GMail synchronisiert plötzlich nicht mehr und gibt keine Benachrichtigungen

  • 26 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere GMail synchronisiert plötzlich nicht mehr und gibt keine Benachrichtigungen im Google Pixel 6 Forum im Bereich Google Forum.
N

Nefau

Neues Mitglied
Guten Morgen liebe Gemeinde,
frohes Neues erstmal!

Nun zu meinem Problem. Seit einigen Tagen bekomme ich durch GMail keine Benachrichtigungen mehr, wenn ich eine Mail bekomme. Erst, wenn ich die App öffne, dann werden mir die Mails angezeigt, welche dann teilweise mehrere Stunden in der Vergangenheit liegen.
Zuerst dachte ich, es funkt mir da eine Akkusparoption rein, aber eigentlich sollte die Optimierung der Akkunutzung "anhand deiner Nutzung" doch bei GMail keine Probleme machen, oder?

Hat eventuell noch jemand das selbe Problem und kennt eventuell eine Lösung?

Mit freundlichen Grüßen
Nefau
 
joggie1980

joggie1980

Stammgast
In den Gmail Einstellungen Mal schauen , bestimmt was verstellt . Mit der Optimierung des Systems hat es nichts zutun.
 
rene3006

rene3006

Inventar
@Nefau
Frohes Neues.

Ich würde bei allen Push Apps keine Restriktionen setzen.
Nimm die App da raus
Und die Synchronisierung nachschauen in der App
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gizzmo

Experte
@rene3006 bei Apps, die Google Cloud Messaging verwenden, spielt das eigentlich keine Rolle.
Die werden von den Play Services aufgeweckt, wenn was reinkommt.
Es kann aber passieren, dass das Token nicht mehr funktioniert, da hilft es, App Daten zu löschen.
Das passiert zb. Immer dann, wenn man die Daten der Play Services löscht. Da geht in der Regel so einiges kaputt...
 
rene3006

rene3006

Inventar
@Gizzmo
Wenn die Apps in den Akkuoptimierungen/Energiesparmodus usw sind, dann gibt es keinen zuverlässigen Push.
 
A

AlfredENeumann

Experte
Digital Wellbeing kontrolliert?
 
slikv56

slikv56

Ambitioniertes Mitglied
Das Problem hatte ich vergangene Woche auch urplötzlich. Habe Gmail de- und neu installiert. Seit dem läuft es wieder einwandfrei.
 
G

Gizzmo

Experte
@rene3006 doch, per GCM sollte das prinzipiell gehen.
Der Push geht dann an die Play Services, die via Intent die App wecken/starten.

PS. Bugs kann es hier natürlich immer geben..
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nefau

Neues Mitglied
Heute früh, nachdem ich mein Handy aus dem Flugmodus geholt habe, wurden dann auch alle Mails wieder synchronisiert und ich erhielt automatisch - ohne die App zu öffnen - die Benachrichtigungen.

Jetzt komme ich am Nachmittag nach Hause, setze mich an den PC und bekomme in meinem Mailprogramm eine Benachrichtigung, dass vor 35 Minuten eine Mail kam. Diese wurde mir natürlich nicht auf dem Handy gezeigt. Erst, als ich die App öffnete, erschien die Mail in meinem Postfach auf dem Handy.

Ich weiß echt nicht weiter, woran es liegen könnte.. Das macht doch irgendwie keinen Sinn...
 
G

Gizzmo

Experte
@Nefau hast du denn die App Daten mal gelöscht, damit die Synchronisation neu aufgesetzt wird?
 
T

TONIO-01

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo Leute!

Milionen Smarthphoneuser mit Android - Google & Co. müssen leider nach einer gewissen Zeit der Handy-NICHT-Nutzung mit verzögerten UND auch EXTREM verzögerten Push-Nachrichten rechnen!

Hintergrund ist ganz einfach geschrieben der, dass ein paar Menschen bei Google das sogenannte GCM (Google Cloud Massaging) und deren Heartbeat-Intervalle erfunden haben.
Bitte lest hier detailiert weiter:

Google Cloud Messaging is Extremely Unreliable for Push Notifications

Ich hoffe, die Google-Menschen setzen sich rasch wieder zusammen und geben dann wieder den Usern bitte auch die Möglichkeit (im Android-Betriebssystem - ab Version 10 denke ich) W-LAN im STANDBYMODUS einfach LAUFEN zu lassen oder eben diesen Intervall...... zu nutzen.

