Custom-ROM Graphene OS auf dem Pixel 6 Pro

  • 55 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Graphene OS auf dem Pixel 6 Pro im Google Pixel 6 Pro Forum im Bereich Google Forum.
DeepSky85

DeepSky85

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
hat schon jemand grapheneos auf dem 6 Pro ausprobiert?
 
R

rickrame

Ambitioniertes Mitglied
Ja, habe es seit ungefähr einer Woche installiert. Was möchtest du wissen?
 
mabox

mabox

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo Zusammen,
bei dem Thema würde ich mich auch gerne einklinken wenn es für Dich ok ist DeepSky85.... ansonsten kann ich auch gerne einen eigenen Thread aufmachen......
Ich habe ebenfalls das Pixel 6 Pro und denke grad auch immer mehr daran GrapheneOS zu installieren. Mit Custom Roms habe ich generell schon Erfahrung aber eben noch nicht mit GrapheneOS das ja erstmal tatsächlich ohne Google daher kommt.
Ich glaub ich bin noch nicht für den ganz großen Schritt bereit und kann tatsächlich ohne komplett Google leben. Von Google selbst habe ich mittlerweile keine APP mehr im Einsatz aber ich befürchte eben die ein oder andere meiner APPs kommt nicht ohne die Google Service aus.... das würde ich jetzt gerne mal mit GrapheneOS ausprobieren.
Mir gefällt es das man Google Services quasi als "normale" APP dazu installieren könnte um ggfl. eben doch die ein oder andere APP zum laufen zu bekommen. Für mein Verständnis ist diese herangehensweiße immerhin ein klein wenig besser wie im normalen Android wo die Google Service ja extrem im OS verzahnt sind.

Mich würde jetzt interessieren ob GrapheneOS generell auf dem Pixel 6 Pro bei Dir ohne Probleme läuft? Wie nutzt Du es? Bist Du an irgendwelchen APPs gescheitert bisher? Ich habe viele APPs von F-Droid im Einsatz aber eben auch noch die ein oder Andere vom Play Store.... z.B. Sparkassen APP, PushTAN App..... und leider auch relativ wichtig sind die ein oder anderen APP von Synology. Hast Du da evtl. auch was im Einsatz? Ach und jetzt fällt mir doch eine Goolge APP ein die ich oft verwende..... die Kamera APP. Welche hast Du da im Einsatz oder hast die originale am laufen mit Hilfe des Google Play Service?
 
R

rickrame

Ambitioniertes Mitglied
Hallo mabox,
möchte voraus schicken, dass ich kein Experte bin und mich auch nur langsam an das "googlefreie" Smartphone heran taste.
Die Installation mit dem Webinstaller hat sofort und problemlos funktioniert. Merke im täglichen Betrieb eigentlich keinen Unterschied zur Stock Rom. Der Akkuverbrauch ist bei mir im Vergleich zu vorher vermutlich eher etwas erhöht.
Kann das aber nicht genau sagen, da ich die original Rom hauptsächlich im WLan genutzt habe und GrapheneOS jetzt im ausländischen Mobilfunk nutze. WlanCall funktioniert übrigens im Moment leider nicht mit GrapheneOS.
Die original Kamera App war mir auch sehr wichtig, damit sie funktioniert habe ich mir die Gcam Service Provider APP installiert. Kamera und Foto APP laufen problemlos.
Habe auch die Lösung mit einem 2. Benutzer und installierten Google Play Services ausprobiert.
Auf Dauer war es mir dann aber zu umständlich ständig für Fotos den Benutzer zu wechseln. Es ist auch nicht möglich zeitgleich in unterschiedlichen Profilen Gcam... und die Play Services zu installieren.
Problemlos ohne die Play Services läuft bei mir derzeit Signal, Garmin Connect, MyFritz und Amazon Kindl. Synology sollte auch laufen, konnte ich aber noch nicht ausprobieren.
Banking Apps nutze ich keine am Smartphone, vermutlich hast du aber bereits selbst schon gelesen dass die meisten funktionieren sollten.
 
