Wie kann ich bei Fotos des Pixel 6 die Auflösung erhöhen?

Flaccy

Flaccy

Neues Mitglied
1
Guten Tag in die Runde!
Wie kann ich mit meinem Pixel 6 Fotos in einer Auflösung von 300 dpi machen? Ich habe gesehen, daß ich die Komprimierung deaktivieren kann, aber das allein generiert noch keine 300 dpi, die ja für Print i. d. R. Voraussetzung sind.
Vielen Dank!
 
Hallo,

für den Print mit 300 dpi auf einer gegebenen Fläche ist einzig und allein die Pixelzahl des Fotos (x * y Pixel) das ausschlaggebende Qualitätsmerkmal.
Lies mal hier: Link
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flaccy
Ich hatte befürchtet, daß ich durch meinen Nebensatz auf diesen Schauplatz ablenke. 🙈

Danke, das weiß ich. 😉 Trotzdem würde ich gern wissen: Wie zaubere ich 300 dpi in meine Kamera?
 
Die Kamera-App schreibt dir also eine falsche DPI-Einstellung in die Bilddateien? Ich fürchte, da wirst du um ein nachträgliches Patchen der Bilddateien nicht herum kommen. Exiftool kann das zum Beispiel. Oder Adobe Photoshop.
 
Die Bildgröße 4032 x 2268 px (= 9,1 MP) reicht für meine Zwecke nicht aus. Das Bild ist in der benötigten Größe leicht verrauscht. Wie bekomme ich mehr MP aufs Bild?
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Kamera mit mehr Megapixel oder das Format des Ausdrucks kleiner wählen, oder?
 
DPI (dots per inch) ist kein Maß für die Auflösung Ansicht, sondern bestimmt die Pixeldichte bei einer bestimmten Bildgröße. Wenn du ein Bild von 3000 Pixeln Kantenlänge hast, dann ergeben sich bei einem Druck auf 10 Zoll Breite genau 300 DPI. Wenn du das Bild größer drückst, sind die Pixel weniger dicht und bei kleinerem Druck steigt die DPI Zahl. Eine Kamera hat also nichts mit DPI zu tun, sondern nur die Darstellung auf Monitor oder Druck. Allerdings ist eine möglichst hohe Auflösung hilfreich, um große Drucke in hoher Pixeldichte zu ermöglichen.
 
  • Danke
Reaktionen: Arndretti
Ok - die Frage ist nicht optimal gestellt - ich hoffe ich habs richtig verstanden.

Das Pixel 6 hat Max 12MP - bei 9mp hast das Seitenverhältnis deiner Bilder auf 4:3 - stellst das auf 16:9 hast die 12MP - der Rest (50MP) wird nur intern verrechnet - mehr Auflösung bekommst net. Es gibt keine Option die orginal Auflösung unbearbeitet in eine Datei zu bekommen.

Gruß axxel
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt nicht so ganz @axxel: Das Pixel 6 hat einen 50MP 1/1.31″ sensor -> die volle Auflösung bekommst Du mit 4:3 (~ 1,33), bei 16:9 werden die Ränder "weggerechnet".
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle, insbesondere an @martinfd. Das hat mir geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Freut mich @Flaccy 😀

(Du kannst einen oder mehrere Post(s) übrigens auch "als Lösung markieren", dann sehen andere User in der Übersicht schon, dass sich Dein "Problem" erledigt hat ...)
 

Ähnliche Themen

C
  • Angepinnt
  • clou
Antworten
0
Aufrufe
239
clou
C
S
  • Schnulli51
Antworten
7
Aufrufe
1.006
latroe
latroe
S
  • Schnulli51
Antworten
15
Aufrufe
1.203
Urlauber
U
Zurück
Oben Unten