Bildschirmtimeout funktioniert teilweise nicht mehr

N

Nefau

Fortgeschrittenes Mitglied
46
Hallo liebe Gemeinde,

nun habe ich mir vor einiger Zeit das Dezemberupdate geladen. Es dauerte irgendwie seine Zeit, aber danach war alles wieder einsatzbereit wie ich es kannte.

Nun hat sich in letzter Zeit aber der Teufel eingeschlichen...
Wenn man das Gerät anhob, erschien ja immer solch ein schwarzer Bildschirm mit weißer Uhrzeit und den Benachrichtigungen darauf. Unmittelbar nach dem Update habe ich keine Probleme gemerkt. Doch dann wollte sich das Display bei Bewegung oft nicht aktivieren und wenn es doch funktionierte, war es meist viel zu dunkel, um etwas zu erkennen.
(Leider weiß ich nicht den genauen Fachbegriff dieser Anzeige, vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?)

Und zum zweiten kommt es in letzter Zeit relativ häufig vor, dass das Handydisplay sich nicht automatisch abschaltet. Ich habe ein Zeitfenster von 30 Sekunden eingestellt, recht häufig passiert jedoch nichts und das Display bleibt einfach aktiv, obwohl ich im Homescreen bin und gerade keine App sichtbar offen habe...

Hat jemand eventuell ähnliche Probleme oder sogar gleich?

Vielen Dank für die Mühen in den Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, in den Einstellungen für den Bildschirm-timeout wieder 30 sekunden einstellen dann sollte es wieder funktionieren. Ist ein Bug welchen ich schon gemeldet habe
 
@Nefau
das Problem, daß sporadisch der Bildschirm einfach anbleibt, hab ich auch.
Sehr ärgerlich 😤 wenn man nach ein paar Minuten bemerkt, daß er noch an ist...
 
PS sehe gerade Du hast 30 sekunden eingestellt.... Bei mir ging der Fehler los als ich auf 15 Sekunden gestellt habe 🤷 und meist in Zusammenhang mit Spotify usw
 
@phone-company
? wie meinst Du das?
Ist doch die ganze Zeit auf 30 Sekunden.🤔
 
@Dosenblech ja hatte ich jetzt erst gesehen. Hast du nebenbei irgendwas laufen? Bei mir war das nur bei 15 Sekunden und wenn ich Spotify laufen hatte. Das ganze erst nach dem Update.... Wahrscheinlich ist das einer der Fehler die nach einem kompletten Reset weg sind 🤷🤦
 
Es ist wirklich sporadisch.
Bei mir tritt es aber eher auf, wenn ich die Leiste der Benachrichtigungen von oben herunterziehe und dann eine Nachricht beispielsweise bei WhatsApp oder Signal erweitere, um zu lesen.
Das ist soweit eine Vermutung, aber ob es die Ursache ist... Kurios!

@phone-company
Genau. Bei mir steht das bereits seit Anbeginn auf 30s. Bei mir bringt es etwas, wenn ich das Display manuell sperre. Dann kommt das automatische Timeout wieder einige Zeit...
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
@Nefau ja etwas nervig aber es wird sicher irgendwann behoben 🤦🤷 da muss Google echt noch ordentlich nacharbeiten
 
Kurzes Update zu meinem oben genannten zweiten Problem:

Nun habe ich es geschafft, dass sich mein Handy wegen zu geringem Akku ausschaltet.
Als ich es dann wieder angeschaltet habe, gabs keine Änderungen, warum auch.
Nun kann ich aber sagen, dass dieser dunkle Bildschirm, wenn ich das Gerät anhebe, wieder funktioniert!

Klingt dumm und sinnfrei, ist aber tatsächlich so. Ob da im Hintergrund ein Update kam, über das ich nicht informiert wurde... Wer weiß...
 

Ähnliche Themen

tommiboy
  • tommiboy
Antworten
15
Aufrufe
998
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Tzoom
Antworten
4
Aufrufe
1.382
Tzoom
Tzoom
X
Antworten
13
Aufrufe
781
xBorussiaMG
X
Zurück
Oben Unten