mabox

mabox

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo rickrame,
vielen Dank für Deine Antwort. Da sind schon einige sehr hilfreiche Infos für mich mit dabei.
Ich tendiere auch dazu so wie Du dann ohne einen zusätzlichen Sandboxuser zu arbeiten und auch die Play Service dann zu installieren. Natürlich ist es aus Datenschutzsicht her eigentlich ein no go aber ich möchte mich da auch erst mal heran tasten und ich denke es ist auf jedenfall schon eine Verbesserung gegenüber dem Stock Rom. Die Play Service sind dann schließlich "nur" wie eine APP installiert und könnten auch wieder entfernt werden. Spannend.... denke fast ich werde es auch testen. Zurück auf Stock Rom kommt man ja vermutlich einfach wie sonst auch....müsste nur noch einen Downloadlink finden vom originalen Android vom Pixel 6 Pro.
 
mabox

mabox

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo rickrame,
ah ok jetzt kapier ich das auch noch mit den "Gcam Service Provider". Ich bin da schon drüber gestolpert aber irgendwie war mir das noch nicht ganz klar. Dachte man braucht in jedem fall immer die Google Play Service aber klar so ist es besser, dann teste ich es erstmal mit nur Gcam Service Provider.
Ja bei Kuketz bin ich auch unterwegs und lese mit aber habe sicherlich noch nicht alle Themen durch.....
Noch eine Frage hätte ich jetzt wo mich Deine Meinung interessieren würde. Wenn ich GrapheneOS installiere und am Ende vielleicht doch aus irgendeinem Grund die Google Play Service installiere, bin ich doch immer noch besser dran als im Stock Android wo die Play Service extrem verzahnt sind im OS.
Oder sagst Du dann kann man auch gleich bei Stock Rom bleiben?
 
R

rickrame

Ambitioniertes Mitglied
Hallo mabox,
nachdem was ich gelesen habe, würde ich es genau so sehen wie du.
Wenn ich jedoch die Play Services unbedingt benötigen würde, würde ich es erstmals mit dem zweiten Benutzer versuchen.
Auch wenn der Benutzerwechsel auf Dauer vielleicht lästig ist, funktioniert er sehr schnell über die obere Menüleiste.
Als letzter Ausweg dann die Google Play Services im Hauptbenutzer installieren.
 
vergilbt

vergilbt

Ikone
Hallo zusammen,
ich bin zwar raus aus dem custom-ROM-geflashe, aber glaubt ihr wirklich, das solche Apps wie Push-TAN oder Sparkassen-App auf einer custom-ROM laufen? Frage nur aus reiner Interesse...
Früher konnte man es ja immer noch lösen über verschiedene Magisk-Module. War aber immer ein Katz und Maus Spiel
 
mabox

mabox

Fortgeschrittenes Mitglied
@rickrame
Ist Dir sonst irgendwas negatives aufgefallen bei Deiner Verwendung? Wie ist es mit Benachrichtigungen, funktionieren die wie gewohnt bei Mail, Messenger usw.? Die Kamera APP funktioniert schreibst Du... wie ist es mit den Funktionen bei der Fotobearbeitung wie z.B. diesem neuen "Radierer"? Hast Du sowas auch schon mal ausprobiert? Ich zögere noch etwas aber ich komm wohl nicht drum herum es einfach auszuprobieren. Am liebsten hätte ich einfach ein Testgerät aber das lege ich mir jetzt nicht deswegen zu. Hab noch das OnePlus 6t rumliegen aber das scheitert ja zum testen leider aus.
 
R

rickrame

Ambitioniertes Mitglied
@mabox
Die Benachrichtigungen funktionieren bei FairEmail und Signal ganz normal.
Der Radierer funktioniert mit der Foto App von Google, ebenso funktioniert Google Maps.
Weniger gut finde ich den derzeitigen Akkuverbrauch, allerdings betrifft das die Stockroms teilweise auch.
Vielleicht bringt da ja der Januar Patch Verbesserungen.
In den Bereichen Tastatur, Spracheingabe und Übersetzung muss man vermutlich Abstriche machen bzw. habe ich noch keine Alternativen gesucht.
 
