennen
  • Bildschirmsperre deaktivieren
  • Zugriff auf alle Netzwerke
  • Beim Start ausführen
  • Über anderen Apps einblenden
  • Konten auf dem Gerät verwenden
  • Vibrationsalarm steuern
  • Ruhezustand deaktivieren
  • Systemeinstellungen ändern
  • Verknüpfungen installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
beleboe

beleboe

Enthusiast
Na dann.
 
I

iskalatur

Erfahrenes Mitglied
Du musst ja nicht zu allen Ja und Amen sagen.
Trotzdem ich viele der Berechtigungen nicht zugelassen habe, funktioniert es tadellos.
 
Cairus

Cairus

Ikone
Muss doch jeder selbst entscheiden was er zulässt oder nicht. 🤷

Thema ist welche App es realisieren kann.
 
beleboe

beleboe

Enthusiast
Der Bub ist lustig.

Danke für den Hinweis, um was es geht. Hat der Jung gut gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
spambin

spambin

Fortgeschrittenes Mitglied
@iskalatur Ist ja jetzt vielleicht eine doofe Frage, aber wie sieht denn das Einsatzszenario für so eine App aus?

Mein Handy ist, wenn ich es nicht verwende, gesperrt, d.h. ein Zugriff auf die installierten Apps wird durch das OS verhindert. Ich sehe keinen Sicherheitsgewinn (und aufgrund des zusätzlichen Codes und die dafür eingeforderten Berechtigungen eher das Potential für eine Sicherheitslücke).
 
beleboe

beleboe

Enthusiast
Man kann zum Beispiel bestimmte Apps sperren, wenn man, warum auch immer, das Phone einer anderen Person gibt. Sei es auch nur kurz.
Beim P30 Pro kam dies bei mir mal vor und beim Pixel 6 bis heute ebenfalls.
Das Huawei-Phone hat diese Sperrart bereits installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
decorres

decorres

Dauergast
spambin schrieb:
@iskalatur Ist ja jetzt vielleicht eine doofe Frage, aber wie sieht denn das Einsatzszenario für so eine App aus?

Mein Handy ist, wenn ich es nicht verwende, gesperrt, d.h. ein Zugriff auf die installierten Apps wird durch das OS verhindert. Ich sehe keinen Sicherheitsgewinn (und aufgrund des zusätzlichen Codes und die dafür eingeforderten Berechtigungen eher das Potential für eine Sicherheitslücke).
Wie beleboe schon sagte, wenn ich jemanden mein Handy gebe, und das ist beim Pixel 6 schon öfter vorgekommen, einfach aus Interesse des Gegenübers, wäre es schon praktisch gewisse Apps zusätzlich gesichert zu haben. Am liebsten wäre es mir wie bei Oneplus, dass man gewisse Apps erst mit Rechtswisch im Appdrawer + Fingerabdruck sieht. Das einzige Feature, was ich wirklich misse..
 
Zuletzt bearbeitet:
spambin

spambin

Fortgeschrittenes Mitglied
OK, da ist der Unterschied: Ich gebe mein Gerät nicht entsperrt aus der Hand. Maximal einem meiner Kinder mit aktivierter Kamera.
 
Vito_62

Vito_62

Stammgast
@iskalatur

Ist vielleicht die systeminterne Bildschirmfixierung das was Du suchst?
 
I

iskalatur

Erfahrenes Mitglied
@Vito_62 Sie meinen?
 
Vito_62

Vito_62

Stammgast
@iskalatur

Einstellungen ---> Sicherheit ---> Erweiterte Einstellungen ---> Bildschirmfixierung

Screenshot_20220323-060746.png
 
Ähnliche Themen - Apps sperren/App Lock Antworten Datum
5
7
1