Custom-ROM GrapheneOS

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere GrapheneOS im Google Pixel 6 Forum im Bereich Google Forum.
timuh

timuh

Fortgeschrittenes Mitglied
Beschäftige mich auch gerade mit GrapheneOS und werde mein Pixel 6 wohl testweise mal umflashen. Bin hab aber noch nicht für alle Apps alternativen gefunden. Am liebsten würde ich mir ein Pixel 4a irgendwo schießen und erstmal damit schauen wie es im Alltag mithalten kann.

Auch WhatsApp im Shelter laufen lassen find ich nicht die optimale Lösung, jedoch kann ich schlecht meinem Umfeld Signal aufzwingen.

Vielleicht bekommen wir ja hier ne kleine Feedback Runde zusammen von Leuten die sich auch damit auseinandersetzen oder es bereits komplett lauffähig nutzen
 
2WF

2WF

Guru
Ist doch mal eine alternative zu Stock Google.
 
timuh

timuh

Fortgeschrittenes Mitglied
Hatte eher mit LineageOS geliebäugelt, aber da gibt's noch kein Support fürs Pixel 6
 
phone-company

phone-company

Lexikon
Wenn man heute auf Sicherheit und googlefreiheit setzt dann muss man eigentlich Graphene nutzen. Vorteil ist hier das man im Gegensatz zu den meisten anderen OS den bootloader wieder schließen kann ohne Probleme zu bekommen. Graphene befindet sich aber beim Pixel 6 / pro noch in einem frühen Stadium.... Das System selbst läuft sehr gut auf 3a, 4a, 5 und 5a.. das 6 wird sicher die gleiche Stabilität vorweisen wenn alle Tests abgeschlossen sind
 
N

netzmammut

Fortgeschrittenes Mitglied
(n Crosspost vom anderen Thema - aber ev. siehts bei den unterschiedlichen Roms auch anders aus)

Da mich Google's Version von Android12 nicht überzeugt:
wie sieht das bei GraphenOS mit Apps aus, die Google's Safetynet bnötigten?

(muss bsp. von meiner Bank die App nutzen und die benötigt die Zertifizierung (gibts aber auch im Huawei-Store) - krieg ich die an's Laufen? -> GraphenOS)