Google Pixel 6 - GPS Fix Update - August 4, 2022

@beleboe
Nicht dass man nichts nebenher machen könnte oder man den Update Balken beim Wachsen zuschauen kann, aber warum brauch eine Datei, entpackt oder auch nicht, die 1,24mb hat fast 40 min um sich aufzuspielen.
Hat das schon jemand verstanden was das im Hintergrund alles ackert?
Bei den monatlichen Sicherheits Updates, welche ja im Schnitt auch um die 15mb haben, dauert es auch immer ziemlich lange.
 
Ich frag' jetzt einfach nochmal, ob jemand weiß (oder selber erfahren hat), was es am GPS zu bemängeln gab??? 🤔
 
Keine Ahnung, lief/läuft hier prima.
Auch ohne das Update, welches hier noch nicht eintrudelt, liegt evtl daran, daß es keine b2 Version weder als voll Image, noch als OTA auf den Servern gibt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220808-220450.png
    Screenshot_20220808-220450.png
    279,9 KB · Aufrufe: 55
  • Danke
Reaktionen: Medy, martinfd und maennje
Bei mir lief das GPS auch gut. Ich hoffe nur das bleibt so. Bin nämlich gerade das Gerät am laden, und das Update wird jetzt von selbst installiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Medy und martinfd
martinfd schrieb:
Ich frag' jetzt einfach nochmal, ob jemand weiß (oder selber erfahren hat), was es am GPS zu bemängeln gab??? 🤔
Ich komme zwar vom 6 Pro aber bei mir war die Location nicht ganz so schnell gefunden und genau im Vergleich zum iPhone meiner Frau.
Jetzt kommt's mir schneller und genauer vor, muss ich aber noch mehr beobachten.
Fand's jetzt aber nicht so schlimm davor aber eben jetzt besser wenn nicht sogar perfekt..
 
  • Danke
Reaktionen: maennje und martinfd
Komisch: ich hab' immer sofort einen Fix gehabt und auch sehr präzise (als Geocacher bin ich da sehr "penibel" 😉) ... hoffen wir mal, dass Google da jetzt nix kaputt-optimiert hat (wär' nicht das erste mal) 🙄
 
  • Danke
Reaktionen: maennje
Mir ist es direkt im Gebäude aufgefallen, dort hatte es immer 1-2 Sekunden Gedanken Pause gemacht und es hieß niedrige Genauigkeit bei Maps.
Wie sehr das aussagekräftig ist im Vergleich zu einem genauen Wert sei Mal dahin gestellt 😂
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Wie willst Du denn im Gebäude einen GPS-Fix mit hoher Genauigkeit bekommen? Das kriegt nicht mal mein Garmin hin ... 😅
 
Die Installation dauert aber doch arg lange. In 6 Minuten ist das Gerät geladen, und das Update ist lt. Fortschrittsbalken erst bei 50%. Wo soll das denn nur enden? 🧐
Es scheint am Ladekabel zu hängen. Ich habe es jetzt abgezogen, da Gerät geladen, und die Installation wurde plötzlich abgebrochen und neu gestartet. Jetzt läuft es langsam durch.
Ich werde wohl morgen früh den Neustart durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Pixel läuft das GPS genau wie vorher. Sehe nach dem Update keine Verbesserung. Verschlechtert hat es sich zum Glück auch nicht. 😅
 
Kaltfuchs83 schrieb:
@beleboe
Nicht dass man nichts nebenher machen könnte oder man den Update Balken beim Wachsen zuschauen kann, aber warum brauch eine Datei, entpackt oder auch nicht, die 1,24mb hat fast 40 min um sich aufzuspielen.
Hat das schon jemand verstanden was das im Hintergrund alles ackert?
Bei den monatlichen Sicherheits Updates, welche ja im Schnitt auch um die 15mb haben, dauert es auch immer ziemlich lange.
Das Pixel hat zwei Partitionen, das Betriebssystem ist quasi doppelt im Speicher.
Wenn ein Update kommt, wird es auf die nicht verwendete Version aufgespielt.
Anschließend werden Apps/Einstellungen von der aktiven Version mit der bislang nicht verwendeten abgeglichen.
Schließlich wird der Cache aller Apps zurückgesetzt (Optimierung).
Wenn das alles erledigt ist, wird man zum Neustart aufgefordert.
Dabei wird dann auf die bislang nicht verwendete Version mit erfolgtem Update umgeschaltet.

Damit man das Telefon währenddessen weiter nutzen kann, passiert das alles im Hintergrund mit niedriger Priorität.
Deshalb dauert es, und deshalb ist es egal, ob das Update nur ein kB oder mehrere MB groß ist.
Denn nicht die Änderung dauert, sondern das danach.

Der Vorteil ist, läuft beim Update etwas schief, kann auf die Version vor dem Update umgeschaltet werden.
Tipp: Wenn ein Update kommt, Abends ans Netzteil, Update starten und am nächsten Morgen neu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Notor1ouS, 2WF, Medy und 6 andere
Wurde bereits mehrfach genannt.
 
Ich hatte heute morgen mal geschaut und da wurde mir auch das kleine Update oder Hotfix von 1.24 MB angeboten und installiert.
 
EMEA b1 kein Update verfügbar..... Gibt auch kein b2 Image bei Google.......
Siehe Anhang #23
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Update funktioniert das Kontaktlose Bezahlen mit Google wallet nicht mehr....!
Irgend jemand ähnliche Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
So b2 Images Scheinen online, hab aber gestern die Global geflasht, Update Benachrichtigung kam sofort.
 
@hot_1966 funktioniert bei mir weiterhin problemlos
 
@hot_1966 funktioniert bei mir auch nach dem Update
 
Bei mir funktioniert es.
Schön wäre SBAS.
 

Ähnliche Themen

C
  • clou
Antworten
0
Aufrufe
103
clou
C
Chefingenieur
  • Chefingenieur
2
Antworten
36
Aufrufe
3.765
odo1
odo1
S
  • Angepinnt
  • Schnulli51
Antworten
7
Aufrufe
979
latroe
latroe
Zurück
Oben Unten