DeepSky85

DeepSky85

Erfahrenes Mitglied
Ich lese mich hier später durch, Danke für die zahlreichen Antworten.
 
mabox

mabox

Fortgeschrittenes Mitglied
@rickrame
Ich habe es gewagt und jetzt geflasht.... erstmal gut, hat geklappt aber..... ich habe eine ESIM, Du auch? Das hab ich nicht bedacht. Wird ESIM überhaupt von GrapheneOS unterstützt? Ich glaub nicht oder?
 
R

rickrame

Ambitioniertes Mitglied
@mabox
Bin mir ziemlich sicher, dass GrapheneOS eSim unterstützt. Die Aktivierung der eSim muss allerdings in der StockRom erfolgen.

@vergilbt
Dazu weiß ich leider nichts, aber denke auch dass du sie brauchen wirst.
Unter Crowdsourced de-Googled Android apps status ratings kannst du für einige Apps herausfinden ob diese auch ohne Google Play Services laufen.
 
mabox

mabox

Fortgeschrittenes Mitglied
@Chefingenieur @rickrame
Ich hab es tatsächlich hinbekommen und jetzt erst Euere Nachrichten gesehen.
Die APP schau ich mir dann auch noch an Chefingenieur.

Ich hatte die eSIM ja im Stock Rom bereits aktiv und nach dem flashen von GrapheneOS sah ich keine Möglichkeit die eSIM hinzuzufügen oder herunterzuladen.
Hab dann die Beiträge gefunden....
Add documentation on the current status of using an eSIM with GrapheneOS · Issue #327 · GrapheneOS/grapheneos.org
und schließlich
[Feature Request] eSIM activation support and configuration · Issue #159 · GrapheneOS/os-issue-tracker
So gut wie alles übersteigt mein Horizont dort :) aber am Ende habe ich mit der Kombination *#*#4636#*#* in der TelefonAPP die Option "DSDS" aktiviert. Im Anschluss wurde sofort automatisch meine, ja bereits aktivierte eSIM, heruntergeladen und aktiviert.....

Zuvor hatte ich Beiträge gefunden wo diskutiert wurde das für eSIM Support anscheinend die Google Play Service benötigen werden da einiges von Goolge da reingebaut wurde und es ggfl. von GrapheneOS Entwickler erst noch nach gebaut werden müsste....
Somit habe ich im Moment tatsächlich die Play Service installiert und im Moment keine Ahnung ob ich die jetzt tatsächlich brauche für den eSIM Support oder nicht. Das muss ich noch recherchieren. Auf jedenfall kann ich aber jetzt, anders wie bei Stock Rom, die Play Service jederzeit wieder deinstallieren wie eine normale APP. Denke das ist auch schonmal ein Mehrwert gegenüber Stock Rom. Da meine Frau ebenfalls ein Pixel 6 hat kann ich grad immer schön vergleichen. Was mir sofort aufgefallen ist das der Ausschaltknopf jetzt tatsächlich wieder ein Ausschaltknopf ist :)

Jetzt kann es erstmal weitergehen......
 
Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
mabox schrieb:
Was mir sofort aufgefallen ist das der Ausschaltknopf jetzt tatsächlich wieder ein Ausschaltknopf ist
Das lässt sich auch beim Stock einstellen, in den Einstellungen unter Gesten/Bewegungen der Punkt Ein-/Aus-Taste gedrückt halten.
 
DeepSky85

DeepSky85

Erfahrenes Mitglied
rickrame schrieb:
Ja, habe es seit ungefähr einer Woche installiert. Was möchtest du wissen?
Meine Fragen wurden beantwortet. Vielen Dank!
Ich habe mich dazu entschieden es zu lassen, ist mir zu viel "Arbeit".
Man wird halt doch alt... 🤪
 
Ähnliche Themen - Graphene OS auf dem Pixel 6 Pro Antworten Datum
3
1
10