Sinn einer Push-Nachricht ist doch der, dass die SOFORT ankommt! Für den einen halt sehr wichtig - für den anderen nicht soo wichtig. Ich denke aber für die meisten ist das verdammt wichtig.

Was meint Ihr dazu? Wenn jemand hier weiss, wie man diese Heartbeat-Intervalle deleten kann und das WLAN tief im Betriebssystem (also nicht an der Oberflächenbedienung) immer an lassen kann - dann bitte stellt es hier rein.

Ich hoffe, es gibt eine Lösung (außer an Google zu schreiben).

Vielen lieben Dank!

NG, Tonio
 
Cairus

Cairus

Ikone
Habe seit Jahren keine Probleme mit Benachrichtigungen. Ausnahme war einmal weil mein Provider einen Fehler hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TONIO-01

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo Cairus!
Danke für Deinen Beitrag. Wie lange lässt Du Dein Handy auch mal komplett ungenutzt? Nach ca. zwei Stunden Handyunberührtheit kommen Push-Nachrichten einiger Apps sehr verzögert an - ich meine damit nicht Whatsapp & Co. (die verwenden einen sogenannten eigenen Messaging-Weg (einfach gesagt)).
NG, Tonio
 
Zuletzt bearbeitet:
Cairus

Cairus

Ikone
Das liegt auch Stunden, und bekomme regelmäßig Benachrichtigungen
 
T

TONIO-01

Fortgeschrittenes Mitglied
Ok - ich hab mit der App "willhaben.at" die Probleme massiv - es wäre echt toll, wenn Du oder jemand hier diese App (ist ein Österreichisches Kleinanzeigenportal) auf Sofortankommen der Nachrichten testen könnt - halt auch nach 1,50 und 2 Stunden Nichtnutzung des Handys - das Handy muss total in den Tiefschlaf gehen.
Es liegt sicher auch an der willhaben app selbst aber es wäre echt toll, wenn das Verhalten der App bei den Push-Nachrichten jemand bestätigen kann evt. auch jemand, der sich mit Apps speziell gut auskennt. Ich hoffe das ist jetzt nicht zu viel verlangt. 🙂
Danke vorab!!
NG, Tonio
 
Zuletzt bearbeitet:
Cairus

Cairus

Ikone
Bin Österreicher nutze selbst Willhaben seit Jahren, läuft ohne Probleme. Einziger Punkt, es ist aus der Akku Optimierung genommen
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TONIO-01

Fortgeschrittenes Mitglied
OK - 👋 🙂
Ich hab echt schon zigmal alle Einstellungen am Handy überprüft - bekommst Du die Push´s als E-Mail oder direkt von willhaben.
Welches Betriebssystem nutzt Du mit welchem Handy? Ich nutze ein älteres SONY XPERIA Z1 COMPACT mit LINEAGE 18 (also Android 11).
 
Zuletzt bearbeitet:
Cairus

Cairus

Ikone
Derzeit A11 Pixel 5. Nutze nur Willhaben Benachrichtigungen, Mails sparen, löschen diese ja doch nur sofort dann.

Habe aber auch ein P6, P4a und P4

Blöde Frage, was machst du dann in dem Thema? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TONIO-01

Fortgeschrittenes Mitglied
Was glaubst Du, ist das Problem - ich würde zu gern wissen warum mein Handy mit den Push´s von willhaben nicht will. Zu alt mit dem neuen Betriebsystem glaub ich nicht - was meinst Du?
 
Zeev

Zeev

Stammgast
Das Problem mit Gmail habe ich auch ab und an.
Doof ist dabei, dass man das nicht an irgendeiner Einstellung festmachen kann. Erst dachte ich das liegt an am XIAOMI Smartphone, welches ja in den Einstellungen eher speziell ist....aber das Problem ist mit auf das P6P mitgewandert.
Synchro, Akkueinstellungen, etc pp kannste alles vergessen - alles schon x-mal probiert. Mal funktioniert Push tadellos - dann wieder nur beim Öffnen der App.